Gestaltungshilfe erwünscht

elmgi

ww-robinie
Hallo miteinander,

vor Kurzem hatte ich ein neues Doppelbett aus Kernbuche gebaut, das nun, aus zuvor nicht
absehbaren Gründen, in der Breite (von 2 m auf 1,4 m) gekürzt wurde. Jetzt bin ich bei der
Anpassung der Kopfbretter angelangt, die ich fast routinemäßig auf die neue
Bettbreite gekürzt hätte.
Interessehalber habe ich die 2,1 m langen Bretter einmal provisorisch an den Halterungen
angebracht, um deren Wirkung "live" zu sehen. Dabei kam ein neuer Gedanke hinzu, den
das beigefügte Foto veranschaulicht: Die Kopfbretter in der Länge belassen und beidseitig
kleine, einhängbare "Nachttische" (wie das helle Brett im Foto) anzufügen, die mit der
Außenkante der Kopfbretter fluchten.

DSCN5349.JPG

Folgende Fragen/Gedanken sind nun noch zu entscheiden, bevor ich die abschließenden Arbeiten angehe:

- die Kopfbretter in der Länge belassen und ggf. in ihrer Breite (derzeit je 24 cm) etwas zu kürzen, damit sie filigraner wirken
- die Kopfbretter doch auf Brettbreite ablängen
- oder andere Anregungen einarbeiten, die ich im Moment nicht auf dem Radar habe.

Hilfegebende Anregungen sind hiermit erwünscht!

joh.t.

ww-robinie
Ot,
in weiser Vorraussicht habe ich vor ein paar Jahren das neue Bett Matratzenhöhe= Stuhlhöhe = 460 mm gemacht .
Sehr angenehm beim Aufstehen.

Sonst würde ich die Bretter optisch gleich lassen, bloss hast du relativ wenig Platz zum wasunter das Bett schieben, Stauraum und zum Staubsaugen doof, oder ist es damit der Hund nicht dŕunterkriecht?

Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-robinie
“brauchst“ du beide Kopfbretter? Benutzt du diese als Lehne, um aufrecht im Bett zu lesen? Evtl sähe ein Kopfbrett weniger wuchtig aus, aber die Breite würde ich lassen.

elmgi

ww-robinie
Danke für Eure Meinung! Ja prima, das geht doch etwa in meine erhoffte Richtung! :emoji_wink:

@joh.t. ,
die spätere Oberkante der Matratze wird bei ca. 40-42 cm liegen. Das ist für mich eine
sehr angenehme Höhe, die so bleiben darf.
Platzbedarf unter dem Bett benötige ich nicht und das Staubsaugen ist dank Industriesauger
und 5,5 m Schlauch mit Stange auch kein Problem. Der Hund hat seine Matte neben dem Bett
und noch nie versucht unter das Bett zu kriechen. :emoji_grin:

@happyc ,

das untere Kopfbrett verhindert, dass das Kopfkissen von der Matratze rutschen kann. Die Unterkante
desselben ist etwa die spätere Oberkante Matratze. Das obere ist im Prinzip (momentan) reine Optik,
aber das mag sich evtl. irgendwann ändern.

pb57

ww-birnbaum
Die Idee, die Breite der Kopfbretter zu belassen und je einen Nachttisch (-kasten ?) anzubauen, empfinde ich als sehr ansprechend, vom praktischen Nutzen mal ganz abgesehen.

Sehe ich das richtig: Die Breite eines Kopfbretts entspricht der Höhe des Rahmens (ohne Fuß), oder ist es gar breiter?
Da könnte ich mir auch gut vorstellen, die Kopfbretter etwas weniger breit zu machen, damit dürfte das Kopfteil etwas luftiger wirken.

