Gerüst verschalen

Werner_Liefen

ww-pappel
Ich habe eine Konstruktion, bestehend aus vier im Abstand von 2,7 Metern zueinander aufgstellten Gitterträgern (wie bei einem Autobahnschild). Die Gitterträger sind mit Gerüstrohren verbunden. Ich möchte diese vier Gitterträger gerne vom Boden bis in 2,5 Meter Höhe rundherum verschalen. Auf der langen Seite ergibt sich damit eine Fläche von 8,0 m x 2,5 m und auf der kurzen Seite 0,8m x 2,5m (das ist die Tiefe der Gitterträger). Ich dachte da bspw. an schwarze Siebdruckplatten, die ich mit Rohrschellen von innen an den Gitterträgern befestige. Am besten Platten mit Führungsschienen, die ich zur Befestigung verwenden kann.

Ist das eine gute Lösung?
Habt Ihr hierfür evtl. weitere Ideen?
Wo bekomme ich als Endverbraucher entsprechende Siebdruckplatten her und was kosten die?
Es sollte möglichst einfach umsetzbar sein, da ich kaum Erfahrung in diesem Bereich besitze.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

zu welchem Zweck willst du einen solchen Raum verschalen, soll das demontierbar sein ? Mobil? Außenberiech Innenbreich? Wird das ganze noch anderweitig dekoriert ? Wie stabil muss das sein.
Beziehn kanst du die über jeden Holz bzw Plattenhändler ( wenn du zuviel Geld hast auch im Baumarkt).
Siebdruckpl. Finn. Sieb/Film 150,00 cm 300,00 cm 12,00 mm QM 18,10 €
beideseitig Film ist fast dopplet so teuer.

Werner_Liefen

ww-pappel
Danke für die zusätzlichen Fragen: Der Raum muss verschalt werden, damit sich niemand mehr in dem Zwischenraum aufhalten kann, insbesondere Kinder. Es sollte wieder demontierbar sein, allerdings steht das nicht im Vordergrund. Eine weitergehende Dekoration ist nicht notwendig (deshalb sollten die Platten schwarz sein). Ein sich ggf. einstellender Industrielook würde nicht als störend empfunden. Es sollte so stabil sein, dass die Platten nicht ohne weiteres komplett zerstört werden können.

Glismann

ww-robinie
Hast Du an Windlasten gedacht?
Wenn Du die Fläche verkleiden willst, muss die Konstrukion schon sehr schwer
ausgeführt werden.

Was häst Du von, in jeden Fachhandel erhältlichen Ziergittern?
Gibt es in verschiedenen Ausführungen und sind im gegensatz zu
Siebdruckplatten sehr preiswert.

Gruß aus Hamburg

Werner_Liefen

ww-pappel
Die Konstruktion ist in der Statik bereits voll auf Windlast ausgelegt. Von daher also kein Problem. Die Verschalung muss voll abdecken. Ich befürchte, dass Ziergitter deshalb nicht in Frage kommen.

Mit geht es (auch) um die (möglichst einfache) Kontruktion einer solchen Verschalung. Irgendwelche Ideen?

Oben Unten