Gibt es noch Echtholzfurnierte Deckenpaneele oder Alternativen?

Zulu110

ww-kirsche
Moin, ich wende mich mal mit einer Frage an euch, in der Hoffnung, dass man mir vielleicht weiter helfen kann.
Ich muss im nächsten Jahr einen Teil meiner vor etwa 9 Jahren angebrachten Holzdecke abnehmen, da ich noch ein paar zusätzliche Kabel verlegen muss.
Ich hatte die Decke damals als Dekor Eiche hell ausgeführt (Meister Bocado 250), da mir echtholzfurnierte Paneele zu dem Zeitpunkt zu teuer waren. Die Kernsanierung hatte hier zu viel Geld gefressen.
Da ich nun einen Teil der Decke nochmal abnehmen muss, dachte ich mir, dass sie ich sie nun gegen Echtholzpaneele ersetzen kann. Weit gefehlt. Zu meinem Entsetzen werden Echtholzpaneele gar nicht mehr angeboten - zumindest nicht in meiner näheren Umgebung und auch im Internet habe ich nichts mehr gefunden.
Daher meine Frage, ob hier zufällig noch Bezugsquellen im Raum NRW bekannt sind?

Alternativ hatte ich auch überlegt Parkett bzw. Landhausdielen an der Decke zu befestigen. Allerding weiß ich nicht ob das aussieht bzw. wie man hier überhaupt die Befestigung bewerkstelligen kann.

viele Grüße

happyc

ww-robinie
Der Markt bietet an, was nachgefragt wird. Deckenpaneele haben ihren Boom lange hinter sich - die Zeit wäre allerdings fast reif für ein Wiederauferstehen des Trends. Wenn du so lange warten möchtest? ….

es gibt Akustikpaneele in Eichefurnier, schmale Leisten auf einem Filzträger - ist optisch ein Stück von der altbackenen klassischen Paneele weg, könnte man über eine rückseitig verschraubten Lattung auch halbwegs dezent an die Decke bringen.
noch eine Idee: Holzwerkstoff / MDF in Eiche furniert kaufen, in händelbare Stücke schneiden, schmale Nuten einschneiden / fräsen, welche die Stoßfugen imitieren sollen, und an die Decke damit.

Zulu110

ww-kirsche
Der Markt bietet an, was nachgefragt wird. Deckenpaneele haben ihren Boom lange hinter sich - die Zeit wäre allerdings fast reif für ein Wiederauferstehen des Trends. Wenn du so lange warten möchtest? ….

es gibt Akustikpaneele in Eichefurnier, schmale Leisten auf einem Filzträger - ist optisch ein Stück von der altbackenen klassischen Paneele weg, könnte man über eine rückseitig verschraubten Lattung auch halbwegs dezent an die Decke bringen.
noch eine Idee: Holzwerkstoff / MDF in Eiche furniert kaufen, in händelbare Stücke schneiden, schmale Nuten einschneiden / fräsen, welche die Stoßfugen imitieren sollen, und an die Decke damit.

Das mit diesen Akurstikpanelen habe ich auch schon gesehen, gefällt mir aber nicht wirklich. Bei deinem anderen Vorschlag steht der Aufwand leider nicht wirklich in Relation.

Das Programm für Meister hat auch Echtholz, aber die kleine Auswahl zeigt, wie wenig Leute das kaufen: https://www.meister.com/de/produkte/paneele/holzpaneele.html

Empfehlung für einen Händler in NRW mit dem wir gerade bei Parkett sehr zufrieden waren: https://www.kuhlpeter.de/

Danke, den Händler werde ich mir mal anschauen.
Die Paneele von Meister habe ich auch schon gesehen. Sind aber sehr schmal und kurz. Ob das in einem 20qm Raum aussieht kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen. Ich denke die sind eher für die Wand gemacht bzw. um Akzente zu setzen.

IngoS

ww-robinie
Zu meinem Entsetzen werden Echtholzpaneele gar nicht mehr angeboten

Ja als das modern war, wurden von der Fa. Danzer hochwertige Paneele angeboten. Seinerzeit gingen Profilbretter für die Decke Wagonweise weg. Der Zug ist abgefahren und die Fa. Danzer hat sich, sicher mangels Masse, auch andere Geschäftsschwerpunkte gesucht.
Viel Glück beim Suchen.

Gruß

Ingo

happyc

ww-robinie
Schalt‘ mal eine Suchanzeige bei Kleinanzeigen.
ich hab nach der Übernahme vom Haus die Deckenpaneele bei Selbstausbau verschenkt. Es gab da durchaus Interessenten!

