Gesellenstück Waschtisch

uli2003

ww-robinie
Persönlich fände ich keine Gehrung, sondern Hirnholz am Ende des Tisches schicker.
Daher würde ich nicht auf Gehrung arbeiten, sondern am Ende Aufdoppeln bis zur gewünschten Materialdicke. Wenn du mit einmal Aufdoppeln auskommen würdest, wäre das am besten :emoji_slight_smile:

Die Gehrung zu Beginn der Schräge des Beckens würde ich dringend versuchen zu vermeiden. Das meinte ich mit 'Kanteln dachförmig schneiden'. Aber der Tipp war ja schon vorher da.
Die 'Wanne' unter dem Ablaufschlitz würde ich mit Harz ordentlich versiegeln. Es gibt da im Fassadenbereich sehr robuste Harze, die sehr dickschichtig aufgetragen werden. Denk auch an eine Revisionsmöglichkeit für den Ablauf. Eine VA-Rinne fände ich auch nett.

Zur Zulassung als Gesellenstück - grundsätzlich hätte ich kein Problem mit dem Stück. Solange der Schub mindestens! klassisch geführt und gezinkt ist. Bloß kein mechanischer Auszug. Wenn jetzt noch irgendwo etwas mehr Pepp herkommt, sieht das Ganze schon sehr gut aus.

Grüße
Uli

SteffenH

ww-robinie
Hier noch eine Idee betr. der Schräge. Wie wäre es wenn die Platte in einem sanften Radius abtaucht. Dazu könnte man die Platte von unten öfter und vielleicht weniger tief einsägen. Wenn man dann noch beim Verleimen in die Sägeschnitte keilförmige Hölzer mit einlegt, wird das sehr stabil. Das Bild zeigt so ungefähr was ich meine. Und ein Tipp für die Oberfläche. Es gibt ein Öl, das nennt sich "Le Tonkinois", eine Mischung aus Tungöl und Leinöl, seewasserfest (angeblich).

http://is.gd/32ZaR4

Trubadix

ww-pappel
Du würdest also auf den Effekt setzen, das alles aus einem Massiven Brett ist? Interessante Idee.. muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen!

Die Revisionsmöglichkeit für die Ablaufrinne ist ein guter Punkt. Das sollte ich aufjedenfall bedenken. Mal sehn was man da machen kann.

Etwas mehr Pepp? hmm... mal sehn ich denke, irgendwas wird mir schon noch einfallen. :emoji_slight_smile:
Danke!

Trubadix

ww-pappel
Das Öl hab ich mir Notiert! werd ich mich drüber schlau machen! Super.
mit dem Radius... ist auch eine Interessante Idee... Ich werd mal 1-2 Modelle bauen oder das ganze Nochmal im Sketchup verwirklichen. :emoji_slight_smile:

fahrradspeiche

ww-nussbaum
N'Abend

Das Becken könnte man auch alternativ mit der Oberfräse und einer entsprechend
keiligen Schablone aus einem Brett ausfräsen.

Wenn du den Schubkasten mit einer Kulissenführung planst, solltest du auf relativ geringe Querschnitte der Führungen/Kulisse achten, dann wirkt sich das Arbeiten des Holzes nicht ganz so stark aus. Du kannst natürlich die Führungen auch mit Alu, Mineralwerkstoff oder so machen, dann hast du da noch weniger Feuchtigkeitsprobleme.

Gruß,
Speiche

Trubadix

ww-pappel
Ahoi!

Weiß nicht ob das mit der Oerfräse klappen würde... man bräuchte ja einen 5-6 cm langen fräser... gibts sowas? dann wär das natürlich ne option..

danke für den Hinweiß mit den geringen querschnitten.. werd die führung sicher aus Holz machen. alles andre find ich nich sonderlich schick..
wird schon schiefgehen! :emoji_slight_smile:

sailor_max

ww-fichte
Weitere Idee für die Schräge

Hallo,

finde dein Projekt sehr interessant!
Die Schräge könnte man auch durch Formverleimung realisieren. Dann hättest du den Faserverlauf wirklich durchgehend - wie bei Furnier.
Starkfurnier, ca. 2mm in mehreren Schichten zwischen 2 Formhälften einspannen und mit Epoxi verleimen. Wir haben das für Boote schon öfters gemacht. Hält bombenfest und ist sehr materialschonend.

