Hi,
ich denke da gibt es mehrere Arten, um zu einer schönen Idee zu gelangen.
1. Wenn Du mit dem Material ( massiv oder furniert oder Lack oder HPL etc. ) "spielen" willst, dann such Dir da was schönes aus und überleg, wie es am besten zur Geltung kommen könnte, wie man es kombinieren könnte...
2. Wenn Du ein bestimmtes Gestaltungsprinzip verfolgen möchtest, dann skizziere Dir ruhig immer wieder von Neuem die Ideen. Wählen kann man am Ende immer noch, auch aus 200 Entwürfen...
3. Wenn Dir das alles zu stressig ist, dann such bei Google oder im Netz eben nach Schreibtischmodellen, die Dir gefallen und ändere das dann so, dass es zu Dir persönlich und Deiner Art passt.
4. Wenn Du aber auch nicht wirklich kopieren willst und Dich mit Deinen Ideen allen nicht so ganz anfreunden kannst, die Du bisher hattest, dann würde ich mir überlegen, was Du gut kannst, sodass es keinen Stress gibt beim Bau des Stückes und Du auch finanziell gut auskommst ( je nach dem, ob Du eine Chefzuzahlung erhälst) - das wäre wohl die liebloseste Variante, aber es ist halt auch eine Variante.
Vielleicht überlegst Du einfach, was Dich an Deinem jetzigen Schreibtisch nervt oder was Du daran vermisst und gestaltest den dann einfach für Dich persönlich um.
Vielleicht sind das ja Ansätze, die Dich fürs Erste weiterbringen...!
Palisandro