Gesucht: clamping square (="Spannwinkel"?)

felixhahne

ww-pappel
Hallo zusammen!

Ich suche eine deutsche oder EU-Bezugsquelle für ein "clamping square", etwa so wie dieses von Woodpecker:
Clamping Square
(Versandkosten und Zoll schlagen bei Bestellungen aus den USA immer mächtig zu!)

Vermutlich scheiterte meine Suche bisher auch daran, dass mir der deutsche Fachbegriff dafür fehlt: Spannwinkel? Klemmwinkel?

Gefunden habe ich damit nur sehr solide und hochpreisige Winkel für Maschinentische für Metallbauer.

Vielen Dank im voraus,
Felix.

HansOhr

ww-ahorn
Hallo Felix,

ich glaube, ich würde mir die Winkel fix aus Multiplex selber basteln, ist doch kein Hexenwerk:emoji_slight_smile:

michaelhild

ww-robinie
Nimm doch einfach Schlosserwinkel mit Anlegekante, die sind vom Material her recht dick.
Die gibt es sogar günstig im Baumarkt. Dort kann man auch direkt prüfen, ob sie im Winkel sind.

poobear

ww-ahorn
Ich habe einfach MDF Ecken genommen, in die Hypothenuse zwei rechtwinklige Ecken zum Ansetzen von Zwingen und ein großes Loch zum Aufhängen gesägt. Materialkosten gehen gegen Null, die Arbeitszeit eigentlich auch.

Alex

felixhahne

ww-pappel
Danke für die Antworten und Vorschläge - an diese Lösungen hatte ich auch schon gedacht, aber aus folgenden Gründen verworfen:
  • Selbstbau aus Multiplex wäre mir nicht stabil genug, da sie - wenn man sie auch um Außenecken legen können soll, d.h. keine Aussteifung - und sie halbwegs schlank sein sollen (z.B. 30*30mm bei Schenkellänge ca. 15-20cm), nur eine kleine Verleim-/Verschraub-/Verdübelfläche haben. Und wenn man mal einen Regalboden freischwebend fixieren will, kommt es auf Steifigkeit an.
  • Bei einem Dreieck kann man nur Innenecken klemmen und ist zudem in der Position der Zwingen eingeschränkt.
  • Bei Schlosserwinkeln hat man nur an einer Seite eine gute Auflage, an der anderen nur die Schmalseite des Winkels. Das sind zwar immerhin ca. 6 mm, ist mir aber immer noch zu kippelig beim Ansetzen von Zwingen und birgt die Gefahr von Abdrücken.

Ihr seht, ich suche eine "anspruchsvolle" Lösung. Ich denke, ich werde mal zu einem Edelstahlbauer gehen und ihn fragen, was solche Winkel aus 30*30mm Vierkantrohr kosten würden.

Viele Grüße, Felix.

HansOhr

ww-ahorn
Hallo Felix,

sowohl Alex als auch ich waren bei unseren Vorschlägen nicht von einer Verschraubung von zwei Teilen ausgegangen sondern davon, dass Du es aus einem Stück aussägst.

Da hast Du es auch gleich etwas anspruchsvoller :emoji_grin:

Funnky

ww-eiche
Und was ist mit CNC-Fräsen?
Ich würd das hier auf die Maschinen spannen und gut ist?
Oder seh ich das falsch?

HansOhr

ww-ahorn
Ich würd allerdings kein Geld darauf setzen wollen, dass der Maschinenpark von Felix das auch hergibt:emoji_slight_smile:

Funnky

ww-eiche
Dafür wäre ja das Forum da um dort zu helfen.

Oder versteh ich das mit dem Forum hier falsch

HansOhr

ww-ahorn
Hallo Funnky,

das ist sehr nett von Dir gedacht und im Prinzip natürlich auch denkbar.

Die User hier sind aber entweder selbst Holzwürmer oder Diyler und in der Regel darauf bedacht ihre Projekte auch selbst zu realisieren.

Da geht es also eher um Tipps: Hilfe zur Selbsthilfe, ist ganz ähnlich wie bei allen Suchtkranken:emoji_wink:

flow

ww-robinie
Hallo,

evtl. auch nicht das, was Du suchst, aber ich hab mir für diesen Zweck eine Platte mit zwei rechtwinkligen Anschlägen drauf gebaut. Hat mir besonders bei Schubladen schon gute Dienste geleistet.

