Geruchsproblem von Weinkisten nach Leinölfirnis

malouu

ww-pappel
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:

Bisher immer nur stiller Mitleser, muss ich mich nun selber mal mit einem Problem an euch wenden.

Ich hatte mehrere, gebrauchte Weinkisten bei Kleinanzeigen gefunden und wollte diese in meinem Wohnzimmer zu einem Regal nutzen. Alle Kisten innen und außen recht zeitintensiv abgeschliffen, abgestaubt und abschließend mit einem Leinölfirnis bestrichen. Es handelte sich dabei um den folgenden Artikel (ich hoffe, die Verlinkung ist erlaubt, soll keine Werbung sein..): Amazon Link OLI-Nature Leinöl-Firnis

Leider habe ich nun ein Problem mit dem Geruch der Kisten. Dieser ist nach mehreren Wochen immer noch sehr intensiv und unangenehm (geht manchmal auch in Richtung Fritteusenfett..).
Ich habe die Kisten dann mindestens vier Tage auf dem Balkon stehen lassen (Anfang November, also tagsüber um die 15°, nachts nah an die 0°, ab und zu mal Sonne). Die Kisten haben aber leider immer noch stark nach dem Öl gerochen. Auch ein "Abputzen" mit feuchtem Schwamm und Spüli hat nichts gebracht.
Habe dann gelesen, dass die Kisten eigentlich viel Wärme bräuchten. Also nochmal rein ins Zimmer gestapelt, Heizung über Nacht aufgedreht.. aber leider ohne nennenswerten Effekt.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Nochmals abschleifen bringt ja nichts, das Öl ist ja nicht mehr oberflächlich, sondern bereits eingedrungen. Hatte anfänglich auch befürchtet, einfach zu viel von dem Öl verwendet zu haben (hab es eingepinselt), aber es klebt zumindest nichts, wenn man die Kisten berührt.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee oder einen Tipp, wie ich den Geruch loswerde? Vielen Dank euch vorab auf alle Fälle schon mal fürs Durchlesen :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
malou

joh.t.

ww-robinie
Mir Heissluftfön Oberfläche erhitzen und auftretender Öl mit Lappen wegwischen.

Wer heute noch reines Leinöl verwendet ist selbst schuld.

Irgendein Ökohartöl ist immer wesentlich anwenderfreundlicher.

Sonst hilft nur Geduld und gute Lüftung. Leinöl härtet mit O2 aus.

MTrp

ww-robinie
Wer heute noch reines Leinöl verwendet ist selbst schuld.

Es ist nicht Leinöl sondern Leinöl-Firnis.

Ich habe genau dieses Produkt selbst schon verarbeitet - ohne jedes Problem. Bei einem Leinölfirnis eines anderen Herstellers ist das Problem aufgetreten, dass es ranzig geworden ist. Ich vermute, Du hast Dein LF noch nicht aufgebraucht: Riech mal dran, behandle ev. auch mal ein ganz anders Stück Holz damit.

Es ist richtig, dass LF gute Luftzufuhr braucht zum Aushärten. Ich habe aber die Beobachtung gemacht, dass niedrige Temperaturen und eher hohe Luftfeuchtigkeit den Prozess sehr stark verlangsamen können. Auch andere haben davon hier im Forum schon berichtet. Mein Rat ist also, die Kisten im beheizten Haus zu lagern und 1-2 Wochen abzuwarten.

Davon abgesehen: Wäre es möglich, dass das Geruchsproblem vielleicht von den Kisten ausgeht und nicht von deren Oberflächen-Behandlung?

flüsterholz

ww-robinie
Hat ja auch jeder ein anderes Geruchsempfinden. Der Eine mag den Geruch von Leinöl, der Andere nicht. Und selbst bei den verschiedenen Leinölen gibt es Unterschiede. Ich mag vom Geruch her am liebsten die aus Schweden. Viel nussiger. Aber da hilft nur Geduld, bis der Geruch weg ist. Kann schon mal 2 Monate dauern.

malouu

ww-pappel
Hallo nochmals,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :emoji_slight_smile: Die Kisten waren vor der Behandlung geruchsneutral.. der Geruch kommt nun eben sehr stark vom aufgetragenen Firnis.

Ich habe die Kisten nun für 24h ins Bad gestellt, Heizung auf volle Pulle.. leider keine Änderung, der Geruch ist nach wie vor da.
Vermutlich bekomme ich den Geruch einfach nicht mehr raus, außer im Sommer, bei voller Sonneneinstrahlung, ändert sich etwas.. Aber bis dahin werde ich sie wohl leider in den Keller stellen müssen.

