gewachsten Tisch lackieren?

visioneer

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
25
Ort
Köln
Hallo,

hatte an anderer Stelle schon mal Fragen zum aufarbeiten eines Gesindetisches gestellt. Aufgrund von Zeitmangel ist das Projekt liegen geblieben.

Inzwischen ist der Tisch komplett abgeschliffen, allerdings hätte meine Frau diesen nun plötzlich gerne in weiß lackiert (da weiße Stühle) und doch nicht geölt. Da es sich um einen günstigen "Holland/Ulft" - Nachbau aus Kiefer handelt ist mir das grundsätzlich egal, daher bitte keine Diskussionen "Öl" ist schöner! Ich stimme dem nämlich zu! :emoji_wink:

Da der Tisch vormals gewachst war (wenn auch sehr dilettantisch und dünn und nur die Tischplatte und die Beine), welchen Lack verwendet man bevorzugt? Habe mal irgendwo gehört das vormals gewachste Oberflächen schlecht zu lackieren wären.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Tisch auf Weiß umzufärben ?

Gruß
 

Anhänge

  • tisch 1.jpg
    tisch 1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 32
  • tisch 2.jpg
    tisch 2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 21

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.904
Alter
67
Ort
Koblenz
Soweit ich mich erinnere, hat Natural-Farben weissen Bienenwachs. Aber da Du ja das Wachs heruntergeschliffen hast, könntest Du auch einen Lackaufbau mit Malervorlack und 2x Decklack vornehmen, eventuell als Schutzlack noch Klarlack, zB. Frame CWS - Lackfabrik GmbH & Co. KG oder clou.
 

visioneer

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
25
Ort
Köln
Aber da Du ja das Wachs heruntergeschliffen hast, könntest Du auch einen Lackaufbau mit Malervorlack und 2x Decklack vornehmen, eventuell als Schutzlack noch Klarlack, zB. Frame CWS - Lackfabrik GmbH & Co. KG oder clou.

Das heißt, eine ehemals gewachste Oberfläche läßt sich also doch problemlos lackieren? In dem Fall würde ich nämlich dazu tendieren, da ich Vorlack und auch Seidenmatt noch ohne Ende im Schrank habe...

Wie gesagt, der Wachs ist komplett weg! Zunächst mit Wachentferner und im Anschluss über 80 bis 180er Papier wieder fein geschliffen!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
weiße Tischoberfläche...

... das Bienenwachsbalsam AQUA von Natural geht zwar - ist allerdings eher lasierend. Hinzu kommt, dass es so widerstandsfähig ist wie eine wischfeste Wandfarbe - für eine Tischoberfläche reicht das nicht aus und man müsste zusätzlich noch das Finishöl aufbringen. So richtig weiß ist es dann aber nicht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Sicherheitshalber würde ich beim Lackieren was lösemittelhaltiges nehmen. Falls doch noch irgendwo Wachsreste sind, geht das mit Wasserlack schief, bei Lösemittellack ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es gut geht. Zumindest bei der Grundierung.
 
Oben Unten