Gewindeschneidapparat / Gewindeschneidfutter

twoa

ww-birke
Hallo!

Mal wieder eine Metallfrage im Holzforum :emoji_slight_smile:)

Ich suche ein Gewindeschneidfutter für meine Ständerbohrmaschine. Das Ding hat leider nur einen Rechtslauf also brauch ich ein Futter mit Rücklauf, sowas wie das hier: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=TJrT-jn_3vo]Gewindeschneidfutter GRN NC - YouTube[/ame]

Ich habe folgendes gefunden: Hoffmann Group - Werkzeuge Shop für Profis | Gewindeschneidapparat 12/1 GARANT | online kaufen

Bin mir aber irgendwie unsicher. Kann man das ganz normal in das Bohrfutter der Ständerbohrmaschine spannen? Und meine Maschine hat eine minimale Drehzahl von 180 UpM. Ist das zu schnell?

Grüße

ben

koala

ww-robinie
Hallo Ben,
der Preis scheint dich ja nicht abzuschrecken:eek:...also für den Preis bekommst du auch schon fast das hier:
ASge 636 Gewindeschneider - C. & E. FEIN GmbH
nur mal so als Beispiel, da hast du die Fein Maschine noch dabei...
Habe mit so einer ähnlichen Maschine früher viel gearbeitet, ist schon genial, aber für M4 oder M5 habe ich dann doch lieber das gute alte Windeisen genommen...
In den technischen Daten zu deinem ausgesuchten Teil steht ja max. 1200U/min, aber du hast schon gesehen daß da eine konische Aufnahme dran ist? Die muss in deine Bohrspindel passen, in ein normales Backenfutter geht das nicht rein!
Gruß Manfred

twoa

ww-birke
Hallo Manfred!

Das das konisch ist, hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gesehen. Hmmm, muss ich wohl mal beim Verkäufer selber nachfragen ob das passt.

Bei der Handbohrmaschine von Fein ist halt der Nachteil, dass Du nicht einen automatisch rechten Winkel wie bei einer Ständerbohrmaschine hast.

koala

ww-robinie
Hallo,
rechten Winkel wie bei einer Ständerbohrmaschine
Die Fein-Maschine hat einen Spannhals für die Montage im Bohrständer, also wäre der rechte Winkel gegeben.
Kannst du bei deiner Ständerbohrmaschine das Futter mit einem speziellen Keil "rausschlagen"? Oder ist da vielleicht (wie bei unserer Standbohreinrichtung im Betrieb) so ein Mechanismus dran, um das Futter zu lösen? (Irgendein Hebel oder so, am Ende der Spindel?) Da ist wahrscheinlich so eine konische Aufnahme dran, und für die Bohrspindel gibt´s verschiedene konische Einsätze, falls man mit den Maßen irgendwie nicht hinkommt. Im Normalfall sollte das passen, es sei denn du hast eine riesige Flott oder sowas für die Metallbearbeitung, da sind entsprechend große Konushülsen drin...
Gruß Manfred

twoa

ww-birke
Meine hat leider keinen Hebel. Das Futter kann man nur rausschlagen was ja auch nicht gerade das wahre ist. Ständig das Bohrfutter wechseln ist ja doch nervig.

koala

ww-robinie
...gut, das ist aber nicht schwer, ein leichter Schlag mit dem Keil, das Gewinde-Dingens einfach reindrücken, fertig.
Oder Gewinde doch von Hand schneiden!:rolleyes:
Brauchst du das denn ständig, und dann wieder bohren, oder eher selten? Dann ist das wechseln kein Problem!
Gruß Manfred

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Twoa
einen rechten Winkel sollte schon das Kernloch vorgeben, den Rest besorgt eine Gewindebohrer-
Maschine schon recht genau. Meine bestimmt 30 Jahre alte Bosch hat das in ihrem Werkstattleben
bestimmt schon mehrere tausend Mal hinbekommen, nur beim Maschinengewindebohrer solltest
du nicht sparsam sein, hat Hoffmann aber schönste Werkzeuge im Angebot,Harald.

twoa

ww-birke
@koala, ich müsste es schon öfter wechseln
@Sägenbremser, ja vielleicht muss ich das noch mal überdenken, ich mein dann könnte ich es ja auch mit einer normalen Bohrmaschine (mit Drehzalregelung) machen

koala

ww-robinie
Hallo nochmal,

ich mein dann könnte ich es ja auch mit einer normalen Bohrmaschine (mit Drehzalregelung) machen
Bedenke: die Maschine muss dazu aber schon ein bißchen Power haben, aber nicht zu schnell drehen! Selbst M10 Gewindebohrer gehen mit der Fein...wie das jetzt mit ´ner normalen Bohrmaschine geht, weiß ich nicht so recht...käme auf einen Versuch an!
Gruß Manfred

Torsten61

ww-esche
Tach.

