Schellack ist geruchlos. Nur das Lösemittel riecht so lange, bis es komplett verdunstet ist. Das sollte nach 1-2 Wochen der Fall sein. Lediglich Vergällungsmittel in Spiritus könnten Geruch hinterlassen. Was hast du denn als Lösemittel verwendet?
Schellack ist geruchlos. Nur das Lösemittel riecht so lange, bis es komplett verdunstet ist. Das sollte nach 1-2 Wochen der Fall sein. Lediglich Vergällungsmittel in Spiritus könnten Geruch hinterlassen. Was hast du denn als Lösemittel verwendet?
Meine Schellackblätter sind geruchlos. Merkwürdig...
Du schreibst du hättest beim nass abwischen der Schranktür gemeint, einen leicht Teer-artigen Geruch wahrzunehmen (Eisenbahnschwellen). Das ist typisch für Naphthalin.
Nun gibt es wenige alte Kleiderschränke, die nicht mehr oder weniger nach Mottenkugeln riechen. In deinem Fall gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: Entweder bist du sehr empfindlich, was solche Gerüche angeht, oder die Vorbesitzer haben regelrechten "Missbrauch" mit den Mottenkugeln getrieben.
Ich würde den Schrank rausholen, in die Werkstatt, die Garage oder ähnliches. Dann würde ich ein Einlegebrett oder auch eine Schranktür ausbauen und verschieden Lösungen, wie sie dir hier genannt wurden, ausprobieren, bis ich das richtige gefunden hätte. Dann den ganzen Schrank so behandeln.
Wen dir das zu umständlich ist, dann bist du meiner Meinung nach halt einfach nicht der Mensch, der sich mit alten Möbeln umgeben sollte. Ich selber liebe Antiquitäten, aber es gibt auch sehr schöne neue Möbel.
Noch ein PS: WENN es Naphthalin ist und WENN es in höheren Konzentrationen in dem Holz deines Schrankes vorkommt, dann hat der in einem Schlafzimmer auf jeden Fall nichts zu suchen.