Zulu110

ww-kirsche
Schalt‘ mal eine Suchanzeige bei Kleinanzeigen.
ich hab nach der Übernahme vom Haus die Deckenpaneele bei Selbstausbau verschenkt. Es gab da durchaus Interessenten!

Habe ich schon gemacht :emoji_wink:
Ein paar Monate habe ich ja noch. Mal sehen ob ich etwas finde.

Spricht denn etwas gegen die Idee Fertigparkett unter die Decke zu bringen? Ich stöbere gerade so ein wenig durch das Netz. Da gibt es schon ein paar schöne 2m Dielen die ich mir auch gut unter der Decke vorstellen kann.
Das Parkett hat ja in der Regel eine recht breite, ich nenne es mal Feder, wo die einzelnen Dielen zusammengeklickt werden. Wenn man hier Schrauben mit relativ kleinem Kopf nimmt und diese bündig versenkt, müsste man doch eigentlich die nächste Diele problemlos verlegen können?
Die erste Reihe kann ja am Rand verschraubt werden, da diese durch die Leisten abgedeckt werden.

Edit: Hier mal ein Bild.
Wenn ich hier in die Feder bündig eine Schraube versenke, müsste ich die nächste Diele doch eigentlich wieder problemlos einrasten lassen oder was meint ihr?

12.jpg

Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Das Parkett hat ja in der Regel eine recht breite, ich nenne es mal Feder, wo die einzelnen Dielen zusammengeklickt werden. Wenn man hier Schrauben mit relativ kleinem Kopf nimmt und diese bündig versenkt, müsste man doch eigentlich die nächste Diele problemlos verlegen können?

Wenn ich hier in die Feder bündig eine Schraube versenke, müsste ich die nächste Diele doch eigentlich wieder problemlos einrasten lassen oder was meint ihr?
Ich würde befürchten, dass das zu Beschädigungen an der Feder führt und dort außerdem Verwerfungen/Tordierungen auftreten können. Und zudem könnte ich mir bei breiten Dielen vorstellen, dass es auch keine ruhige glatte Fläche gibt, da das Holz ja arbeitet.

Pyrox

ww-kiefer
Ist zwar nicht in deiner Gegend, aber wir kernsanieren nächstes Jahr auch und dort müssen schätzungsweise insgesamt ~20-25 m² eschenholzfurnierte Deckenpaneele aus 2 Räumen raus. Falls dir die Gegend um Karlsruhe nicht viel zu weit ist, findet sich da vielleicht eine Möglichkeit - nur als Idee.

IngoS

ww-robinie
Habe ich schon gemacht :emoji_wink:
Ein paar Monate habe ich ja noch. Mal sehen ob ich etwas finde.

Spricht denn etwas gegen die Idee Fertigparkett unter die Decke zu bringen? Ich stöbere gerade so ein wenig durch das Netz. Da gibt es schon ein paar schöne 2m Dielen die ich mir auch gut unter der Decke vorstellen kann.
Die erste Reihe kann ja am Rand verschraubt werden, da diese durch die Leisten abgedeckt werden.

Edit: Hier mal ein Bild.

12.jpg

Hallo,

Auf dem Fußboden liegen die Dielen vollflächig auf. Du willst das nun über Kopf machen und nur an den dünnen MDF Federn in Abständen mit Schräubchen anheften. Dafür sind die Dielen nicht gemacht. Ich hätte absolut kein Vertrauen zu solch einem Vorgehen. Bestenfalls hängen die Dielen durch.

Gruß Ingo

Zulu110

ww-kirsche
Hallo,

Auf dem Fußboden liegen die Dielen vollflächig auf. Du willst das nun über Kopf machen und nur an den dünnen MDF Federn in Abständen mit Schräubchen anheften. Dafür sind die Dielen nicht gemacht. Ich hätte absolut kein Vertrauen zu solch einem Vorgehen. Bestenfalls hängen die Dielen durch.

Gruß Ingo

Moin, beim Profilholz hängen hängen die Better ja auch nur mit der dünnen Feder in der Klammer. Das funktioniert ja schon seit Jahrzehnten...
Wenn ich überlege, dass ich bei 4m Raumbreite 9-10 Latten habe und ca. 28 Dielen 18cm in der Länge verarbeite, komme ich auf um die 225 Schrauben. Bei einem Flächengewicht von max. 10kg pro qm komme ich da auf max. 0,9kg pro Schraube. Das sollten die halten.

Ich will mir die Sache jetzt nicht schönreden, sondern versuche nur abzuwägen. Wenn jemand sagt er hat das schonmal versucht und schlechte Erfahrungen damit gemacht, verwerfe ich das auch wieder. Bei den Dielen kostet der günstige qm auch ab 50€. Ich habe bei 20qm auch keine Lust 1000€ zu versenken wenn das nix wird.

