Warum machst du dir eigentlich die Mühe mit selbstgemachtem Leimholz, durchgehende Lamellen und pipapo wenns danach eh weiß angepinselt wird?
P.S.: noch 8 Tage
Hi,
weil er's kann
Gruß Reimund
Aber wer weiß was noch kommt und dann sind die anderen Möbel in Töchterchens Zimmer auch weiß.
Feine arbeit Dir du dir da machst! Gefällt mir gut!
Also wenn ich meiner Tochter sowas ausreden will, ist das in etwa der gleiche Schwierigkeitsgrad wie als ungeübter aufs erste mal ne perfekte Gratleiste zu erstellen und einzufräsen
Und die schmalen Flächen sind jetzt nicht ballig ?Danach zum fein Vorschleifen den Exzenterschleifer mit Korn 120, das ging trotz Rundungen erstaunlich gut.
Und die schmalen Flächen sind jetzt nicht ballig ?
LG
Das ist mit einem Exzenterschleifer voraussehbar.aber ich habe etwas zu stark mit 80er geschliffen und nachher festgestellt, dass die Platte dann wellig war
Das ist mit einem Exzenterschleifer voraussehbar.
Tischplatten verleime Ich flächenbündig und minimalste Versätze entferne Ich mit der Ziehklinge, danach wird sie nur noch mal schwebend übergerutschert.
LG
Nein, Ich versuche möglichst nur 2-3 Leimfugen zu haben und nutze dabei die Breite meiner 31er Hobelmaschine aus. Verleimt werden die 2-3 bereits verleimten und ausgehobelten Teile dann stumpf mittels Paketband beklebter Beilagen und Pressdruck auf die Fläche.Verleimst Du mit Dübeln?
Nein, Ich versuche möglichst nur 2-3 Leimfugen zu haben und nutze dabei die Breite meiner 31er Hobelmaschine aus. Verleimt werden die 2-3 bereits verleimten und ausgehobelten Teile dann stumpf mittels Paketband beklebter Beilagen und Pressdruck auf die Fläche.
Beim obigen Foto waren es mit Starkfurnier beklebte Lamellen, welche mit Fremdfedern verleimt wurden, am Ende gab es noch rundum einen Umleimer.
LG
Genau so mache Ich es in der Regel.Also Du verleimst in 2 Durchgängen, erst einmal aus 2-3 Leisten Bretter von 30cm, dann eine Platte aus 2-3 solcher Bretter.
Das geht auch, nur hast Du keine Zulagen beigezwingt https://lernen.kurswerkstatt-saar.de/wp-content/uploads/2019/01/leimholzzwingen_350.jpg, bei Lamellos besteht auch immer die Gefahr das man Versätze bekommt. Wenn man die Zulagen noch mit Paketband beklebt, dann kleben sie auch nicht an.Ich habe eine 50cm Breite Platte in einem Durchgang mit 6 Leisten verleimt, da hat man natürlich schon mehr zu tun die Abweichungen zu minimieren und das gelingt dann auch nicht so 100%ig.
Genau so mache Ich es in der Regel.
Das geht auch, nur hast Du keine Zulagen beigezwingt https://lernen.kurswerkstatt-saar.de/wp-content/uploads/2019/01/leimholzzwingen_350.jpg, bei Lamellos besteht auch immer die Gefahr das man Versätze bekommt. Wenn man die Zulagen noch mit Paketband beklebt, dann kleben sie auch nicht an.
LG
Hi,
wichtig ist beim Schleifen von Platten, wo große Versätze vorhanden sind, einen harten Schleifteller zu verwenden. Und natürlich ein bisschen Gefühl....
Gruß Reimund