Hallo
also ich hab am 18.6. die Theoretische Prüfung. Zum Lernen benutze ich (fast) nur meine Arbeitsblätter und Mitschriften aus dem Technologieunterricht. Denn die Prüfungen werden ja von unseren Lehrern erstellt, und die wissen was gemacht wurde.
Mathe sollte man die Formeln für Flächen und Volumenberechnung kennen, und diese Anwenden (auch umstellen) können.
Zeichnen müsste nach 3 Jahren sitzen, wenn nicht ist da jetzt nichtsmehr zu retten. Höchstens noch ein paar Schraffuren für den Schriftlichen Teil einhämmern, da ist Technologie aber wichtiger.
Wirtschaft- /Sozialkunde ist weitestgehend Grundwissen. (Regierung, Wer wählt wen, Grundgesetze, Rechte und Pflichten von Personen, Vertragswesen Grundrechte)
ACHTUNG: Dies zählt für das Saarland!!! Wie die Prüfungen in anderen Bundesländern sind weis ich nicht, glaube ich meinen Lehrer aber auf jeden fall schwerer. Leichter geht auch glaub kaum noch in einer GESELLENprüfung.
Was ich jetzt für Bayern weis das dort Prüfungen auf der HP der Innung online gestellt sind. Zwischen der Bayrischen und meiner Saarländischen Prüfung liegen aber welten. Wir haben in der Schule auch schon "alte" Prüfungen von 2004/2005 gemacht.
In die LernCD des DDS hab ich auch schon reingeschaut, aber nach den ersten 5 Fragen wieder zugemacht. Das was ich wissen muss ist dort nicht drin.
Florian