"übliche" Hand Bohrmaschinen drehen zu schnell, bzw. haben bei langsamer Drehzahl zu wenig Kraft.
Diese spezielle Fein ist stärker untersetzt.

ab ca. M5 geht es recht ordentlich "frei Hand", darunter bricht man doch gelegentlich mal einen Gewindeschneider ab. über M8 hab ich nie mit einer Handmaschine versucht.
Aber bis M8 geht selbst mit einen alten grünen Bosch Akkuschrauber (im ersten Gang).

Für mal gelegentlich ein Gewinde zu schneiden, würde ich keine spezielle Maschine oder Vorsatzgetriebe kaufen wollen. Nur wenn ich mein Geld damit verdienen müsste...

Torsten

twoa

ww-birke
Danke Torsten für die Info,.....ich verdiene mein Geld damit....

Torsten61

ww-esche
....ich verdiene mein Geld damit....

Dann sach das doch gleich :emoji_wink:
das kann doch niemand ahnen.

Die meisten Fragesteller hier arbeiten mit Ihren Gerätschaften aus purer Leidenschaft..
Es wird nicht nur nichts mit der Arbeit verdient... die Projekte kosten tatsächlich nur.
da muss man schon "mal" aufs Geld gucken.

Bei Gewerblichem Einsatz sind ganz andere Dinge wichtig.

Torsten

marcusgoe

ww-ulme
Hallo, wenn du dein Bohrfutter aus der Spindel machen kannst, dann passt auf jeden Fall das kleine Schneidfutter, das hat MK1.
Du musst wissen wie groß dein Konus in der Spindel ist(Morsekegel ? Wikipedia oben in der Tabelle sind die Maße), dann brauchst du nicht mit Reduzierhülsen zu arbeiten. Was aber auch kein Problem darstellt, da die Hülsen dann sicher eh auf dem Schneidkopf bleiben.
Drehzahl passt schon.
Bis bald
Marcus

hobbywurm

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich komme aus dem Metallbereich und habe schon mit beiden Varianten gearbeitet (Geschwindeschneidapparat und Handbohrmaschine).

- der Geschwindeschneidapparat funktioniert super - allerdings braucht man für jeden Gewindebohrer noch einen extra Einsatz zum spannen.

- bei vielen Teilen bwz. Gewinden haben wir immer zuerst alle Kernlöcher gebohrt - dann den Gewindeschneidapparat eingespannt und alle Gewinde geschnitten. Dadurch braucht man nicht dauernd das Bohrfutter wechseln.

Dann wird der Bohrschraubstock auf dem Bohrmaschinen-Tisch nur so fest gespannt dass er sich gerade noch verschieben läßt. Dadurch zentriert sich das Werkstück zum Gewindeschneiden von selbst. Die Gewindebohrer leben um einiges länger wenn das Loch genau zum Bohrer fluchtet.

- das Gewinde schneiden mit der Handbohrmaschine wird nur als Notlösung angewandt:
kleinere Gewindbohrer bis M5 brechen ziemlich schnell ab, da die Bohrer sehr hart sind mögen Sie keine seitlichen Kräfte. Dazu kommt, dass man sehr wohl die Gewinde ziemlich schräg in ein gerades Kernloch schneiden kann...

- wichtig ist auf jeden Fall eine gute Schmierung beim Gewindeschneiden egal mit welcher Methode es gemacht wird, sonst ist der beste Gewindbohrer bald hinüber.
Die Drehzahl von 180 U/min ist für größere Gewinde schon schnell genug.

Hans-Friedrich

ww-robinie
Ganz doof gefragt: Wie siehts denn einfach mit einer zweiten Ständerbohrmaschine aus?
Eine fürs Bohren, eine zum Gewindeschneiden. Dann brauchst du nicht dauernd umspannen, was ja auch Zeit und damit Geld kostet.
Vielleicht gibt es da auch gleich Fertiglösungen, stationäre Ständergewindeschneider sozusagen.

twoa

ww-birke
@hobbywurm, vielen Dank für diese nützlichen Hinweise, dass man jetzt für jeden Gewindebohrer einen extra Einsatz braucht war mir z.b Neu

