Gesichtsmasken - technische Ausführung

odul

ww-robinie
Nimm eine dieser medizinischen Masken. Da pfeift es seitlich durch wie Hechtsuppe. Und bei den FFP2 kommt es sehr drauf an, wie man sie aufsetzt.

Ach: Und halt schön Abstand von mir.

Wenn du im freien auf dem Gerüst bist, sollte es eh wurscht sein.

Die von mir hier referierte FFP2-Maske habe ich einige Stunden getragen und ich habe mich nicht sonderlich durch sie behindert gefühlt. Vielleicht probierst du ja doch mal eine Maske korrekt anzuziehen. Auch wenn du für dich keine Gefahr siehst, vergiss nicht, dass du das Virus auch an andere weiterträgst.

WinfriedM

ww-robinie
Welche FFP2-Version der Maske hat denn den geringsten Atemwiderstand?

Bei den Einwegmasken würde ich die 3M VFlex nehmen. Derzeit etwas schwer zu bekommen. Bei Ebay sind diese beiden Anbieter seriös:
* https://www.ebay.de/itm/3M-VFlex-91...-Mund-Nasen-Schutz-Gesichtsmaske/124271648132
* https://www.ebay.de/itm/3M-VFlex-91...-Mund-Nasen-Schutz-Gesichtsmaske/224256180785
* https://www.ebay.de/itm/10x-Maske-M...-FFP2-oder-medizinische-OP-Maske/224256192105

Hab in den letzten Monaten bei beiden bestellt.

Wenn es nur darum geht, die Verordnung einzuhalten, brauchst du gar keine FFP2, da reicht eine OP-Maske bzw. Einweg-Mund-Nasenschutz. Da ist es fast egal, welche Marke/Hersteller. Es sei denn, du bist in Bayern unterwegs, da ist FFP2 Pflicht, aber auch nur in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkauf (und öffentlichen Einrichtungen, auch Arzt).

OP-Masken gibts mittlerweile schon ab 8 Euro für 100 Stück. Hier zum Beispiel:
https://www.siegmund.care/Medizinischer-Mund-und-Nasenschutz-Typ-II-Box

uli2003

ww-robinie
Ach: Und halt schön Abstand von mir.
Natürlich befolge ich die Abstandsregel. Es geht mir wie gesagt nicht darum, jemanden zu gefährden. Ich kann mit dem Teil auf der Nase nicht arbeiten. Und bevor mir irgendwo schwindlig wird, suche ich eine erträgliche Lösung. Im Handwerk ist es ja auch nur Pflicht, wenn es möglich ist.
Schränke mit einer FFP2 die Treppe über 3 Stockwerke tragen - das kann ich nicht.

pedder

ww-robinie
Meine absolut besten Masken stammen von einer Mitforistin. Mit Alubügel und aus irgendwienem Spezialgewebe. Im Supermarkt werde ich mir jetzt eine medizinische drüberziehen.

flywolf

ww-ahorn
Hallo
da ich früher, als noch berufstätig war, sehr oft Staubmasken tragen musste kenne ich sogenannte Formmasken. Diese schließen recht gut ab und es gibt sie auch in FFP2 bzw FFP3 ohne Ventil.
Denke diese werde ich mir bestellen

Gruss Wolfgang

odul

ww-robinie
Bei nahezu allen Kaffeefiltermasken ist das Nasenblech zu weich. Das hat auch einen Grund: Das Nasenblech wird ja beim Verpacken schon mittig 180 Grad geknickt. Und das geht maschinell nur dann einfach, wenn das Material weich ist. Außerdem wollen viele die Maske nach dem Tragen wieder flach zusammenlegen.

Man kann solche Masken umbauen, damit die im Nasenbereich wirklich gut sitzen. Das geht dann gut, wenn das Nasenblech zwischen den Schichten eingeschweißt ist. Dann kann man seitlich die obere Vliesschicht mit einem 5mm langen Schnitt aufschneiden (Skalpell/Nagelschere), das Blech rausziehen und durch "Aluflachdraht 1x5mm" ersetzen. Den Aluflachdraht zuvor genau auf Länge schneiden und die Enden am Tellerschleifer verrunden. Ist alles in 3-5 Minuten erledigt.

Wenn man den Nasenbügel einmal korrekt gebogen hat, sollte man die Maske dann dort nicht mehr verbiegen, also nicht zusammenklappen.

