Gesellenstück

Neppo

ww-pappel
hallo
suche noch eine anregung für ein gesellenstück
mit zeichnungen vielleicht aber net undbedingt wichtig
praktisch wäre es :emoji_slight_smile:

Eurippon

ww-robinie
Sers,

überleg doch zuerst mal, was bei dir zu Hause noch so alles an Möbeln fehlt.
Schreibtisch, Side oder Highboard, Hifi-Phonoschrank, Barschrank, Wäsche bzw. Kleiderschrank, Esstisch, Couchtisch...???????

Oder ein Nähkästchen für die liebe Schwiegermutter:emoji_grin:

Wenn du weisst was du brauchst melde dich einfach mal wieder...

Wir im Sarland mussten und müssen alle das gleiche bauen, ist bedauerlicherweise vorgegeben.

Also bis danne.....

Neppo

ww-pappel
hi
Upss
habe ich vergessen zu erwähnen suche einen schreibtisch oder besser gesagt wollte einen machen!!

Holzmetzger

ww-pappel
hey leute ich hab da mal ne frage zu meinem gesellstück also ich mach nen phonoschrank und wollte auf den eigentlichen korpus den ich aus kirsche machen wollte noch ne dickere platte machen die etwas übersteht ja und die wollt ich ausm anderen holz machen meint ich nussbaum passt gut oder soll ich einfach mdf nehmen und das schwarz spritzen???

Unregistriert

Gäste
@ neppo:
schlauerweise solltest Du erst mal Bilder eines Schreibtisches suchen, der Dir gefällt, dann überlege,ob er so oder ähnlich von Deinen Fähigkeiten und Ausrüstüng in der Werkstatt zu bauen ist.
Besser etwas relativ Einfaches absolut sauber gebaut als etwas Abgedrehtes hingesaut.
Vergiss nicht die finanzielle Seite
@holzmetzger:
wenndudeinmöbelsobaustwieduschreibstkannstduosbunddcfixholen

Dingsda42

ww-robinie
Ich denke mal, Der Schreibtisch von Nepo, wenn es denn einer geworden ist, sollte mittlerweile fertig sein. Ist ja immerhin schon fast 3 Jahre her.

@Holzmetzger: erwartest du auf so ein Geschreibsel wirklich eine andere Antwort als die von dem Herrn Unregistriert?
Wie wäre es mal mit Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung und ein bischen Grammatik. Alles natürlich an den richtigen Stellen.

Palisandro

ww-pappel
Hi,

ich denke da gibt es mehrere Arten, um zu einer schönen Idee zu gelangen.

1. Wenn Du mit dem Material ( massiv oder furniert oder Lack oder HPL etc. ) "spielen" willst, dann such Dir da was schönes aus und überleg, wie es am besten zur Geltung kommen könnte, wie man es kombinieren könnte...

2. Wenn Du ein bestimmtes Gestaltungsprinzip verfolgen möchtest, dann skizziere Dir ruhig immer wieder von Neuem die Ideen. Wählen kann man am Ende immer noch, auch aus 200 Entwürfen...

3. Wenn Dir das alles zu stressig ist, dann such bei Google oder im Netz eben nach Schreibtischmodellen, die Dir gefallen und ändere das dann so, dass es zu Dir persönlich und Deiner Art passt.

4. Wenn Du aber auch nicht wirklich kopieren willst und Dich mit Deinen Ideen allen nicht so ganz anfreunden kannst, die Du bisher hattest, dann würde ich mir überlegen, was Du gut kannst, sodass es keinen Stress gibt beim Bau des Stückes und Du auch finanziell gut auskommst ( je nach dem, ob Du eine Chefzuzahlung erhälst) - das wäre wohl die liebloseste Variante, aber es ist halt auch eine Variante.

Vielleicht überlegst Du einfach, was Dich an Deinem jetzigen Schreibtisch nervt oder was Du daran vermisst und gestaltest den dann einfach für Dich persönlich um.

Vielleicht sind das ja Ansätze, die Dich fürs Erste weiterbringen...!

Palisandro

florian

ww-buche
Hallo
ich hab für mein Vorschlag folgendes gemacht:

1. hab ich überlegt was brauch ich für mich flurkomode.

2. Dann hab ich mir mal überlegt was kann da ran was gefällt mir was nicht, was ist Sinnvoll für den Flurbereich. Da mal bei bekannten nachgehört was die sich so wünschen würden.

3. Hab ich mir im Internet und DDS noch Bilder angeschaut und details die mir gefallen haben gesammelt. dann überlegt was davon ist sinnvoll was überhaupt machbar.

4. jetzt geht ins genauere ich hab mir einen entwurfskitze gemacht und mal mir so angeschuat ob das so sinn macht

5. Wie mache ich es. Welche Bänder, welche Holzarten. Auch hier nachgefragt das möchte ich machen was haltet ihr für am besten.

6. Dann das ganze mal als 3D Entwurf gemacht und angeschaut.
( https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=1946&d=1172433391 )

7. In 1:10 aufs Blatt damit details in 1:1, beschriebung dazu und ab Zur HKH.

8. (bin ich gerade) Warten wie es der Berufsbildungsausschuss findet, und hoffen das es im Sommer gebaut wird.

Florian

Dingsda42

ww-robinie
Und um es nochmal zu sagen: hier geht es nicht mehr darum, Neppo bei seiner Wahl des richtigen Stückes zu helfen. Der hat schließlich erst vor drei Jahren gefragt.

Unregistriert

Gäste
Jo mir zum beispiel.
Ich Baue mein Stück in etwa einem Jahr (oder habe vor es zu bauen ) aber ich habe noch keine Idee was ich bau.
Die anregungen von euch finde ich ja nicht schlecht aber ich habe immer noch keine Idee was ich bauen werde.
Meine letzte Idee würde mir von meinem Gestaltungs Lehrer verworfen und ich muss auch sagen er hat ja recht habe mir halt zu viel vorgestellt und jetzt fällt mir nichts mehr ein. Würde mich natürlich über hilfe von euch freuen.
ich sage auch schon mal Danke dafür:emoji_slight_smile:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Na was macht ihr denn sonst so in der Firma?? Womit hast Du Erfahrung? Wie ist die Werkstatt ausgestattet? Beherrschst Du das furnieren oder macht ihr mehr in Massivholz? Solche Fragen würde ich zu den oben genannten fragen nach dem was Du brauchst stellen... also? Tisch, Bett, Stuhl, Schrank???
Gruß
Heiko

Oben Unten