Dschungel

ww-fichte
Hallo, ich bin zurzeit am Planen, wie ich die Pfosten auf einer Schalungsstein Linie setze. Die Pfosten sind nicht ganz 9x9, eher 8,5x8,5.
Geplant war Stirnseitig ca. 15 cm tiefes Loch zu Bohren. D=10mm. Dann ein 35 cm m10 Gewindestange hinein schieben und ca. 15 cm in den Schalungsstein zu setzen.
Abstand zwischen Schalungsstein und Pfosten sollte dann ca. 5 cm sein. Pfosten werden oben nochmal am Carport festgeschraubt.
Auf einer läne von ca. 7,20m werde ich vermutlich alle Meter einen Pfosten setzen und dann kommen da Rhombusleisten drauf geschraubt.

Die Gewindestangen werden in Injektionsmörtel eingelassen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Du willst die Pfosten auf eine 10mm Gewindestange setzen?
Da gibt es extra Pfostenschuhe zum einbetonieren, doch die haben schon ca. 25mm Eisen, oder nimmst gleich Pfostenschuhe zum aufschrauben, am besten die von außen, dann kommst auch gut zum bohren/schrauben ran - alles andere musst sehr genau arbeiten, damit das fluchtig und gerade/senkrecht wird.

civil engineer

ww-robinie
Du willst die Pfosten auf eine 10mm Gewindestange setzen?
Da gibt es extra Pfostenschuhe zum einbetonieren, doch die haben schon ca. 25mm Eisen,...
So wie ich den Beitrag des TE verstehe, will er Rhombus Leisten auf eine senkrechte UK aus Pfosten schrauben . 25 mm Eisen scheinen mir da nicht nötig zu sein, um das zu tragen.

Fichtenelch

ww-robinie
Wie wäre es mit sowas?

Ist editiert, hatte ich erst falsch gelesen.

Anhänge

• Screenshot_20240805-191200.png
    Screenshot_20240805-191200.png
    125 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Dschungel,
den Injektionsmörtel nimmst Du vermutlich, weil die Schalungssteine schon ausbetoniert sind?
Als Stangen würde ich nicht die Gewindestangen verwenden, die rosten bald weg, sondern würde mir feuerverzinkte Rundstäbe suchen, vielleicht 12 oder 14 mm, damit es nicht so verspielt ausschaut.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wie wäre es mit sowas?

Ist editiert, hatte ich erst falsch gelesen.
So hab ich es verstanden, nur eben ohne die Stahlplatte ... und das Rundeisen hat mehr als 10mm.

Gibt es aber in zig Varianten und würde eine zum aufschrauben verwenden (also sofern schon ausbetoniert):
pfostentraeger-typ-p-auf-beton-hoehenverstellbar-gutzeit.webp

Zuletzt bearbeitet:

Dschungel

ww-fichte
Hallo, ich stehe nun vor einer neuen Herausforderung.

Auf die die rechte Seite sollen die Leisten kommen.
Ich weiß nun nicht so ganz, wie ich die Pfosten da installieren soll.
Eine Möglichkeit wäre noch, direkt an den Carport Pfosten…
Wie sieht ihr das ganze?
IMG_5309.jpeg

TomfromMuc

ww-robinie
Von oben sollte es keinesfalls bewittert sein, deshalb würde ich an die Pfosten gehen und den Steinen eine hübsche Abdeckung verpassen.

TomfromMuc

ww-robinie
sorry, diese Textverarbeitung am Hdy muß man nicht verstehen, das Gesicht sollte da nicht sein und ändern kann ich einen Beitrag zwar am PC, aber nicht am Hdy. Gemeint war: oberhalb aufhören

Dschungel

ww-fichte
Ich habe nun 16er Gewindestangen besorgt und zusätzlich kommt ein Rohr, was aufgesteckt wird, so kann ich die Höhe sicherstellen und man sieht das Gewinde da drunter nicht.

TomfromMuc

ww-robinie
Du gibst mir zunehmend Rätsel auf, weil Du Infos weglässt. Das macht Beratung schwierig und die Leute werden hier nach und nach aussteigen (nur ein gut gemeinter Rat). Gehst Du mit den Leisten nun an die Hauptpfosten vom Carport? Dann gehen die "Zwischenpfosten" nun nicht mehr auf die Schalungssteine sondern runter zum Carportboden? Dann wären verzinkte Gewindestangen nicht so gut (Schleppwasser Auto, Tausalz).
Wenn Du mit den Leisten auf die Hauptpfosten vom Carport gehst, braucht es evtl keine Zwischenpfosten, sondern senkrechte Leisten reichen aus, ggf Fußpunktbefestigung (abhängig vom Abstand der Hauptpfosten und Qualität der Leistenverkleidung.

