Ich wollte nicht Wissen, wie du mit PUI und URI umgehst
Bevor du Abkürzungen einführt, sollte du sie zuerst mindestens einmal ausgeschrieben erwähnen.
sondern warum du meinst, dass die dünnen Bleche der Akku Kontakte 50A aushalten.
Das hat hier keiner behauptet.
Deine Aussage wirkt wie aus einem Elektro Theorie Grundkurs. Man sollte nicht alles glauben was im Netz steht.
Was hast du an der Begründung bezüglich der Abgabeleistung nicht verstanden?
Es ist plausibel und wohl überlegt, anstatt irgendetwas zusammenzudichten weil man es nicht glauben möchte, solltest du, wenn du anderer Meinung bist, dies wohl fundiert widerlegen.
Da die Hohen Ströme aber sowieso nur Spitzen sind, könnte man diese ggf auch mit entsprechenden Kondensatoren abfangen. Da muss kein Netzteil angehangen werden welches diese Spitzenleistung konstant liefern kann.
Nein, die Abgabeleistung ist eine Leistung, die sich an der Nennleistung orientiert und nicht an kurze Leistungsspitzen wie z.B. Anlaufströme. Leistungsspitzen liegen, per Definition der Nennleistung, über der Nennleistung.
Wenn ein Kondensator enthalten ist, dann ist dieser für diese kurzen Leistungsspitzen gedacht, nicht aber um die notwendige Energie zu liefern, die nötig ist, um die Abgabeleistung zu erzielen.
Desweiteren sollte es kein Problem sein den Strom eines Akkus Schraubers induktiv zu messen.
Deswegen schrieb ich "ohne passendes Equipment".
Die meisten Menschen haben vielleicht ein Multimeter Zuhause, aber kaum einen Zangenstrommesser und wenn dann meist nur einen um Wechselstrom zu messen, der darüber hinaus bei den günstigen Geräten auch noch nur bei einer 50 Hz Frequenz brauchbare Messergebnisse liefert, wer mehr will, braucht teurere Geräte.
Das ist das eine, aber es wird noch schlimmer, um induktiv zu messen, benötigst du erst einmal Wechselstrom, mit Gleichstrom geht das überhaupt nicht.
Und gerade bei einem Akkubohrschrauber würde ich annehmen, dass da ein Gleichstrommotor drinsteckt, weil die Akkus selbst nur Gleichstrom liefern und eine Umwandlung von Gleichstrom auf Wechselstrom nur zu unnötigen Verlusten führt, bei einem akkubetriebenen Gerät, bei dem die Energie sowieso knapp ist, macht das, sofern man keine anderen Beweggründe dafür hat, keinen großen Sinn. Logisch, oder?
Um einen Gleichstrom ohne Shunt zu messen ist ein Hallsensor notwendig und solche Zangenstrommesser kosten wieder so viel, dass die kaum ein Privatmensch ohne ambitioniertes Interesse für Leistungstechnik Zuhause rumliegen hat.
Deswegen kommen wir wieder auf meinen Satz zurück, wo ich schrieb "ohne passendes Equipment".
Mit deinem Multimeter brauchst du das also gar nicht erst ausprobieren, denn das ist für diese Ströme definitiv nicht ausgelegt und darauf wollte ich dich hinweisen.
Ich muss mal schauen ob ich irgendwo mein Fluke wieder finde, dann vermesse ich den Protool PDC 18/4 und lege ein passendes Netzteil aus.
Bevor du das machst, bestelle dir vorher noch ein paar neue Keramiksicherungen für dein Fluke DMM, du wirst sie hinterher benötigen.