es ist aber schon richtig, die erfindung der formatkreissäge war einfach genial![/quote]
die eigentliche Revolution bei der Maschinisierung des Tischlerhandwerks war die Erfindung der .... Abrichte. Diese wurde 1876 auf der Weltaustellung in Philadelphia vorgestellt und schloß die Lücke in der durchgehenden maschinellen Bearbeitung des werkstoffes Holz. Kreis- und Bandsägen, Fräsen und Dickenhobelmaschinen waren seit etwa 1850 im Einsatz - mit 100 U/min , aber schon 20 Jahre später erreichte man 4000 U/min, aber bis dahin mußte das Holz von Hand und per Hobel abgerichtet und gefügt werden.
Die weiteren Meilensteine der Entwicklung waren die Veränderung des Antriebs (Von der "großen" Dampfkraft hin zu "kleinen" Elektromotoren um 1890, die die Anwendung der Maschinentechnik auch in kleinen Werkstätten und damit des Handwerks ermöglichte) und die Erfindung der Messer- und Schältechnik zur Furnierherstellung (1885), in deren Folge neue werkstücke massenhaft produziert werden konnten: die Tischlerplatten und die neuen Furnierplatten. Beides Voraussetzungen für den Plattenbau bei der industriellen Möbelherstellung, später auch im Handwerk eingesetzt.
Die nächsten bahnbrechenden Veränderungen stellten sich nach der Einführung der Spanplatten ( ab 1950) , der Erfindung des Weiß- und Heißpressenleims (auch etwa 1950) und der Kantenbearbeitungstechnik ein. Letztere hat seit den 60-zigern den Namen HOMAG zum Weltkonzern befördert und hält uns heute noch in Atem (Null-Fuge). seit 1990 dann die Anwendung der C-Techniken in der Verwaltung (PC), der Arbeitsvorbereitung (CAD) und der Produktion (CNC).
Mindestens ebenso interessant die Frage der Folgen der technischen Entwicklung: Alle entsprechenden Untersuchungen der letzten Zeit betonen den Anstieg des Anteils der Montagearbeiten und der Verwendung von "Halb-Fabrikaten", d.h. von vorgefertigten Zuliefererteilen der Industrie in den Tischlerwerkstätten. Parallel dazu das massenhafte Entstehen von sogenannten Montagebetrieben und das Zurückgehen der klassischen Schreinerbetriebe.
Gruß aus Freiburg
Christian