Gibt es natürliche Sikkative? (Leinöl, Tungöl)

inselino

ww-robinie
Stichworte sind hier übrigens SDS oder Safety data sheet bzw. Sicherheitsdatenblatt. Findest du zu den meisten Dingen und da stehen alle Gefahrstoffe drin ebenso wie ungefähre Mengen.
Daran sieht man dann auch ganz gut, ob 2 Produkte vielleicht eigentlich identisch sind oder nicht.
Habe das irgendwo im Forum auch mal durchgeschaut, da ging es um irgendwelche Klebstoffe oder Primer oder sowas und die meisten hatten da alle die gleichen Inhaltsstoffe

agnoeo

ww-robinie
Kremer hat vorpolymerisierte Leinöle und Kreidezeit vorpolymerisiertes Tungöl.

Eventuell ist Le Tonkinois eine Alternative zu Tung Lack. Hab's leider noch nicht getestet.

Die Temperatur und Licht machen einen Unterschied bei der Aushärtung von Ölen. Auch sollte Öl besser nur mit Lappen aufgestrichen werden und nicht geflutet und der Überstand gründlich abgenommen werden.

Gruß, David

flüsterholz

ww-robinie
Ziel ist, die wichtigsten Mittel zu kennen und deren Verarbeitung zu lernen.

Wenn ein Fertigprodukt eingestellt wird, suche ich wieder was neues. Bei manchen steht ja überhaupt nicht mehr was drin ist.
Wie man bei Tungöl sieht, weiß irgendwann keiner mehr wie weit man aneinander vorbeiredet, weil zwischen 2-100% Tungöl in den Mittelchen sind. Das ist nicht öko, ich will nur wissen was ich habe.

Es soll alles für dauerhaften Hautkontakt geeignet sein. Da will ich genau wissen was drin ist und nicht nach Norm x ist es für Kinderspielzeug geeignet, wenn das Kind keine Zähne hat und 2 Minuten drauf kaut, löst sich kein Drechszeug oder solche Geschichten. Unbedenkliche Sachen nehmen und gut.
Die kommen in Punkten vielleicht nich an Industrielacke ran, müssen die bei mir auch nicht.

Die Informationen zur Polymersation habe ich gesucht, vielen Dank!

Den Rest werde ich testen, die Zeit nehme ich mir.
Vielleicht ist das ja etwas für den gesuchten Zweck. Benutze ich für Kinderspielzeug.
https://www.dictum.com/de/oele-dbf/walnussoel-250-ml-721216

Das einzige natürliche Sikkativ, dass ich kenne, wird aus Dammarharz und Balsamterpentinöl unter Wärmezufuhr hergestellt. Das das aber zeitlich wirklich was bringt, ist mit ziemlichen Aufwand verbunden und auch dann nicht mit den üblichen Sikkativen vergleichbar.
Weiß außerdem auch nicht, ob das dann ohne gesundheitliche Bedenken genutzt werden kann.
Gruß Michael

Oben Unten