Gruss Matthias

Annimi

ww-robinie
Salü zäme!

also ich an Deiner Stelle würd mal den Meister Dittmer fragen, der hat schon einige Referenzobjekte an Waschtischbecken aus Holz gebaut:

Ihre Tischlerei aus der Elbtalaue - Produkte - Dielentorelemente

Hinweis von meiner Seite:
- die Form muss logisch sein > Maserung in eine Richtung als ob das Möbel aus einem Massiven Baum-Stamm herausgeschnitzt wurde

- Menschen empfinden Formen die sie aus der Natur kennen schöner, als sehr gerade Formen
z.B. vom Blitzgetroffener alter Baumstamm indem sich Regenwasser fängt....

> such doch mal nach Fotos aus dem Zen Garten, die Japaner haben eine sehr alte Wellnesskultur damit Du Dich von der Standart Mode hier unterscheidest und im kommenden Jahr nicht etwas baust was vielleicht im nächsten deutschen Home-Bastelheft SchönerWohnen Kissenknicker-Dekoheft zu finden ist -nur so als Tipp-

Gruß Annimi

sebastian69

ww-esche
Ich weiß, dass im Badbereich die Edelwaschbecken t.w. aus Holz sind, mit einer? Lage dünnen Glasfasergewebe beschichtet. ( s. Timeout oder R&g...) Ob das hier auch sinnvoll ist, keine Ahnung.
Ein unbeschichtetes Becken muß sicher regelmäßig geölt werden, und muß so konstruirt sein, das kein Wasser zurückbleibt. Auch sollte man beachten, wie soll das Teil gesäubert werden?

Trubadix

ww-pappel
Sooo nach langer Zeit der Ruhe hier ein kleines Update:

Ic hhabe inzwischen (Endlich!!) die gelegenheit gehabt mit meinem Meister darüber zu reden. Er war wenig begeistert aus folgenden Gründen:

1. Das Wasser wird seiner meinung nach überall rumspritzen -> Waschbeckenform zu flach.
2. Durch das Quellen und schwinden sieht er große Probleme mit den Fugen wenn ich das ganze als eins verleime und das Waschbecken nicht "unterhänge".
3. Zu aufwändig. Unterschrank wird nix meinte er. Das zerstört natürlich das gesamtbild und ist schwer zu verkraften wie ich finde.

Das waren seine Hauptgründe. Ich werde noch ein wenig rumprobieren aber ich vermute das ich mich wohl leider an den Gedanken gewöhnen muss, was anderes zu bauen. Schade. :emoji_frowning2:

ein wenig geknickt,
Trubadix

Ps: @Annimi dem Tischler habe ich geschrieben, direkt nach deinem Post, Danke dafür - leider hat er bis heute nicht geantwortet.

@Seglermax Hmm...ansich ne gute Idee.. Das wäre natürlich ne Alternative. dem ganzen eine rundere Form geben und somit auch das Wabe weiter ausformen.. aber auch sehr Zeitaufwändig. Werde es ihm aber mal vorschlagen.. Danke!

@Sebastian DA würde ich glaube ich lieber Epoxi ausrollen oder eben Ölen... aber die Oberflöchenbehandlung ist ja Leider erstmal in den Hintergrund gerückt. Danke trotzdem

herrtravnicek

ww-pappel
Bzgl. der Waschbeckenform würde ich ihm seine Bedenken ausreden, sowas gibt es mittlerweile in fast anderen Materialien zuhauf - setzt allerdings eine passende Armatur voraus. Lass dir mal einen aktuellen Hansa-Katalog geben, da finden sich etliche Beispiele. Für den seitlichen Abfluss fänd ich eine an der Wand montierte am praktischsten, seitlich ist zu ungewohnt und stört die Optik.
Fürs Badezimmer mag ein solches Becken mit druckloser Armatur tatsächlich etwas unpraktisch sein, aber evtl. kannst du das ganze als WC-Handwaschbecken, auch für den gewerblichen Bereich, insb. für die Gastronomie, "umettiketieren". Oberflächenbehandlung ist dann natürlich ein größeres Thema, wobei man auch argumentieren kann, dass eine häufige Reinigung und Nachpflege dort eher gewährleistet ist (zumindest wenn man davon ausgeht, dass sich das Reinigungspersonal daran hält und nicht mit dem Scheuerpulver ein Astloch wegputzen will - schon erlebt). Auch könnte man dann die Belastung durch Auswahl einer geeigneten Seife reduzieren.
Dadurch könnte man es auch etwas verkleinern und sich Auszug etc. sparen, dafür andere Dinge, bspw. einen hübschen Papierhandtuchspender und einen Seifenspender integrieren.

Oben Unten