Gewindestange in Holz Kleben

Daniellus

ww-fichte
Aber scheinbar kein 14er Loch, oder? Die Klebeversuche sind die eine Seite, die zunächst vorgestellte Konstruktuktion die andere. Da kommt ein Hebelverhältnis von 1:40 zustande.

Als Alternative würde ich auch mal in Richtung eines gebrauchten Palettenregals schauen, die sind ja auch oft 800mm tief. Allein schon 4 Traversen bringen viel Stabilität, als Sicherung genügen da meist eine Art Splinte. Die Diagonalverstrebungen kann man mit Spanngurten/-seilen darstellen, ebenso einfache Lösungen für die Absturzsicherung. Standfestigkeit ist auch gegeben.

Richtig, kein 14er Loch.
Mir ging es beim Versuch rein um die Zugbelastung der Verklebung.
Die Palettenregale klingen auch nicht schlecht, ich hab jetzt aber schon Maurerböcke + Bohlen gefunden.

Passt nicht zum Thema aber ich verstehe es nicht:
Könntest du mir das mit dem Hebel 1:40 bitte etwas genauer erklären?
Wo greift welche Kraft an und wie bestimmst du 1:40 ?

WinfriedM

ww-robinie
Der Minutenkleber ist lange nicht so gut, wie ein normal aushärtender Epoxy. Und wenn man Epoxy noch tempert, verbessern sich die Ergebnisse nochmal. Die schon guten Ergebnisse ließen sich also noch weiter optimieren.

Interessant wäre auch mal ein Versuch mit Beko Fibcon. Ein PU mit Faserverstärkung.

zehlaus

ww-robinie
Richtig, kein 14er Loch.
Mir ging es beim Versuch rein um die Zugbelastung der Verklebung.
Die Palettenregale klingen auch nicht schlecht, ich hab jetzt aber schon Maurerböcke + Bohlen gefunden.

Passt nicht zum Thema aber ich verstehe es nicht:
Könntest du mir das mit dem Hebel 1:40 bitte etwas genauer erklären?
Wo greift welche Kraft an und wie bestimmst du 1:40 ?

200cm Querbalken, 5cm Lochmitte für die Gewindestange, letzlich das Verhältnis Kraftarm/Lastarm im ungünstigen Fall. Da zieht nämlich nicht nur die Mutter am Gewindebolzen.

Oben Unten