jonah97
ww-pappel
Die Sache sieht ja bei mir so aus: Ich bin nicht auf der Suche nach dem Job, der mir am meisten Geld bringt, da wäre ich bei einem ganz anderen Gebiet, es gibt nämlich gerade im Ingenieurswesen genug Studiengänge die nahezu ohne NC sind und später dann auch zu einem (deutlich) höheren Einkommen als dem führen, was ich als Tischler verdienen würde. Nun ist es aber so, dass die Lebenserwartung so rapide steigt, dass ich wahrscheinlich arbeiten muss bis ich 70 bin, also über 50 Jahre meines Lebens. Und dafür möchte ich einen Job der mir Spaß macht und es mir zumindest ermöglicht nicht am Existenzminimum leben zu müssen, das ist eigentlich das einzige wonach ich bei einem passenden Beruf suche. Was nutzt mir eine Villa mit 300m² Wohnfläche und ein Bentley in der Garage, wenn ich dafür jeden Tag ins Büro fahre um einen Job zu machen, auf den ich von Anfang an keine Lust hatte?
Aber wer weiß, vielleicht kommt ja doch alles ganz anders...Ich habe jetzt erstmal für die Hebstferien ein 2-wöchiges Praktikum in einem 15-Mann Betrieb in der Nachbarstadt und werde dann mal schauen. Vielleicht ist das "Tischler-Sein" ja auch ganz anders als ich mir das so vorgestellt habe...
Und Holztechnik oder was auch immer kann ich im Anschluss an die Ausbildung immer noch studieren, wenn mich das dann interessiert.
Aber wer weiß, vielleicht kommt ja doch alles ganz anders...Ich habe jetzt erstmal für die Hebstferien ein 2-wöchiges Praktikum in einem 15-Mann Betrieb in der Nachbarstadt und werde dann mal schauen. Vielleicht ist das "Tischler-Sein" ja auch ganz anders als ich mir das so vorgestellt habe...
Und Holztechnik oder was auch immer kann ich im Anschluss an die Ausbildung immer noch studieren, wenn mich das dann interessiert.