offenbar wird auch ein recht wackliger Ständer im Video verwendet, nicht gerade vorführtauglich.
Abgesehen davon braucht es zum wackligen Ständer auch noch eine Unwucht, die das gleichmäßige Schaukeln hervorruft.
vielleicht steht die Maschine auch nur schlecht.
Das Wackeln sieht man auch schon, als er die Räder abnimmt:
https://youtu.be/v2PlUqyVd7Y?t=1m7s
Denk' mal an eine Waschmaschine: wenn diese richtig satt, gleich belastet auf allen vier Füßen steht, dann steht sie auch beim Schleudern fest. Wenn nicht, dann rappelt es ohne Ende.
Wie erwähnt: für mich wirkt es eher so, als würde das Wackeln eher nicht von den Bändern kommen.
Hema bietet im Bereich Bandsägen Top-Ware zu entsprechenden Preisen an, dies wird auch für Ersatzteile und Reparaturarbeiten so gelten, so ein Belag hält dann aber auch sehr lange.
die gezeigte kleine Powermatic kostet umgerechnet etwas über €1000, die kleinste Hema fast 4,5x so viel. Ich denke da darf man auch mehr erwarten.
Die Frage ist nur immer nach dem Sinn.
Genau das hat sich der Fragesteller sicher auch gefragt:
ob es Sinn macht bei einer wohl nicht so oft genutzten, alten kleinen Metabo BS 5378 (die ja ab Werk auch 'nur' mit einfachen Gummibändern geliefert wurde) noch €250 für eine Aufarbeitung zu zahlen - oder ob man einfach die Bänder tauscht
In Gummi ist wohl nicht mehr für die > 30 Jahre alte Maschine erhältlich, als PU für €55 inkl. Versand aus den USA schon.
Ich würde das €55-'Risiko' eingehen
Habe mal ein wenig in Foren geschaut, die Leute die bei dem eBay-Händler in den USA gekauft haben, waren zufrieden.
In einem GB-Forum stand u.a.
Gary at bandsaw tire warehouse knows his stuff, he custom made me some for my Wadkin a while ago and they are good.
When I first fitted them they did creep a bit so I spot glued them on.
d.h. die Bänder rutschten anfangs ein wenig, so daß er sie zus. punktuell festklebte.
Allerdings eine Extranfertigung nach Angabe ist ja immer so eine Sache, die Wadkin des Verfassers dürfte eine mit 610er Rädern sein und mit ein wenig Kleber war dann ja auch alles gut.