Gitarrenkoffer basteln

kofferschroter

ww-pappel
Schönen guten Tag!

Hab letztens meinen Basskoffer geschrotet :mad: und brauch nen neuen. Wollte den jetzt selber bauen. Soll nen viereckiger werden, weil für nen Formkoffer mir das Equipment fehlt (zum Rand biegen).
Hab im Baumarkt schon mal nach Sperrholz geforscht und bin auf eine Mindestdicke von 4mm gestoßen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die vielleicht zu dick ist und der Koffer hinterher zu schwer wird.
Was meint ihr?

edelres

ww-robinie
Musikinstrumentenkoffer

Hallo Kofferschroder!!

Ich habe hier fuer ein Jugendorchester ehrenamtlich Musikinstrumentenbehaelter repariert. Je leichter ein Koffer ist umso teurer ist er auch. Die leichtesten sind Kohlfaserstoff/Epoxydharz Konstuktionen, mit einem Balsaholzkern oder Kevlarwabenkern. Fuer die Beschlaege sind die Behaelter extra in diesem Bereich verstaerkt. Ebenso die Kanten. Bei anderen Koffern ist die Holzkonstruktion mit Leinwand(Vinylmaterial) ueberzogen. Das Ueberzugsmaterial ist gleichzeitige ein Schutz und Verstaerkung.

Egal um welches Instrument es sich handelt, sind die Behaelter so aufgebaut (konstruiert), dass durch die gewaehlte Form (Rundungen und Woelbungen) Verstaerkungseffekte erzielt werden, welche dem Gewicht des Instruments, dem Eigengewicht des Koffers und der (oft auch rauhen) Beanspruchung standhalten muessen.

Ich moechte dich auf keinen Fall entmutigen, von meinen Moeglichkeiten ausgehend, kostet mir das Material fuer den einfachsten Behaelter mehr als ein Durchschnittskoffer ohne die Arbeitszeit zu rechnen. Es muss eine Form dem Instrument und der Polsterung entsprechend angefertigt werden. Auf dieser Form wird der Behaelter geformt/aufgebaut, dies ist fuer ein Einzelinstrument nicht wirtschaftlich. Andere Konstruktionsformen werden meiner Ansicht nach zu schwer.

Ein schwerer Koffer ist nicht gleich ein besserer denn das Gewicht Instrument/Koffer muessen in einem Verhaeltnis stehen, Der Koffer sollte in der Lage sein Stoesse und andere Kraefte aufzufangen und von dem Instrument abzuhalten., Die Auspolsterung muss so geformt sein, dass sich z. B. Das Instrument nicht durch sein Eigengewicht (Masse) beschaedigt.

Hier sind so banale Dinge wie Newtons Schwerkraftgesetze ausschlaggebend.

Ich wuensche dir unfallfreies transportgesichertes musizieren.

mfg

Ottmar

mkalt

ww-kiefer
Ich habe mir vor 12 Jahren (mein erstes Projekt überhaupt), einen Koffer für meine E-Gitarre gebaut und habe das wie folgt gemacht.

Es ist eine einfache rechteckige Form Wände, Boden und Deckel aus 4mm Hartfaserplatte (schwarz), an den Kanten habe ich Aluminium - Winkelprofile ca. 25/25/2 angenietet. Das alleine ist schon eine relativ stabile Sache bei geringem Gewicht. Der Deckel wurde einfach von außen mit Klappenscharnieren befestigt. Innen habe ich eine XPS-Platte (hartes Styropor) eingeklebt und die Form der E-Gitarre mit Übermaß ausgeschnitten, dazu noch Fächer für, Saiten, Stimmgerät, Plektren, ... . Das ganze dann noch mit Stoff im 'Kuhflecken-Design' ausgekleidet.
Griff dran und geht schon. (Achtung den Griff nicht so wie ich mittig, sondern entsprechend dem Schwerpunkt außermittig befestigen.)

Baukosten waren sehr gering und sieht auch nicht so schlecht aus.

bei Interesse kann ich mal ein Bild einstellen.

grüsse aus OÖ
Martin

Unregistriert

Gäste
Koffer für Kontragitarre

Hallo! Ich würde gerne - da es kaum welche gibt - einen Koffer für meine Kontra-
gitarre bauen und wollte hier fragen, ob mir jemand Links bzw. Literaturtips
geben kann.

ELLO

ww-ahorn
kofferschroter schrieb:
Schönen guten Tag!

Hab letztens meinen Basskoffer geschrotet :mad: und brauch nen neuen. Wollte den jetzt selber bauen. Soll nen viereckiger werden, weil für nen Formkoffer mir das Equipment fehlt (zum Rand biegen).
Hab im Baumarkt schon mal nach Sperrholz geforscht und bin auf eine Mindestdicke von 4mm gestoßen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die vielleicht zu dick ist und der Koffer hinterher zu schwer wird.
Was meint ihr?

Also das Material kaufst du am besten bei einen Flightcase-bauer. Ich kann dir da www.tsx-cases.de empfehlen, da du dort bequem online bestellen kannst.
Als Plattenmaterial empfehle ich dir 7mm zu nehmen weil alles andere nicht lange hält (hab selber schon zwei geschrottet). Wenn du sorgen wegen des Gewichts hast, dann nimm 7mm Sandwich-Platten aus Kuststoff. Bekommst du auch bei oben genanntem Händler.
Wenn du die ein wenig bequatscht, dann bekommst du auch nen Zuschnitt.

Hoffe, dass du damit weiterkommst.

Viel Erfolg
LO

Oben Unten