Geschichte der Systainer, oder warum haben Bosch und Metabo keine Systainer mehr?

TobiBS

ww-robinie
ganz andere Frage und bestimmt bissl off-topic hier:
was macht ihr Nicht-Profis (ich rede jetzt nicht von den Leuten die Systainer-Türme im Auto zum Kunden schleppen) eigentlich mit den ganzen Kisten? Ich habe Systainer von Festool, Metalocs von Metabo, blaue Koffer von Bosch, türkis von Makita, aber irgendwie stehen die oft im Weg in meiner kleinen Werkstatt und nehmen viel Platz ein....
Ja ganz eindeutig Off-Topic, geht gar nicht!
Also ich für meinen Teil habe leider keine eigene Werkstatt. Deshalb steht das Werkzeug in Systainern im Keller, damit ich es in die eigene Wohnung/den Hof/auf den Balkon tragen kann oder in eine Gemeinschaftswerkstatt oder in die Garage der Schwiegereltern bringen kann um dort zu arbeiten.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und das Zubehör?
am liebsten auch direkt dabei. Ich hab und brauch aber auch nicht soooo viel Zubehör für die OF oder Lamello. Halt so das was Standard dabei ist. Benutzen tu ich das meiste überhaupt gar nicht. Aber wenn ich es brauchen könnte, bin ich zu faul das aus dem Systainer zu suchen und lass mir lieber eine andere Lösung einfallen... Ja ich weiß... es braucht keiner was sagen!

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe den Großteil meiner Werkzeuge in Systainer oder kompatiblen Koffern. Aber vieles nicht original. Basis ist ein Gr.4 classic mit meinen Handwerkzeugen, da ist auch der kleine Bosch-Akkuschrauber und ein Schraubenmagazin mit drin. Die Hilti ist vom Originalkoffer in einen Midi-Systainer umgezogen. Ich habe einige leere Systainer in denen ich projektbezogen Material transportiere. Das ist der, oft schwierigen, Parksituation in Großstädten geschuldet.
Zubehör für die Oberfräse habe ich in Schubladen, aber die meisten Obefräsen sind eh fest mit einem Fräser bestückt und da wird dann die Fräse gewechselt und nicht der Fräser.

Es grüßt Johannes

pedder

ww-robinie
Die Sachen, die ich inder Werkstatt brauche, liegen in Schubladen oder hängen in Schränken.
Maschienen liegen viele in Koffern (Auch Systainern) in einem Regal. Sinn ergibt das für mich nur beim Bohrhammer. Alles andere wäre in Schubladen genausogut aufgehoben. Aber die sind ja auch nicht billiger.

Johannes

ww-robinie
Alles andere wäre in Schubladen genausogut aufgehoben. Aber die sind ja auch nicht billiger.

Hallo,
Schubladen haben aber den Vorteil, daß man sie einfach aufziehen kann und an den Inhalt kommt. Bei Werkzeugkoffern braucht man immer noch einen Platz wo der Koffer stehen kann, bevor man an das Werkzeug kommt.

Es grüßt Johannes

Dikado

ww-robinie
was macht ihr Nicht-Profis (ich rede jetzt nicht von den Leuten die Systainer-Türme im Auto zum Kunden schleppen) eigentlich mit den ganzen Kisten?
An denen erfreue ich mich, weil in jeder Kiste das ganze Zubehör dabei ist und ich nicht suchen brauch..... und einstauben tut da auch nix drin.
aber die meisten Obefräsen sind eh fest mit einem Fräser bestückt und da wird dann die Fräse gewechselt und nicht der Fräser.
Mein Neid sei dir gewiss!

Holzrad09

ww-robinie
Schubladen haben aber den Vorteil, daß man sie einfach aufziehen kann und an den Inhalt kommt. Bei Werkzeugkoffern braucht man immer noch einen Platz wo der Koffer stehen kann, bevor man an das Werkzeug kommt.
Naja ....
Man könnte den Systainer ja als Schublade machen und bei Bedarf die Kiste rausnehmen und mitnehmen. :emoji_wink:
LG
DSC_0458.JPG DSC_0457.JPG

TobiBS

ww-robinie
Ich würde meinen, ein eigenes, proprietäres Systainer-System schafft auch Kundenbindung. Wenn man all seine Schränke, den Transporter, etc. auf ein System angepasst hat, wird man wahrscheinlich in diesem System bleiben. Vor allem gelingt es so auch kabelgebundene Geräte ins System zu holen. Von Metabo/Bosch blau aufwärts sind die Unterschiede innerhalb einer Preiskategorie, in Wirklichkeit doch nie so eklatant, dass es sich auszahlen würde, Maschine und Systainer extra zu kaufen.
Jein würde ich sagen, denn das führt ja auf der anderen Seite genau zum Gegenteil. Kaufe ich eigtl. nur Metabo oder Makita, finde aber den Bohrhammer von Bosch toll, kaufe ich den nicht, weil er eben nicht die richtige Box hat.

