Getriebeschleifer oder wieder ein Excenter

Donut009

ww-buche
Habe nun wirklich viel recherchiert. Was mich etwas stutzig macht - ich hab den Eindruck, dass der Mirka doch hier und da mal nach relativ wenig Nutzungsdauer defekt geht & eine Reparatur meist nicht wirtschaftlich ist.
Das ist wirklich schade bei einem Gerät dieser Klasse. Werde daher wohl doch eher auf einen einfachen zurückgreifen.

Rookie77

ww-robinie
Habe nun wirklich viel recherchiert. Was mich etwas stutzig macht - ich hab den Eindruck, dass der Mirka doch hier und da mal nach relativ wenig Nutzungsdauer defekt geht & eine Reparatur meist nicht wirtschaftlich ist.
Das ist wirklich schade bei einem Gerät dieser Klasse. Werde daher wohl doch eher auf einen einfachen zurückgreifen.

Auch blöd. Bei Bosch hakt es an den Ersatzteilen und bei Mirka am Motor (konnte ich bei mir bisher nichts negatives feststellen, jedoch sollen Brushless Motoren nicht gerade vernünftig zu reparieren sein).

Evtl doch Flex? Einer muss das Ding ja mal testen :emoji_grin:

Alceste

ww-robinie
Hat irgendwer von euch jetzt den Menzer (oder den mir baugleich erscheinenden Fanztool) im Einsatz und kann was dazu sagen?

Herbert 10

ww-robinie

Also das muß ich dementieren .

Da weis ich von Geräten im jahrelangen wirtschaftlichen Dauereinsatz ohne den kleinsten Defekten .
Auch ich habe nur die besten Erfahrungen mit Mirka.

Sicher mit das beste was am Markt ist

Rookie77

ww-robinie
Ein Blick zu den Influencern zeigt schon, dass die Mirka im Vergleich zu andern schon häufiger sterben.
Ist ja logisch, Mirka hat einfach nicht damit gerechnet, dass der Deros für jedes Bild auf Hochglanz poliert wird. Das hält auf Dauer ja keine Maschine aus...

Edit: Und was man nicht vergessen darf, viele Laien vergleichen den Deros gerne mit der Rotex. Und wer wie ein Gorilla auf dem Ding rum drückt, macht eben den Motor kaputt.

michaelhild

ww-robinie
Das "der Schleifer kann nichts dazu, der Anwender macht ihn kaputt.", sehe ich als etwas kurz gedacht.
Der SXE 450 z. B. wird auch gerne als das Abtragsmonster angesehen und dementsprechend genutzt. Hat man da was an Ausfällen gehört?

Rookie77

ww-robinie
Das "der Schleifer kann nichts dazu, der Anwender macht ihn kaputt.", sehe ich als etwas kurz gedacht.
Der SXE 450 z. B. wird auch gerne als das Abtragsmonster angesehen und dementsprechend genutzt. Hat man da was an Ausfällen gehört?

Der hat aber auch eine spezielle Funktion für höheren Abtrag. Wer verzweifelt versucht, mit 240er Korn einen hohen Abtrag durch Druck zu erzielen, weil andere Körnungen zu teuer sind und man eben nur das Geld für's 240er übrig hat, macht da was falsch. Hab ich oft genug gesehen..

bello

ww-robinie
Kann da aber mit Erfahrungen aus dem Profibereich berichten ....

Zeigt wohl mal wieder, dass die Influencer davon eher weit entfernt sind.

Wer verzweifelt versucht, mit 240er Korn einen hohen Abtrag durch Druck zu erzielen, weil andere Körnungen zu teuer sind und man eben nur das Geld für's 240er übrig hat, macht da was falsch. Hab ich oft genug gesehen..

Sehe ich auch so. Meine Rotex habe ich schon oft dauerhaft laufen lassen, aber immer mit dem passenden Korn. Meine Arbeiten sind dann absoluter Grobschliff oder Abtragen alter fieser Farben bis Hochglanzpolitur nach dem Lackieren.

michaelhild

ww-robinie
Ach ich weiß nicht. Der Festool ETS EC wird auch viel von Privat genutzt und Ausfälle sind nicht wirklich bekannt.

Mag sein, dass der Deros nur Probleme bereitet, wenn er stark belastet wird, sollte aber bei einem geregelten BL Motor nicht so von Belang sein.
Mir ist das im Grunde auch egal, da mir dessen Bedienkonzept absolut nicht zusagt.

Donut009

ww-buche
Ich habe übrigens überraschend doch meinen GEX noch repariert bekommen. Somit habe ich am Ende überhaupt keinen gekauft

Hätte ich einen gebraucht hätte ich wohl den Festool gekauft. Sollte ich je mals einen Getriebe Extender benötigen werde ich stand heute den Bosch GET 75 150 kaufen

Mucken

ww-kastanie
Ich habe übrigens überraschend doch meinen GEX noch repariert bekommen. Somit habe ich am Ende überhaupt keinen gekauft

Hätte ich einen gebraucht hätte ich wohl den Festool gekauft. Sollte ich je mals einen Getriebe Extender benötigen werde ich stand heute den Bosch GET 75 150 kaufen

Grüß dich! Mich würde interessieren, wie zufrieden du mit deiner Maschine bist? Suche aktuell auch nach einem Exzenter-Schleifer...

Liebe Grüße,
Maik

Donut009

ww-buche
Mit dem GEX 125-150 bin und war ich stets zufrieden. Habe ja auch keinen Vergleich.
Allerdings gibt's den ja auch nicht mehr neu

Oben Unten