Aluflachdraht z.B. sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/Aluminiumdr...t-Flach-flat-5x1mm-x-5m-Eloxiert/192009376044
Testweise tut es auch Kupferdraht 1,5mm² oder Alurundraht 2mm. Enden dann mit Rundzange zu einer Öse biegen.

Einschränkung: Bei Masken, wo das Alublech außenliegend aufgeklebt ist, geht das so nicht, da könnte man mit Heißkleber auch von außen aufkleben. Ein paar ganz wenige Masken haben ein eingeschobenes plastikummanteltes Blech, was mehrfach "punktgeschweißt" am Plastikvlies hängt, die bekommt man nicht herausgezogen. Ist aber eher selten.

Ha, es geht nichts über ein gut sortiertes Lager - in dem Fall das Deko-Lager der Frau. Ich bin dann am Sonntag noch mit dem Cutter über die Masken hergefallen und habe das mal mit dem Aludraht probiert. Dass der Aludraht da besser ist, das wusste ich ja schon. Aber der Tipp, dass die Nasenbügel sich auswechseln lassen, der war richtig gut. Besten Dank dafür nochmal. Die Masken schließen nach dem Umbau dicht ab.

Schlimm, dass solcher Schrott "CE-konform" verhökert wird.

IMG_4258.JPG IMG_4259.JPG

WinfriedM

ww-robinie
@odul Die Lindenpartner LP2 Masken habe ich jetzt auch hier. Mir ist auch sofort aufgefallen, dass mal wieder das Nasenblech zu weich ist. Werde ich jetzt auch austauschen. Die Gummibänder sind auch eine Zumutung. So kurz, dass man die nur schwer aufsetzen kann.

Da hast du ja wirklich Glück gehabt, so ein Flachdraht da zu haben. :emoji_slight_smile:

Ich hab heute mal einen Markenhersteller getestet und das ist schon ein riesengroßer Unterschied. Es ist eine Dräger x-plore 1720 und die sitzt wirklich ohne irgendwelche Umbauten sofort perfekt. Alles sehr wertig, auch deutlich dicker/stabiler vom Material. Lässt sich sehr leicht atmen. Allerdings auch hier wieder nur eine Größe. Auf vielen Frauenköpfen wird die auch wieder zu groß sein. Meiner Frau passt sie nicht.

Dräger hat die im eigenen Webshop: https://ffpshop.de/

WinfriedM

ww-robinie
Hier die modifizierte Maske mit nur einem Band, was das Aufsetzen deutlich erleichtert. Befestigt mit aufgecrimpten Plastik-Druckknöpfen. So lässt sich das Band auch für die nächste Maske weiter verwenden.

Nasenblech hab ich jetzt auch ausgetauscht, sitzt jetzt perfekt dicht. Dichtsitz hab ich auch mit Süßstoff-Vernebeler getestet. Ist optimal.

Anhänge

• 2021-01-28-lindenpartner-lp2.jpg
    2021-01-28-lindenpartner-lp2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 21

odul

ww-robinie
Die 3M-Masken und die Dräger-Masken habe ich auch noch besorgt.

Die 3M-Masken haben im Vergleich zu den Masken von Netto (wie Winfried schon geschrieben hatte) einen deutlich geringeren Atemwiderstand. Aber bei mir werden die nach 10-15min. innen feucht. Im Gegensatz zu den Netto-Masken. Und die der Gummizug ist arg stark.

Die Dräger muss ich noch ausprobieren.

Weder 3M noch Dräger passen meiner Frau. Einfach Murks sowas.

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
@odul: Meine Frau hat ein eher kurzes Gesicht, also geringer Abstand Nase-Kinn. Bei ihr passen auch viele Masken nicht, aber die 3M-VFlex passt ihr. Und mir passt die auch. Die ist also sehr flexibel und kann sich vielen Gesichtern anpassen. Ich vermute, die hast du auch und die passt deiner Frau nicht? Zu groß oder passt die Form irgendwie nicht? Und die Netto-Maske passt ihr?

Wir haben heute übrigens mal einen Feuchtigkeitstest gemacht. Bei diesem Wetter werden Masken ja schnell feucht, wenn man aus der Kälte dann in die Geschäfte geht. Meine Frau die 3M VFlex und ich die 3M Aura. Beide hatten wir das Gefühl, dass die Maske nach wenigen Minuten total feucht war. Wir waren dann ungefähr 1 Stunden in 2 Läden.