Solche "Enzymreiniger" oder Holzseifen, Link1 bzw. Link 2 , werden mir bei meinem Problem wohl auch nicht weiterhelfen, oder?

K2H

ww-robinie
Ich habe die Kisten nun für 24h ins Bad gestellt, Heizung auf volle Pulle.. leider keine Änderung, der Geruch ist nach wie vor da.
Mach das mal für mehrere Tage, dann wirst du (höchstwahrscheinlich) einen Unterschied merken.
Es wurde ja schon mehrfach darauf hingewiesen: Gut Ding will Weile haben. Du musst dich gedulden.
Im Keller dauerts noch viel länger.

Ich habe die Kisten nun für 24h ins Bad gestellt
Hallo,
du hast doch gelesen: Es dauert Tage bis Wochen, manchmal sogar Monate. Je nach Umgebungsbedingungen und Empfindlichkeiten.
Jeden Tag woanders hinzustellen bringt nichts, Leinölfirnis braucht nun mal seine Zeit,
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Gruß

fahe

ww-robinie
...wenn Leinölfirnis nach Frittenbude riecht, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht ganz ausgeschlossen, dass es am verwendeten Öl liegen könnte, das evtl. nicht gründlich entschleimt und/oder gefiltert und/oder verkocht wurde.

Zum Anbieter, der immerhin die Marketingklaviatur bestens beherrscht, schreibe ich mal nichts. Ich kaufe da ja aber auch nichts.

Ich bin ganz froh, dass sich nun doch jemand gefunden hat, der die Arbeit der mittlerweile leider geschlossenen Farbmanufaktur Werder fortführt. Und ja, das ist ein bisschen Werbung. Aus Erfahrung. :emoji_wink:

Die Preise scheinen ein wenig gestiegen zu sein. Aber damit hat mich mein Bäcker auch längst "erfreut".

inselino

ww-robinie
Hatte das an anderer Stelle schonmal geschrieben.
Deutlich relevanter als Frischluft ist eine entsprechende Umgebungstemperatur. Wenn Holz nicht so empfindlich wäre bzgl. Temperatur würde ich sagen einfach mal 4h bei 80°C in den Ofen :emoji_slight_smile:
Aber Spaß beiseite, wenn möglich würde ich die Sachen mal für 2 Wochen in ein warmen Raum stellen der kein Wohnraum ist, falls sowas vorhanden ist z.B. einen beheizten Kellerraum. Wenn das nicht geht muss man auf den Sommer warten.

depitter

ww-esche
mit Leinöl/Firnis ist es wie mit Ballistol Öl, entweder man mag den Geruch oder man hasst ihn. Meiner Erfahrung nach, egal wo Du das hinstellst, das dauert sehr lange bis der Geruch verschwindet. Was Du versuchen könntest, wäre ein kleiner Raum mit einem Ozon Generator, Ozon killt fast alle Gerüche, ob das nützt weiss ich nicht, ist aber einen Versuch wert. Genau deswegen wird oft davon abgeraten bestimmte Möbelteile zu ölen.

fahe

ww-robinie
mit Leinöl/Firnis ist es wie mit Ballistol Öl, entweder man mag den Geruch oder man hasst ihn. Meiner Erfahrung nach, egal wo Du das hinstellst, das dauert sehr lange bis der Geruch verschwindet.
...was Du meinst, ist aber der normale Eigengeruch von Leinöl. Der hat mich noch nie an Frittierfett erinnert. Entweder meine Leinölprodukte waren immer besser oder ich besuche die falschen Frittenbuden. :emoji_wink:

depitter

ww-esche
...was Du meinst, ist aber der normale Eigengeruch von Leinöl. Der hat mich noch nie an Frittierfett erinnert. Entweder meine Leinölprodukte waren immer besser oder ich besuche die falschen Frittenbuden. :emoji_wink:
da hast Du natürlich Recht! Ich habe das ja nicht selber riechen können und Gerüche sowie deren Beschreibung sind natürlich immer subjektiv aber es kann selbstverständlich sein, dass das verwendete Öl "ranzig war".
Ich persönlich mag den Geruch von gutem Leinölfirnis, aber manch anderer ekelt sich vielleicht davor.
Egal ob ranzig oder nicht, Ozon könnte eventuell helfen.

Oben Unten