Getriebe-Raparatur
Hallo zusammen,
(ja ich bin neu hier
) arbeite schon lange u.a. mit Holz, besitze seit 30 Jahren eine Erika, die ich auch gerade zerlegt habe zwecks Renovierung. Davon später.
ich hänge mich mal hier dran, weil das ungefähr mein augenblickliches Problem betrifft:
Habe im Frühjahr eine "Hanseatic"- kombinierte Dickenhobelmaschine gebraucht gekauft. Die ist baugleich mit der HM1 von Scheppach.
(Nach meinen Recherchen wurde die Marke Hanseatic über den Otto-Versand vetrieben. Egal.)
Jetzt hab ich sie endlich benutzen wollen und festgestellt, dass der Flachriemen kaputt war. Nachdem der nun heute fix ankam, hab ich mich an die Zerlegung gemacht (weil ich nicht wusste, dass man das nicht muss).
Dabei folgende weitere Schäden festgestellt:
- Eines der Zahnrädchen, nämlich das OHNE Nadellager, ist reichlich ausgenudelt. Ich weiß
a. nicht, ob das so sein muss oder
b. ob das nicht wichtig ist.
- bei einem weiteren Rädchen fallen die Nadeln aus dem Lager, ich nehme an, das ist kaputt.
- da ich nicht so ohne weiteres bereit bin, 50-60 Euro für ein Zahnrädchen auszugeben: wo kriegt man diese Nadellagerchen einzeln her (würde gleich alle 3 wechseln)? Und: hat schon mal jemand das mit dem Gleitlager ausbüchsen lassen?
Viele Grüße, und in der Hoffnung, dass jemand was weiß (aber bitte nicht: ich hab zwar eine andere Maschine, bei der ist das so :rolleyes
Dirk