gesellenprüfung 07

phoenix

ww-pappel
Hallo, bin neu hier und hoffentlich im richtigen Bereich mit der Frage.

Mein bester Freund macht jetzt die gesellenprüfung und braucht glaube ich in der Theorie eine Menge Hilfe.

Habt ihr Tipps wo man im Internet vielleicht Übungsaufgaben findet, oder wo es günstige gute Bücher dafür gibt ?

oder Pdf-dateien, oder oder...Bin für alles dankbar.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

eigentlich sollte er alles, was er so braucht in seinen Unterlagen von der Berufsschule haben. Entsprechende Bücher sollte er auch besitzen. Ansonsten einfach beim Europa Verlag schauen. Da gibt es auch Übungsbücher

http://www.europa-lehrmittel.de

Gruß

Heiko

Unregistriert

Gäste
Prüfung 07 ????
Da hat er ja noch ganz viel Zeit.Ist doch erst nächsten Monat.
Im Ernst , es ehrt Dich, Deinem besten Freund helfen zu wollen, aber 3 Jahre den A... nicht hochkriegen und nicht mal so clever sein die Unterlagen zu sammeln.
Die Löcher stopfst Du nicht in 6 Wochen.
Schreib mal wies ausging.

phoenix

ww-pappel
*lacht*, ja ich weiß. aber jeder hat so seine fehler und auch wenn er für sein gesellenstück 100 % ne 1 bekommt und mir die komplette küche zusammenbauen kann, ist theorie eben nicht sein ding.

er hat wohl alle seine unterlagen, aber wie er indirekt angedeutet hat sind seine klassenarbeiten wohl so schlecht dass es nicht viel bringt darein zu schauen. irgendne lern cd hat er auch.

so wie ich ihn kenne ist dieses hinsetzen und längere texte lernen nicht sein ding. so ein frage - antwort übungspaket wäre viel eher etwas.

leider bekommt er in der tat seinen arsch nicht hoch, also muss ich eben kräftig ziehen^^

@heiko : dankeschön.

p.s. ich bin studentin und gewohnt für alles und jedes kostenlos im netz übungen zu finden. gibts denn sowas wirklich nicht für tischler ?

Holzzauber

ww-eiche
Bin ich denn jetzt völlig falsch informiert???
Soweit ich weiss ist die theoretische Prüfung schon längst gelaufen.
Bei uns ist am kommenden Sonntag Freisprechung. Da ist es jetzt auch zu spät mit dem lernen...

phoenix

ww-pappel
also er hat die prüfung ende juni, und da er noch am gesellenstück arbeitet bin ich auch sicher dass die prüfungen noch nicht vorbei sind

Trips

ww-birnbaum
Also bei uns waren die Prüfungen vorm Gesellenstück! Ich wüsste auch nicht wo das anders sein sollte. Naja, also Übungsaufgaben gibt es in der Tat für Tischler nirgends im Netz. Dass es die Massenweise für Studenten gibt, kenne ich von meiner Frau.

Da bleiben nur die Bücher vom Europa-Verlag. Die sollten aber wirklich ausreichen. Hatte auch diese Lern CD, aber in die hab ich glaub ich 2 mal reingeschaut, vom Bildschirm lernen geht nicht so besonders gut. Da bleibt nur aus den Büchern büffeln bis spät in die Nacht. Das ist eben das Los wenn man vorher nix gemacht hat. Aber ein Hexenwerk ist die Gesellenprüfung nicht, mit logischem Verstand und Dreisatzrechnen sollte man da schon einigermaßen durchkommen.

Ich wünsch jedenfalls viel Glück

Manuel

phoenix

ww-pappel
danke dass ihr alle so schnell geantwortet habt, versuche es mal mit den europabüchern denke ich

Ritzi

ww-pappel
Hi
Also meine Theorieprüfung also in Schleswig-Holstein ist am 14.6.07.
Was mich eigentlich eher interessiert ob vielleicht jemand hier ist der in der schule schon mal durchgesprochen hat was in etwa dran kommen könnte.
Wir machen das hoffentlich morgen etwas.
eine zweite quelle wären ja auch interessant.
Ich schreib sonst mal morgen mal rein was so themen bei uns drankommen.