tiepel

ww-robinie
Hi,
da wir ja eh schon Offtopic sind -:emoji_wink:
Letzte Woche war der Deckel meines ersten Makita- Makpacs irgendwie schief, als er in der Schublade lag. ich habe dann ganz leicht drauf gedrückt. Der Deckel war blockiert und der minimale Druck auf den Deckel hat das linke Scharnier mit leisem Knistern brechen lassen, echt ohne Kraftaufwand.
Ich habe dann die Bolzen versucht auszudrücken, damit man die Kiste evtl. mit einem neuen Deckel bestücken könnte.
Das Resultat (beide Seiten der Kiste) sieht man im Anhang.
Der Kunststoff war total spröde, ich hoffe, das war ein Einzelfall.
Gruß Reimund

Anhänge

• Screenshot_20220201-201631.png
    Screenshot_20220201-201631.png
    784,6 KB · Aufrufe: 30

Holzrad09

ww-robinie
finde aber den Bohrhammer von Bosch toll, kaufe ich den nicht, weil er eben nicht die richtige Box hat.
Naja ...
Ich habe auch Fremdgeräte in Tanos Kisten.
Ich wollte mir mal bei einem Onlinehändler eine grüne Prebena Tanos Classic Kiste bestellen, war aber nicht mehr lieferbar. Da wurde es eben ein grauer Tanos mit grünen Schnäppern. :emoji_slight_smile:
LG
DSC_0590.JPG

TobiBS

ww-robinie
Die Bosch... Kisten sind von Sortimo. Da deren System
vor allem bei Schlossern und Elektrikern und auch in deren KFZ
im Einsatz ist, und die Holzer bei Bosch in der Minderheit sind,
haben sie sich dafür entschlossen.
Die Systainer sind eine Festosache und entsprechend wesentlich
holzlastiger.
Mal historisch betrachtet.
Dann bleibt aber trotzdem die Frage, warum Bosch erst auf den Systainer gesetzt. Hat hier evtl. jemand Jahreszahlen oder Pressemitteilungen?

Ich denke, das war von Anfang an keine wirkliche stabile Liebesbeziehung. Man hat es gemacht, weil es damals ein paar Vorteile hatte. Es war nur eine Frage der Zeit, irgendwann ein eigenes System zu etablieren. Kostenoptimierung sehe ich als das zentrale Motiv.
Kostenoptimierung denke ich auch, aber warum

Die Idee des Systainers ist ja auch über die Jahre gewachsen und hat sich gut etabliert. Vor 30-40 Jahren war das noch nicht so, da wurde noch sehr viel in eigenen Koffern verkauft, die nicht koppelbar waren. Heute wird sehr viel mehr im Systainer verkauft, dann lohnt sich eine Eigenentwicklung auch viel schneller.
Mein Eindruck ist ja eher, dass es je nach Hersteller durchaus auch das Prinzip Vermarktung in drei Verpackungen (Karton, billiger Koffer, Systainer/L-Boxx) gibt.
Ich habe mal auf solch einen Bosch Tanos Classic mitgeboten, bei 35 Eu war Ich raus. Ausgelaufen ist er mit 46 Eu. :emoji_astonished:
LG
Ja und das verrückte daran ist, die wenigen T-Locs werden noch teurer gehandelt! Falls hier jemand mitliest, der einen T-Loc Größe 1 in Bosch-Design, oder gerne auch Tanos Standard in saphirblau hat und verkaufen möchte, bitte bei mir melden. Ich suche noch eine stilechte Aufbewahrung für meine neue GBH 2-28F.

Der Kunststoff war total spröde
Wenn du sagst erstes MakPac, dann also erst maximal 10 Jahre alt, oder ein Makita Systainer (dann ca. 15-25 Jahre)?

TobiBS

ww-robinie
Naja ...
Ich habe auch Fremdgeräte in Tanos Kisten.
Ich wollte mir mal bei einem Onlinehändler eine grüne Prebena Tanos Classic Kiste bestellen, war aber nicht mehr lieferbar. Da wurde es eben ein grauer Tanos mit grünen Schnäppern. :emoji_slight_smile:
LG
Anhang anzeigen 114940
Ja was ich meinte ist, du musst dir erst eine Einlage selber zurechtzimmern. Das machst du als Einzelkämpfer oder Hobbyist. Wenn ich drei Werkstattwagen auszustatten habe, kaufe ich das Gerät, was ab Werk in der richtigen Verpackung kommt. Ich bringe ja auch alle meine Geräte sukzessive in Systainern unter.

