holzer1998
ww-robinie
So schnell ändern sich die Voraussetzungen, wenn ich mal schaue mit was du angefangen hast...Aber je länger ich nachdenke, desto eher geht es zu einer neuen Kombimaschine- diese kann ich in der Garage stellen.
Aber dafür sind die Diskussionen und Tipps hier ja gut.
Denk daran, dass du nach vorn und hinten Platz brauchst für längere Teile. Der Platz nach hinten muss dann für die Tischfräse etwas länger sein, da das Fräsaggregat ja hinter der dem Sägeblatt ist.Habe gerade gemessen. Ich habe dafür 5,5x4 Meter zur Verfüfung (Nur für die Kombimaschine) - dann kann Frau auch noch das Rad reinschieben, und das Boot kann drinnen bleiben.
Ansonsten gilt, nimm das, was von Größe bei dir sinnvollstellbar ist. Es bietet sich vermutlich entweder eine Fahreinrichtung oder ein Hubwagen an um die Maschine bewegen zu können.
Da du ebenerdig reinfahren kannst und aus meiner Sicht keinen Aufstellservice benötigst kann es eine Gebrauchte sein. Aber das ist Geschmackssache. Ich bin bei so großen Sachen durchaus ein Freund von Neumaschinen. Auch das hängt vom Angebot, deinen finanziellen Möglichkeiten und deiner Geduld ab.Nun stellt sich mir nur die Frage, gebraucht zwischen 5 und 10 T€ oder neu (dann wohl um die 10T€).
Versuche dir mehrere Maschinen anzuschauen. Evtl. auch im Vergleich, damit du ein Gefühl bekommst, was dir selbst wichtig ist. Unabhängig von der Größe. Felder hätte hier ihre Niederlassungen. Bei den anderen muss man schauen welcher Händler evtl. eine Maschine stehen hat.
Stichworte wären hier:
- Messersystem beim Hobel (Streifenmesser/ Tersa oder Systemmesser/ Spiralmesserwelle)
- Fräsanschlag (Parallelverstellung, Wiederholgenauigkeit nach Umbau)
- Wechselspindel/ Spindelwechsel
- Anschläge/ Einstellmöglichkeiten allgemein
- Lauf des Formattisches
- Wie einfach geht der Umbau zu den einzelnen Funktionen
Evtl. ist die Holz Handwerk Messe in Nürnberg eine Option für dich. Richtet sich in erster Linie an Gewerbliche, aber zumindest Felder und Holzkraft wären vertreten.
Deine AF10 ist für den Anfang erst einmal brauchbar, wenn du entsprechend umsteckst und der Schlauch nicht zu lang ist. Eine stärkere geht dann später immer noch, wenn du erste Erfahrungen gemacht hast.Dazu bräuchte ich vermutlich eine stärkere Absaugung.