Danke schon mal cu Ritzi

derpeter

ww-pappel
macht euch mal keine sorgen...ist ganz einfach...der kaffee wird immer heisser gekocht als getrunken

florian

ww-buche
Hallo
also ich hab am 18.6. die Theoretische Prüfung. Zum Lernen benutze ich (fast) nur meine Arbeitsblätter und Mitschriften aus dem Technologieunterricht. Denn die Prüfungen werden ja von unseren Lehrern erstellt, und die wissen was gemacht wurde.
Mathe sollte man die Formeln für Flächen und Volumenberechnung kennen, und diese Anwenden (auch umstellen) können.
Zeichnen müsste nach 3 Jahren sitzen, wenn nicht ist da jetzt nichtsmehr zu retten. Höchstens noch ein paar Schraffuren für den Schriftlichen Teil einhämmern, da ist Technologie aber wichtiger.
Wirtschaft- /Sozialkunde ist weitestgehend Grundwissen. (Regierung, Wer wählt wen, Grundgesetze, Rechte und Pflichten von Personen, Vertragswesen Grundrechte)
ACHTUNG: Dies zählt für das Saarland!!! Wie die Prüfungen in anderen Bundesländern sind weis ich nicht, glaube ich meinen Lehrer aber auf jeden fall schwerer. Leichter geht auch glaub kaum noch in einer GESELLENprüfung.

Was ich jetzt für Bayern weis das dort Prüfungen auf der HP der Innung online gestellt sind. Zwischen der Bayrischen und meiner Saarländischen Prüfung liegen aber welten. Wir haben in der Schule auch schon "alte" Prüfungen von 2004/2005 gemacht.
In die LernCD des DDS hab ich auch schon reingeschaut, aber nach den ersten 5 Fragen wieder zugemacht. Das was ich wissen muss ist dort nicht drin.

Florian

Unregistriert

Gäste
praktische prüfung..

hallo.. ich hab am stamstag praktische prüfung da wollte ich mal kurz fragen was ihr da so gebaut habt.. was mit schiebetüren??? wenn mal bitte dringend melden wenn nit über icq 316247196 wäre sher nett :emoji_slight_smile: gruß dominic

Ritzi

ww-pappel
Moin
Für Wi/po würde ich noch etwas über die Hanwekskammer, Handwerksordung und noch Berufsbildungsgesetzt lernen.
In Mathe mussten wir nur normal rechnen also Dreisatz und maße aus Zeichnung lesen. Das schwierigste war die Berechnung des Wärme durchlaßwiederstandes und den U wert.
In der Theorie waren eigentlich auch nicht so schwere Fragen. So zumbeispiel eine Frage über Verleimregeln. und ebend solchen Aufgaben wo man etwas aus Tabellen raussuchen musste.

Viel glück bei der Prüffung

Ciao Ritzi

olli

ww-pappel
Moin!

Meine Gesellenprüfung liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, aber wichtig ist es Zusammenhänge zu erkennen. Bei uns wurde eine themenübergreifende Aufgabe gestellt, an der wir dann Fachmathe, Werkstoffkunde etc. durchführen mußten.
Europaverlag ganz toll! Weil keiner aus seiner Berufschule was anderes kennt aber probier´s mal mit:
Buchempfehlung: Grundwissen Holztechnik
  • Verlag: Handwerk und Technik; Auflage: 3., überarb. Aufl. (März 2004)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3582034003
  • ISBN-13: 978-3582034007
Und echt eine Woche konzentriert sich mit nem´Kollegen auf den A..... setzten und pauken!!!!

Viel Glück!

Unregistriert

Gäste
ich vermute mal das etwas in richtung Innetür, Verbindungs/Befestigungsmittel Fenster, Furnieren, Lacke mischungsrechnen u Maschinenrechnen dran kommt. Im weiteren Möbelbau dornmaß u Isometrie. Ich bereite mich weitsgehnd darauf vor.
In Niedersachsen sind am donnerstag prüfungen. Fals irgendjemand früher schreibt bin i froh über jeden weiteren vorbereitungs tip.
bazie

Unregistriert

Gäste
hi, hab auch do theorie in nds und wir haben vorher extra noch gefahrzeichen wie z.B. ätzend und so gemacht, dazu kan der tipp das wir uns in irgendner form auf helle furniere vorbereiten sollen, dazu solln wa uns noch auf dübel jedlicher art vorbereiten also nich nur dübel für möbel usw. sonder auch fischerdübel und alles was es in dem bereich noch gibt. zu letzter woche sollten wa uns in wiso ma was zu lastschriftverfahren, lohnsteuerkarten, die besetzung der ministerien, den begriff "neue armut", in/direkte steuern und zu steuern während der ausbildung schlau machen.

wünsche allen anderen glück

ps: was davon wirklich dran is weiß ich natürlich net
wer weitere infos hat immer rein hier

mfg rob

Oben Unten