Wolf

PS: Ein echtes Bild gibt's gerade nicht, da ich zu faul bin, jetzt in die (kalte) Werkstatt zu laufen :emoji_slight_smile:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 118

Snekker

ww-robinie
Hallo Felix!
Versuchs mal beim MightyMarxMan! Der baut dir vielleicht ein paar! Wenn du Bench Dogs oder so etwas brauchst bekommst du sie bei ihm genau so wie du sie brauchst. Ist schon prima das wir hier einen Metaller mit Geschäftssinn haben.

Snekker

ww-robinie
Ich weiß nicht bei mir haben es immer ordentliche Hartholzklötze auch getan. Die kosten keine 50€. Meist gibt es die für lau. Für Außenwinkel habe ich meine Hobelbank mit den Lochreihen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Sowas können auch nur die Ammis als Innovation verkaufen :emoji_grin:
wenn ich sowas brauche, gehe ich zur Kreissäge und schneide mir das aus Multiplex.... so wie oben im Thread erwähnt.
Letztendlich geht auch einfach ein Quadrat.... erfüllt den gleichen Zweck, man kann in 2 Richtungen Zwingen ansetzen... :emoji_grin:
Aber wenn hier großes Interesse besteht, ich finde bestimmt einen Schlosser der mir das fräst :emoji_grin:

WinfriedM

ww-robinie
Ich find die Teile echt nett und sie sind durch die schlanke Form den Hilfsmitteln aus Holz überlegen. Sehen auch schön aus, für die Werkzeug-Romantiker :emoji_wink:

Passt doch wunderbar ins Sortiment von dictum oder feinewerkzeuge. Schreib die doch mal an, ob die sowas nichts ins Sortiment nehmen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich bin auch Werkzeug-Romantiker aber nur wenn ich einen wirklichen Nutzen erkennen kann. Nur das Beste ist gut genug, aber bei sowas... :emoji_grin: Nuja wers braucht und haben möchte... :emoji_grin:

Snekker

ww-robinie
Da hört man es wieder, perverse Werkzeugfetischisten!:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Ich bin da eher Purist und arbeite mit dem was ich habe, bevor ich da mein mühsam verdientes Geld, für dinge die ich nicht brauche, zum Fenster hinaus werfe.

Snekker

ww-robinie
Ich stelle mal meine Kontonummer hier hinein dann könnt ihr ja euer überflüssiges Geld auf mein Konto überweisen:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

firefox_i

ww-kiefer
Sagen wir so:
Nachdem ich einen guten Schlosser kenne mit guter CNC Ausstattung ist sowas - abhängig von der Stückzahl - durchaus zu günstigeren Preisen umsetzbar....

S.

felixhahne

ww-pappel
Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise!

• Die Bezugsquelle "Rutlands" kannte ich noch nicht. Billiger als von Woodpeckers aus den USA ist das, aber weit entfernt von "günstig" (2 Stck, Beträge in € umgerechnet):
    • Rutlands: 57,94€ + 15,02€ Versand.
    • Woodpeckers: 25,72€ + 82,50€ Versand + Zoll.
  • Die Idee einer "Spannecke" von Flow werde ich mal mit 20mm Multiplex umsetzen, Kantenlängen ca. 12*12*17 cm.
  • Bei Motedis habe ich gleich bestellt:Kosten zusammen 12,36€ (+5,50€ Versand). Das 4040er-Profil habe ich gewählt, weil in dessen Nut die Festool-Klemmen passen.

Ich werde die Aluprofilwinkel dann hinsichtlich Winkelhaltigkeit und Stabilität testen und das Ergebnis vorstellen!

Zum Thema "wers braucht und haben möchte": Bei mir ist derzeit (Hobbyfrei-)Zeit deutlich knapper als Geld, darum setze ich auf gutes Werkzeug und Hilfsmittel!

Viele Grüße, Felix.

uglyripper

ww-esche
Moin Felix,

schreib die Jungs von Woodpeckers doch mal an und frage nach dem Versand. Für 83€ kann man ein komplettes Fahrrad aus den Staaten verschiffen.

Gruß, ugly

Nikem

ww-birnbaum
Hast Du es schonmal in UK versucht ? Die haben auch einiges was es in USA gibt und manche Werkzeuge sind da auch günstiger als bei uns bedingt durch die schwächelnde Währung.

Oben Unten