@Hans Friedrich, es läuft jetzt wahrscheinlich auf zwei Maschinen raus. Eine Fertiglösung gibt es bestimmt, das richtige habe ich aber noch nicht gefunden. Mir wäre so eine Fertiglösung max 1000€ wert, dafür findet man aber wahrscheinlich nichts gescheites

marcusgoe

ww-ulme
Hallo,
ich habe mal etliche tausend M4 Gewinde schneiden müssen.
Einen alten Akkuschrauber in den Bohrständer, den link/rechts Laufschalter raus gelegt, damit man ihn vom Handrad aus schalten konnte.
Damit ging es sehr schnell. Es gibt auch Gewindebohrer mit 6 Kant hinten fürs Bohrfutter.
Bis bald
Marcus

koala

ww-robinie
Hallo,
hast du evtl. einen Werkzeughändler deines Vertrauens in der Nähe, der dir evtl. mal dieses Teil zeigen kann, welches du gefunden hast? Es muss ja dann auch in der Handhabung "passen", sonst ärgert man sich, wenn es irgendwie doch nicht so doll ist...und bei soviel Geld besonders!

Meisterpaul

ww-buche
wie wäre es den mit so einer Konstruktion?
707802-2.jpg

oder gleich eine Gewindeschneidmaschine -->
images
HAGEN & GOEBEL

twoa

ww-birke
@IRS Belgium, Danke für den Link. Sieht gut aus, für mich aber etwas zu groß
@koala, leider nicht...
@Meisterpaul, deine Eigenkonstruktion ist natürlich der Knüller.
Ich suche aber doch glaube ich was fertiges. Die Gewindeschneidemaschine von Hagen und Goebel wäre eigentlich genau das richtige für mich. Weißt Du zufälligerweise einen Preis.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Bezeichnung:
Gewindebohrmaschine-vertikal Hagen & Goebel HG 8 E
Hersteller: Hagen & Goebel
Typ: HG 8 E

Baujahr: 1980
Zustand: guter Zústand-einsatzbereit
Angebotstyp: Gebrauchtmaschine
Standort: D - Bayern

Technische Daten: Gewindeschneidleistung: 12 mm
Ausladung: 200 mm
Tischgroesse 350 x 290 mm
Spindeldrehzahlen 56-1120 U/min
Gesamtleistungsbedarf: 0,6 kW
Maschinengewicht ca. 200 kg
Mechanik und optischer Zustand: gut

Maschine kann unter Strom besichtigt werden.

kleinstes zu schneidendes Gewinde - metrisch M3
groesstes zu schneidendes Gewinde
- in Stahl: metrisch M3-M12
- Leitpatrone fuer Steigung 0,75 vorhanden
- Gewindebohren mit und ohne Leitpatrone

Interne Referenznr: 1035-02565

Preis: 1.600 EUR VB zzgl. MwSt.

(Versand-/Transportkosten auf Anfrage)

(Änderungen und Irrtümer in den technischen Daten, Angaben
und Preisen sowie Zwischenverkauf vorbehalten!)

Und dies für eine Maschine aus '80, ich denke dass hier Dein gesetzter Rahmen gesprengt wird ........

Der vorgestellte Link war ja auch nur eine Möglichkeit, ich wollte damit eigentlich nur zeigen dass Säulenbohrmaschinen die für Deinen Einsatzzweck brauchbar sind, die 1000€ - Grenze bei weitem nicht erreichen.

Hier z.B. eine Tischbohrmaschine mit Links- und Rechtslauf für gerade mal 345€, allerdings mit 400V: http://www.bernardo-maschinen.com/TB-20-T-Bernardo-Tischbohrmaschine-400-V.html

Ich habe übrigends mit Bernado keinerlei Verknüpfungen, aber Google ist halt mein guter Freund. :emoji_grin:

twoa

ww-birke
Ich hatte mir schon gedacht, dass die teuer sind ähnlich halt wie die von Flott. Aber 1600 € für eine 30 Jahre alte Maschine hat mich dann doch überrascht:emoji_slight_smile:

Es gab vor schon einen Link zu der Bernardo. Ich finde die gar nicht schlecht und der Preis ist auch OK

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ich hatte mir schon gedacht, dass die teuer sind ähnlich halt wie die von Flott. Aber 1600 € für eine 30 Jahre alte Maschine hat mich dann doch überrascht:emoji_slight_smile:

Es gab vor schon einen Link zu der Bernardo. Ich finde die gar nicht schlecht und der Preis ist auch OK

Ja, der ander Link war ja auch von mir, allerdings war der erste Link für eine Säulenbohrmaschine, die war Dir allerdings zu gross, der zweite Link ist für eine Tischbohrmaschine die wesentlich weniger Platz einnimmt :emoji_slight_smile:

Oben Unten