joh.t.
ww-robinie
Hallo, beschäftige mich gerade mit geodätischen Gewächshäuser.
Hat jemand schon sowas gebaut?
Erfahrungen?
Baupläne?
Hat jemand schon sowas gebaut?
Erfahrungen?
Baupläne?
Nach Bildersuche habe ich verstanden, was das ist - ja ich hatte mich damit mal befasst, habe aber keinen technischen Vorteil so richtig entdecken können - außer optisch anspruchsvoll und durch die Kugelform ist wärmetechnisch interessant (günstiges Oberflächen/Volumen-Verhältnis)geodätischen Gewächshäuser
Ist halt so - je mehr Fugen, desto mehr mögliche Undichtigkeiten. Vielleicht sollte man das Ganze nach Fertigstellung im Ganzen mit einer UV-stabilen Flüssigfolie versiegeln ? (wenn`s sowas gibt)und es dicht bleibt.
Weil es ne Herausforderung ist.Wieso muss es unbedingt eine Kuppelform sein?
Ist das nicht auch stabiler gegen Wind und Wetter?
Wenn man mit Platten arbeitet kann man richtige Gummidichtungen verwenden.Beim Wind kann ich mir das vorstellen, beim Wetter (also vor Allem beim Wasser) ... ?
Weil die Fächen alle in verschiedenen Winkeln zur Waagerechten stehen, stelle ich mir vor, müssen die Nähte (Glas/Holz oder Ähnliches) "wirklich" dicht sein.
Es sei denn, man kann eine Folie drum wickeln, die alle Nähte überbrückt.
Bei meiner Suche grad' bin ich auf das "Zonohedron" gestoßen ... das ist was Ähnliches mit Spitze. Sieht auch interessant aus.
Glas auf jeden Fall ganz anders als Folie.wie ich Glas Folie draufkriege
Alle 2-3 Jahre draufklettern um die Folie zu erneuern, ist nicht sonderlich praktikabel.
Auf die Schnelle gegoogelt. Ein Anbieter spricht von bis zu 36 Monaten Lebensdauer.weiß nicht, welche Erfahrung du mit Gewächshausfolie hast
Hallo,Auf die Schnelle gegoogelt. Ein Anbieter spricht von bis zu 36 Monaten Lebensdauer.
Problem ist wohl eher die UV-Strahlung als Hagel.
OK. Dann ist wohl doch deutlich längere Lebensdauer möglich als ich erwartet habe.mit Folie bespanntes Frühbeetfenster ist inzwischen 12 Jahre alt