Holzrad09

ww-robinie
Wenn ich drei Werkstattwagen auszustatten habe, kaufe ich das Gerät, was ab Werk in der richtigen Verpackung kommt.
Ja, da bin Ich ganz bei Dir. Und wer solch einen Trolley nutzt, der ist ja drauf angewiesen, dass die Kisten untereinander kompatibel sind, muss ja nicht alles vom selben Hersteller sein.
Die Einlagen von Hitachi Hit Case, Makpac und Tanos Classic sind kompatibel, irgendwas passt da immer. Klar, man kann sie jetzt nicht alle kaufen und schauen welche passt. Ich habe aber alle oben genannten Kisten und habe mal geschaut, da Ich eine Einlage für einen Bosch Schrauber im Tanos brauchte und da habe Ich eine von Makita bestellt.
LG

TobiBS

ww-robinie

magmog

ww-robinie
Guuden,

Zitat von magmog:
Die Bosch... Kisten sind von Sortimo. Da deren System
vor allem bei Schlossern und Elektrikern und auch in deren KFZ
im Einsatz ist, und die Holzer bei Bosch in der Minderheit sind,
haben sie sich dafür entschlossen.
Die Systainer sind eine Festosache und entsprechend wesentlich
holzlastiger.
Mal historisch betrachtet.
Dann bleibt aber trotzdem die Frage, warum Bosch erst auf den Systainer gesetzt. Hat hier evtl. jemand Jahreszahlen oder Pressemitteilungen?

Guuden,

weil die Mehrheit der Boschkunden Sortimoregale in seinen Fahrzeugen hat.
Der Markt hat sich durchgesetzt.

Mein Händler gibt mir beim Maschinenkauf einen Systainer im Tausch gegen
den Sortimo. Null Problemo!

Und das Zubehör?
Zwei Exzenter und nen Winkelschleifer habe ich auch solo an der Wand, aber spätestens bei der OF oder Dübelfräse hört es auf. Da finde ich die Aufbewahrung im Systainer mit allem Zubehör schon platzsparend.

Ich habe nie den Sinn darin gesehen für jeden Gebrauch eine Maschine in den passenden Koffer zu fummeln (die passen natürlich auch nur in einer bestimmten Stellung rein..und das Zubehör muss auch meist in einer genauen Reihenfolge reingepflegt werden damit es überhaupt reinpasst) Bis auf wenige Ausnahmen liegen die Maschinen schlicht auf einer offenen Ablage oder in simplen Euroboxen (weil sie da einfach reingelegt werden können ohne eine passschale zu treffen + die Euroboxen einfach weniger Platz als Systainer wegnehmen)

Wurde übrigens auch in einem "Betriebshandbuch" für Schreiner genau so als Optimum beschrieben (Buch muss ich nochmal raussuchen) die Systainer sind in meinen Augen nur was für den Gelegenheitsworker der die Muße hat oder für den mobilen Einsatz Auto etc wo es durchgeschüttelt wird da mag es ja noch sinn machen...

Hab noch so viele Systainer hier in der Ecke die auf Ebay auf den Verkauf warten....

elchimore

ww-robinie
Ich habe sowohl Systainer als auch LBoxxen.... Ist für mich praktisch, da ich aus Platzgründen relativ viel nicht in der Werkstatt aufbewahren kann. Also muss ich das immer durch Haus schleppen, da sind die Plastikboxen schon Praktisch für, da ist dann alles benötigte Zubehör zur Maschine drin (zumindest meistens, wenn ich es nicht mal wieder falsch verräumt habe) und die Maschine selber. Eurokisten hab ich für manche Sachen auch, ist nur unpraktischer zum rumtragen, die haben keinen Henkel am Deckel, du brauchst eigentlich immer zwei Hände. Wenn ich den Platz hätte, würde ich sicherlich auch viele Maschinen in Schubladen in der Werkstatt lagern, das mache ich in der Art schon mit Eurokisten, in denen ganz häufig benötigte Sachen sind, für die habe ich extra ein passgenaues Regal in der Werkstatt.....
Grüssle Micha

pedder

ww-robinie
Ob ich mein Werkzeug wieder an die Wand hänge, in eine Schublade lege oder in einen Werkzeugkoffer, ist mir nicht so wichtig. Aber die Werkstatt nach einem Arbeitsgang wieder ordentlich zu haben, finde ich schon schön.

Oben Unten