Rasputin

ww-ahorn
Servus,
ich würde die Bretter auch in der Länge so lassen. Allerdings würd ich eine Schattennut vertikal auf Bettgestellaußenkante machen. Ich glaub, das sähe gut aus. Aber nur mit "Nachttisch".
Gutes Gelingen!

elmgi

ww-robinie
@pb57,

die Kopfbretter sind (nur) minimal breiter als der Rahmen. Im alten Format mit 2x2 m Liegefläche
hat das optisch gut gepasst. Bild anbei.

DSCN5224.JPG

@Rasputin/Martin,

das mit der Schattennut ist eine neue Idee. Mal sehen... :emoji_thinking:

Neige

ww-robinie

elmgi

ww-robinie
Na, das ist ja einmal eine eindeutige Geschichte. Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Nun gut, die Würfel sind also gefallen und es wird die Variante mit langen
Kopfbrettern und zwei schlichten Nachttischen. Dann kann ich jetzt getrost
weiter basteln! :emoji_wink:

andama

ww-robinie
Ich stimme @Neige zu und würde es auch so belassen. Sieht für mich mit kleinen Nachtkästen absolut stimmig aus.

Helferlein

ww-ahorn
Moin,
Ich würde evtl. darüber nachdenken, die Kopfbretter nach oben hin zu verjüngen.
Das könnte etwas leichter wirken.

elmgi

ww-robinie
@Helferlein,

bzgl. der Gestaltung der Kopfbretter hatte ich mir auch einige Gedanken gemacht,
werde diese aber vorerst so belassen. Diese kann ich aber jederzeit ohne viel Aufwand
ändern, falls der Wunsch entstehen würde.

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich würde aus den Kopfbrettern vier machen, mit abnehmenden Breiten.
Dann wäre mir das Ende nicht ganz so „Brett vorm Kopf" und die Optik etwas dynamischer.

Lorenzo

ww-robinie
Du könntest die Kopfbretter auch nur einseitig überstehen lassen, und nur an dieser Seite ein Nachtkästchen aufhängen. Das dafür ein bisschen größer und mit 2 Schubladen deren Fronten dann nochmal die Optik der Kopfbretter aufnehmen

elmgi

ww-robinie
Du könntest die Kopfbretter auch nur einseitig überstehen lassen, und nur an dieser Seite ein Nachtkästchen aufhängen. Das dafür ein bisschen größer und mit 2 Schubladen deren Fronten dann nochmal die Optik der Kopfbretter aufnehmen

Dann hätte ich wohl öfter das Gefühl. das gleich das Bett seitlich umkippt oder - aus gleichem Grunde - ich würde mich immer auf die
gegenüberliegende Seite zum Nachtkästchen legen. :emoji_wink: :emoji_grin:
Aber danke für Deine Anregung

@magmog,

Deinen Vorschlag habe ich auch gedanklich durchgespielt, jedoch ohne abnehmende Breiten. Ich will - zumindest im
Moment - die durchlaufende Maserung der Kopfbretter nicht zersägen. Beide Kopfbretter sind aus einem Stück und absolut
plan, also in dieser Form "erhaltenswert".

Dusi

ww-robinie
Mit gefallen die breiten Kopfbretter und das Nachtischen auch gut. Allerdings finde ich die Kopfbretter etwas klobig... Vielleicht wäre es schöner anstelle von zwei Kopfbrettern vier schmale zu benutzen und etwas mit dem Abstand zu spielen.

magmog

ww-robinie
Mit gefallen die breiten Kopfbretter und das Nachtischen auch gut. Allerdings finde ich die Kopfbretter etwas klobig... Vielleicht wäre es schöner anstelle von zwei Kopfbrettern vier schmale zu benutzen und etwas mit dem Abstand zu spielen.
.... und mit den Breiten auch.

Aaaaaber, der TE schrieb bereits:
„Ich will - zumindest im Moment -
die durchlaufende Maserung der Kopfbretter nicht zersägen.
Beide Kopfbretter sind aus einem Stück und absolut plan,
also in dieser Form "erhaltenswert".

Oben Unten