Vielleicht macht es Sinn dazu nochmal ein eigenes Thema zu starten, Vielleicht gibt es da ja Erfahrungsberichte.

Ist zwar nicht in deiner Gegend, aber wir kernsanieren nächstes Jahr auch und dort müssen schätzungsweise insgesamt ~20-25 m² eschenholzfurnierte Deckenpaneele aus 2 Räumen raus. Falls dir die Gegend um Karlsruhe nicht viel zu weit ist, findet sich da vielleicht eine Möglichkeit - nur als Idee.

Danke für das Angebot. Zum einen ist das aber doch etwas zu weit und Eche auch nicht so das was ich Suche.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Zulu110,

ja, Paneele, das ist schon lange her gewesen...

Einer meiner Gesellen in der Lehre hat Fertigparkett tatsächlich mal an die Decke gebracht. Der war allerdings noch nicht zum Klicken. Er hat den Parkett auch nicht mit Nut und Feder verbunden, sondern den Boden (hm, in der Erinnerung) nur breitseitig mit etwas Abstand an die UK verschraubt.
Den Abstand und die Verschraubung dann mit angefertigten Leisten (unifarben?, weiß ich nicht mehr genau) überdeckt. Die waren wahrscheinlich geschossen.
Viel Aufwand, hat aber wohl geklappt. Das ganze war "sehr auf Optik" ausgelegt, um es mal so zu formulieren.

Klick-Parkett, zur Befestigung:
daß die Schrauben bei angemessenem Abstand die Decke halten, da mache ich mir keine Gedanken. Vor allgemeiner Verbreitung der Akkutechnik hat man ja alle Deckenbefestigungen in die UK (teilweise ja nur 18-20 mm stark) geklammert. Wer schon mal eine Decke wieder abgenommen hat, weiß, wie gut das hält.
Die Klickverbindung im Parkett ist ja sehr genau ausgeführt. Inwiefern da eine Schraube stört (oder eben nicht), weiß ich nicht. Das müßte man probieren.

Zur Optik:
die Optik von Paneeldecken beruht ja auch auf dem Fugenbild. Das ist in der Breite gleichmäßig, stirnseitig entweder auch oder man hat die Längen gemischt, was dann aber auch eine gewisse Optik gehabt hat.
Mal angenommen Du machst das mit dem Fußboden - so ein Fugenbild hast Du dann nicht, sondern mehr oder weniger reine Fläche, mit Holzstruktur. Ob lebhaft oder eher ruhig, das hängt von Deiner Bereitschaft ab, wie weit Du Deinen Geldbeutel aufmachst.
Die Frage ist nun, ob Du das so möchtest? Oder vielleicht auch genau das möchtest?

Gruß, Andreas

Zulu110

ww-kirsche
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
Wie gesagt, darüber dass das nicht halten würde mache ich mir auch keine Gedanken.

Die Paneele von Meister, welche ich nun drunter habe, haben keine Lose Feder sondern so eine Art abgerundete V-Fuge. Die ist schon sehr schmal.
Hier mal ein Vergleichsbild wie das aussieht:

4012_terra_DP200_Perspektive-600x950.jpg

Also nicht zu vergleichen mit den Kassetten mit Loser Feder aus den 80/90ern.
Wenn ich das mit dem Fertigparkett versuchen sollte, würde ich 2200 Landhausdielen mit V-Fuge nehmen. Diese ist dann zwar vermutlich noch etwas kleiner als jetzt. Das würde mich aber nicht stören.

Hin und wieder bekommt man in den Baumärkten ja günstiges Parkett für um die 30€/Karton im Angebot. Vielleicht investiere ich die mal und mache mal einen Test. Dafür reichen ja auch kurze Bretter. Es müssen ja keine 2200 Lange sein.

Zulu110

ww-kirsche
Das sieht interessant aus.
Weist du auch was man dafür ca. bezahlt und wie die Bezugquellen wären?

wirdelprumpft

ww-robinie
hab keine aktuellen Preise - vor langer Zeit hatte Fendt eigentlich jeder Holzhändler gelistet
ggf. mal bei Fendt anfragen evtl. liefern die auch direkt

Zulu110

ww-kirsche
Ich habe dort mal bzgl. Bezugquellen angefragt. Mal sehen was ich als Antwort bekomme.
Ich habe eine Preisliste runterladen können wie etwas von 25-35€/qm bei z.b. Unofix angegeben ist. Das ist ja wirklich noch bezahlbar.

Zulu110

ww-kirsche
Das habe ich gar nicht gesehen.
Wenn die so alt ist, stellt sich wieder die Frage warum sowas noch online ist.

Oben Unten