Getränkeschrank (hoffentlich frostsicher)

Macwoodworker

ww-ahorn
Guten Morgen,
ich möchte mal unser letztes Projekt vorstellen - unseren neuen "Außen" Getränkeschrank.

zur Vorgeschichte:
Wir haben einen kleinen Heizungskeller, in dem auch unsere Getränke gelagert wurden.
Als die Entscheidung fest stand eine neue Heizung einbauen zu lassen, überlegten wir wo die Getränkekisten gelagert werden können.
Der Platz ist ja immer ein Problem und so war der Plan geboren die Mülltonnenbox umzusiedeln und an diese Stelle den Getränkeschrank zu bauen.

Ein Fundament wollten wir nicht mit Beton bauen, also entschieden wir uns für Schraubfundamente. Klar die Schraubfundamente sind etwas teurer aber dafür waren wir mit dem Einschrauben wirklich schnell fertig. Wie auf den angehängten Fotos auch zu sehen ist, war es auch zum Start des Projekts noch kalt und da hätten wir mit einer Betonvariante Problem bekommen.

Dann haben wir im Grunde genommen den Schrank wie eine Gartenlaube gebaut, Kantholz mit Dämmung und OSB Platten als Unterlage, die Seitenwände und Rückwand auch beidseitig mit OSB verkleidet und innen mit Dämmung versehen. Das Dach wurden genauso gedämmt und dann die Seiten mit eine verkleinerte Art Rhombusleiste aus Lärche verkleidet.
Zuerst wollten wir das Dach mit Wellblechplatten abdichten, entschieden uns dann aber dagegen und nutzten diese für die hintere Abdeckung.
Auf das Dach haben wir dann eine große HPL Platte geschraubt und seitlich abgedichtet. Die Fläche ist ja nicht so groß und ein kleines Gefälle sorgt für schnelles Ablaufen des Regenwassers.

Dann haben wir aus Lärche 4 Türrahmen mit einem Türfalz hergestellt und Türen aus einem Rahmen mit OSB Platten gebaut. Leider hat es nicht mit den Türen funktioniert, da wir eigentlich Lärche Rhombusleisten aufschrauben wollten. Die Denkweise war komplett falsch und so haben wir die Türen neu gebaut.

Die zweite Tür-Variante hat dann auch wieder HPL Platten als Einlage bekommen und wurde auch gedämmt. Oben noch ein Abtropfblech, Gummidichtung und Griffe an die Türen und schon war der Schrank fertig.
Innen haben wir das Ganze noch mit einem speziellen OSB Lack beschichtet und Schwerlastauszüge eingebaut.

Jetzt haben wir 8 Auszüge für etliche Kästen..... Wasser:emoji_wink:.

Die Temperatur im Innenraum war bei warmen Wetter immer um die 15 Grad und wir haben die Hoffnung, dass die Dämmung auch bei Minusgraden ausreichend ist. Wenn nicht, liegt ein Elektrokabel bereits im Innenraum und wir könnten eine temperaturgesteuerte Schaltschrankheizung nachrüsten.

Der Schrank steht am hinteren Eingang meines Hauses also sehr gut erreichbar, nur bei Regen müssen wir uns beim Ein und Ausladen etwas beeilen.:emoji_sunglasses:

LG Micha

IMG_5607.jpg IMG_5762.jpeg IMG_5785.jpeg IMG_5909.jpeg IMG_5935.jpeg IMG_5931.jpeg IMG_5979.jpeg IMG_5980.jpeg IMG_5990.jpeg IMG_6002.jpeg IMG_6011.jpeg IMG_6020.jpeg IMG_6444.jpeg IMG_6456.jpeg

FredT

ww-robinie
Gedämmt womit und wie dick? Und freie Bedienung fürs Bier? Ich hätte da was im Werkkeller eingerichtet, dann könnte man da wenigstens drauf sitzen :emoji_laughing:

Macwoodworker

ww-ahorn
Gedämmt womit und wie dick? Und freie Bedienung fürs Bier? Ich hätte da was im Werkkeller eingerichtet, dann könnte man da wenigstens drauf sitzen :emoji_laughing:
Gedämmt wurde mit Steico flex Holzfaserdämmung 40mm, die war noch von einer anderen Baustelle übrig.
Wer hat was von Bier geschrieben:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ne im Ernst, in meiner kleinen Werkstatt habe ich keinen Platz. Die ist aber Luftlinie 4 Meter entfernt, ergo komme ich auch schnell an die Hopfenkaltschale dran.:emoji_slight_smile:

Macwoodworker

ww-ahorn
Heizung muss auf alle Fälle rein. Dämmung hilft ja nur die Wärme zu halten. Wo keine Wärme zugeführt wird kann auch keine gehalten werden.

Sonst nice.
Ich habe ein SwitchBot WLAN Thermometer im Innenraum und die Benachrichtigung auf 5 Grad eingestellt.
Wenn es aber kalt wird, werde ich so oder so intensiver beobachten und die Heizung wohl schnellstens einbauen.
Bei uns im Brandenburger Raum ist es in den letzten Jahren eher mild gewesen.

Oben Unten