Verstehst Du, was ich mit den ersten beiden Sätzen meine? Du zwingst Deine "Berater" hier zu Annahmen und Vermutungen, weil Infos zur Gesamtbeurteilung fehlen. Das ist ein oft anzutreffendes Problem hier im Forum. Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als Anregung an jemanden, der noch nicht so lang dabei ist.
LG Tom

Dschungel

ww-fichte
Du gibst mir zunehmend Rätsel auf, weil Du Infos weglässt. Das macht Beratung schwierig und die Leute werden hier nach und nach aussteigen (nur ein gut gemeinter Rat). Gehst Du mit den Leisten nun an die Hauptpfosten vom Carport? Dann gehen die "Zwischenpfosten" nun nicht mehr auf die Schalungssteine sondern runter zum Carportboden? Dann wären verzinkte Gewindestangen nicht so gut (Schleppwasser Auto, Tausalz).
Wenn Du mit den Leisten auf die Hauptpfosten vom Carport gehst, braucht es evtl keine Zwischenpfosten, sondern senkrechte Leisten reichen aus, ggf Fußpunktbefestigung (abhängig vom Abstand der Hauptpfosten und Qualität der Leistenverkleidung.

Verstehst Du, was ich mit den ersten beiden Sätzen meine? Du zwingst Deine "Berater" hier zu Annahmen und Vermutungen, weil Infos zur Gesamtbeurteilung fehlen. Das ist ein oft anzutreffendes Problem hier im Forum. Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als Anregung an jemanden, der noch nicht so lang dabei ist.
LG Tom

Oh, tut mir leid, natürlich wünsche ich mir die Beratung hier.

Also mein Wunschgedanke ist, die Pfosten mit Gewindestangen auf die Schalungssteine ca. 7 Meter, alle 1 bis 1,5 Meter ein pfosten, und dann kommen Horizontal die Leisten drauf.
Wenn ich die Leisten direkt auf die Carport Pfosten mache, habe ich das Problem mit dem Versatz der Leisten, nachdem Carport. wenn ich auf den Schalungssteinen entlang gehe, habe ich diesen Versatz nicht.
Wenn ich die Pfosten an die Carportpfosten ran schrabe, habe ich keine Versatz drin, aber ich bin mir ja dann unsicher, ob das überhaupt so gut aussieht dann.

Wenn ich die Pfosten auf die Schalungsteine setzen würde, würde ich die obere Stirnseite mit 15° ungefähr Sägen, damit das Wasser abfließt

TomfromMuc

ww-robinie
In #9 hast Du ein Foto mit einem Pfosten auf den Schalungssteinen. Dann würde ich die Konstruktion (Pfosten und Leisten) mit Blech abdecken und unter den Schiefer gehen, damit es halbwegs nach was ausschaut. Die Pfostenköpfe wirst Du bestimmt am Carport befestigen (?).

Dann entnehme ich, daß die "Leistenwand" länger ist, als der Carport? Die ganze Länge, die man auf dem Foto in #9 sieht? Freistehende Pfosten auf eingebohrten 16 mm Gewindestangen geht nicht (Windlast). Da benötigst Du eine andere Lösung.
Und dann wird vermutlich bald der erste hier kommen, der fragt, ob Dein Carport so berechnet ist, daß er seitlich geschlossen sein darf (Statik)
LG Tom

Dschungel

ww-fichte
In #9 hast Du ein Foto mit einem Pfosten auf den Schalungssteinen. Dann würde ich die Konstruktion (Pfosten und Leisten) mit Blech abdecken und unter den Schiefer gehen, damit es halbwegs nach was ausschaut. Die Pfostenköpfe wirst Du bestimmt am Carport befestigen (?).

Dann entnehme ich, daß die "Leistenwand" länger ist, als der Carport? Die ganze Länge, die man auf dem Foto in #9 sieht? Freistehende Pfosten auf eingebohrten 16 mm Gewindestangen geht nicht (Windlast). Da benötigst Du eine andere Lösung.
Und dann wird vermutlich bald der erste hier kommen, der fragt, ob Dein Carport so berechnet ist, daß er seitlich geschlossen sein darf (Statik)
LG Tom
Ja, würde ich wenn dann mit befestigen.
Gewindeschrauben + Wind, joa, das könnte wild werden, da hast du recht.
Thema Statik, tatsächlich habe ich glücklicherweise eine abgenomme Statik.
Ich hätte noch die Möglichkeit morgen diese Pfosten zu bekommen.
Zur Not würde ich das nehmen.
Für mich ist es Wichtig, dass es auch Stabil ist.

Anhänge

• 7324_0.jpg
    7324_0.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 8

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja, die Art an Pfostenschuhe hatte ich hier schon gemeint zu verwenden ...
oder nimmst gleich Pfostenschuhe zum aufschrauben, am besten die von außen, dann kommst auch gut zum bohren/schrauben ran - alles andere musst sehr genau arbeiten, damit das fluchtig und gerade/senkrecht wird.

Oben Unten