Gibt es für das Meisterstück preise?

MarcDo

ww-pappel
Hallo Kollegen

Mein Meisterstück ist seit Mitte August fertig und auch schon abgenommen und bewertet worden.

Frage ist nun ob es für das Meisterstück irgend eine Art von Preisen gibt, wie etwa Gute Form, Designer Preis o.a.

Für Gesellenstücke gibt es so etwas nur für Meister Stücke habe ich nichts gefunden.

MFG

MarcDo

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

meist gibt es Schulinterne HKW-interne oder zumindest Bundeslandweite Belobigungen usw. Zumindest in Bayern und auch just am WE in SHA (Baden-Württemberg) mitbekommen. Die Fachzeitschriften dds und bm stellen in fast jeder Ausgabe einige Meisterstücke vor die von einer Fachjury, meist vom Gestalterischen Gesichtspunkt "beurteilt" werden. Daneben wird in der bm Reihe Meisterstücke ab und an die Meisterform Holz erwähnt (scheint mir aber ein "Wettbewerb" des Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg zu sein. Ob es in anderen Bundesländern ähnliches gibt entzeiht sich meiner Kenntnis. (einfach mal beim Landsverband nachfragen.)

FooFan

ww-robinie
Hi Marc,

erst einmal die Frage: Hast Du in HH bei der Fa Härle&Härle gearbeitet?

Also ich habe auch gerade an der Fachschule Holztechnik & Gestaltung in Hildesheim meinen Meister gemacht. Mein Meisterstück
Dort wurden von den ca 70 Meisterstücken - 10 in der engeren Auswahl genommen, um demnächst in die BM oder DDS präsentiert zu werden. Die Auswahl hat ein Redakteur vom Konradin-Verlag (DDS und BM) getroffen.
Meins ist auch dabei!! :emoji_stuck_out_tongue:
Ich kann Dir aber nicht sagen wer den Kontakt hergestellt hat. :confused:
Es gibt aber auf jeden Fall Wettbewerbe. Sogar mit Preisgeldern. Wie die Zustande kommen, kann ich Dir nicht sagen!

gruss Stephan

Setzt Dein Meisterstück mal in die Galerie!! :emoji_wink:

Rühl

ww-robinie
Für das einreichen bei z.B. der guten Form ist die HWK zuständig.

Wenn die HWK in deiner Umgebung ein bischen faul ist passiert da natürlich nichts.

Oben Unten