>Nette Idee, waren die denn winkelig genug zugeschnitten?
So weit ich das mit normalen Heimwerker-Winkeln messen kann, hatte der Händler (
Motedis) sie sehr sauber maschinell geschnitten. Dort kann man cm-genau in den Längen ab 5 cm bestellen.
Für den beabsichtigten Einsatzzweck, z.B. das Aufspannen einen T-Verbindung beim Korpusbau, reicht das aus. Ein Präzisionswinkel ist es sicher nicht geworden.
>Die 20x20 sind noch stabil genug, wenn etwas Last drauf kommt?
Die Verbindung erfolgt wie beschrieben durch zwei in den Nuten liegende Schrauben, also an den Außenkanten des Profils, das wirkt schon stabil. Einen Lasttest habe ich nocht nicht gemacht ...
>Hast Du schon mal die "alte" Methode versucht, bei der die Zwingen über die ganze Länge vom Korpus gespannt werden. An jeder Seite eine. In Fällen, in denen sich beim Zwingen dann Winkelfehler ergeben habend (Check durch eine Messung der Diagonalen) gibt's Du mal auf der einen, mal auf der anderen Seite mehr / weniger Druck auf die Zwingen.
Die Methode kenne ich; die passt beim Bau eines viereckigen Korpus.
Anlass zum Bau der Winkel war, dass ich Zwischenböden im Inneren eines Korpus anbringen wollte, die von außen durchgeschraubt werden sollten (die oben genannte T-Verbindung) und ich eine Klemmung wollte, die beim Bohren von außen nicht stört.
Viele Grüße, Felix.