Gestell für ein Balkonkraftwerk

IngoS

ww-robinie
Moin, moin,
Die Panele werden bei Flachdächern gerne mit einer Alu-Unterkonstruktion verschraubt, welche bei guten Unterkonstruktionen nicht einmal mehr durch die Dachhaut mit dem Flachdach verschraubt werden müssen. Die Unterkonstruktionen werden dann wiederum mit Betonplatten balastiert, um die Windlast zu erhöhen. Ein Anbieter solcher Systeme ist z.B. die Fa. K2 Systems.
Es gibt aber auch noch Unterkonstruktionen, die mit dem Dach verschraubt werden.
Dat Ei

Hallo,

Ich habe vor über 20 Jahren schon zwei PV Anlagen auf Flachdächer ohne Dachhautdurchdringung gebaut.
Eine 12kWp mit selbstgebauten Betonfüßen, eine 21kWp Anlage mit Kunststoffwannen, die mit Sand oder Steinen ballastiert werden. Beide Anlagen haben alle Stürme klaglos überstanden.

Gruß Ingo

Was ist jetzt schon wieder zu blöd?
Hallo @Ralle83 ,

ich versuch´s nochmal: Die Paneele haben eine beachtliche Größe. Und wenn da der Wind oder gar ein Sturm drunter greift, entstehen ungeahnte Kräfte! Das Prinzip kennst du ja von Segelbooten, die vom Wind angetrieben werden und auf weite Reisen gehen.
Ähnliches geschieht mit deinen Paneelen, wenn sie nicht an ein schweres Gestell oder an ein Bauwerk montiert sind.

Also nichts für ungut!
Gruß

Ralle83

ww-esche
Ich hab doch nie gesagt das ich die Teile nicht fest machen will. Ich hab nur gefragt wie ich ein Gestell bauen kann.
Und bis tato wußte ich auch nicht das die platten bzw der Rahmen Löcher hat.

Oben Unten