Im Nachgang wollte ich wissen, wie feucht die Dinger wirklich werden. Also auf die Waage gelegt und Gewicht notiert. Dann beide in den Sterilisator bei 75 Grad für 1 Stunde. Jetzt sollten die absolut trocken sein. Dann nochmal gewogen: Beide 0,46g leichter. Fazit: Eigentlich völlig Peanuts, was da an Wasser in der Maske war. Ich hab schon öfters solche Tests gemacht, auch nach 8 Stunden Tragezeit. Es scheint sich ein Gleichgewicht einzustellen, die Maske nimmt auch nach längerer Zeit kaum Wasser auf, lag immer unter 0,5g.

Warum die Netto-Masken weniger feucht werden, ist schon ein Phänomen. Kann ich mir nicht erklären.

Die Dräger 1720 passt meiner Frau auch nicht, ist zu lang, Kinn liegt frei.

Letztens in der Apotheke nach kleineren Masken gefragt. Die Verkäuferin sagte, hat sie leider nicht und zeigt mir ihre Maske, wo sie unten eine Büroklammer zur Verkleinerung dran hatte, weil sie das selbe Problem hat. Das ist schon echt Murks im Moment. Man findet mitunter Kindermasken im Netz, aber die sind dann oft zu klein. Für kleine Frauenköpfe findet man derzeit wenig bis nichts.

odul

ww-robinie
Schon komisch, dass es selbst von Dräger nix in verschiedenen Größen gibt. FFP2 gibt es ja schon lang genug.

WinfriedM

ww-robinie
Theoretisch gibt es wohl unterschiedliche Größen. Die 3M VFlex soll es z.B. in M geben. Die Dräger X-Plore 1900 gibt es in S. Am Markt gesehen hab ich die in der Pandemie aber noch nicht. Vielleicht wurden wegen des Mangels alle Maschinen auf Standardgröße umgerüstet.

Ich glaube, die brauchen in der Führungsetage mal ein paar mehr Frauen. :emoji_wink:

Was mich aber auch total wundert: Chinesische Köpfe sind in der Regel kleiner, weshalb die im eigenen Land auch jede Menge kleinere Masken haben sollten. Warum die nicht auch nach Deutschland kommen, verstehe ich nicht.

odul

ww-robinie
war gerade mal auf der Seite. Erst mal wieder Cookies in XXL. Und ziemlich intransparent die Möglichkeiten, dem zu widersprechen. Wollen die jetzt was verkaufen oder mit Werbung und meinen Daten Kasse machen? Ich verstehe das ja noch auf Seiten, die nur Information bieten. Die müssen ja auch von etwas leben. Aber wer mir verkaufen will ?! Ich bin da wieder weg.

U.Tho

ww-robinie
Ach so - klar, aber ich sag mal, bei Firmen die ich gut kenne habe ich da kein Problem.

U.Tho

ww-robinie
Nein, das weiß ich nicht, glaube aber, dass die die Daten nur für eigene Zwecke nutzen - könnte ja mal den Chef fragen, kenne ich persönlich.

WinfriedM

ww-robinie
Da kämpft man gegen Windmühlen. Dann besser privaten Tab / Incognito Tab aufmachen, da wird nichts dauerhaft gespeichert.

War völlig der falsche Weg, was die EU da mit den ganzen Cookie-Nachfragen in die Welt gebracht hat.

Gelöscht stwe

Gäste
Naja, das Problem sind eher die Werbefirmen. Tatsächlich ist es ja so das man für notwendige Cookies gar keine Einverständniserklärung abgeben muss. Alle Cookies, die eine Webseite für ihre normale Funktionalität braucht, dürfen auch angelegt werden, auch ohne Bestätigung.
Die Bestätigung braucht's nur für sämtliche Drittanbieter Cookies für Werbung und Tracking. Dass man im Dialog auch immer die "notwendigen" Cookies bestätigen muss soll da nur drüber hinwegtäuschen, ist aber eigentlich gar nicht notwendig. Das verschleiert nur die Absicht, dass es eigentlich nur darum geht dem Benutzer Tracking Cookies unterzujubeln.

Oben Unten