Musikinstrumentenkoffer
Hallo Kofferschroder!!
Ich habe hier fuer ein Jugendorchester ehrenamtlich Musikinstrumentenbehaelter repariert. Je leichter ein Koffer ist umso teurer ist er auch. Die leichtesten sind Kohlfaserstoff/Epoxydharz Konstuktionen, mit einem Balsaholzkern oder Kevlarwabenkern. Fuer die Beschlaege sind die Behaelter extra in diesem Bereich verstaerkt. Ebenso die Kanten. Bei anderen Koffern ist die Holzkonstruktion mit Leinwand(Vinylmaterial) ueberzogen. Das Ueberzugsmaterial ist gleichzeitige ein Schutz und Verstaerkung.
Egal um welches Instrument es sich handelt, sind die Behaelter so aufgebaut (konstruiert), dass durch die gew
lte Form (Rundungen und Woelbungen) Verstaerkungseffekte erzielt werden, welche dem Gewicht des Instruments, dem Eigengewicht des Koffers und der (oft auch rauhen) Beanspruchung standhalten muessen.
Ich moechte dich auf keinen Fall entmutigen, von meinen Moeglichkeiten ausgehend, kostet mir das Material fuer den einfachsten Behaelter mehr als ein Durchschnittskoffer ohne die Arbeitszeit zu rechnen. Es muss eine Form dem Instrument und der Polsterung entsprechend angefertigt werden. Auf dieser Form wird der Behaelter geformt/aufgebaut, dies ist fuer ein Einzelinstrument nicht wirtschaftlich. Andere Konstruktionsformen werden meiner Ansicht nach zu schwer.
Ein schwerer Koffer ist nicht gleich ein besserer denn das Gewicht Instrument/Koffer muessen in einem Verhaeltnis stehen, Der Koffer sollte in der Lage sein Stoesse und andere Kraefte aufzufangen und von dem Instrument abzuhalten., Die Auspolsterung muss so geformt sein, dass sich z. B. Das Instrument nicht durch sein Eigengewicht (Masse) beschaedigt.
Hier sind so banale Dinge wie Newtons Schwerkraftgesetze ausschlaggebend.
Ich wuensche dir unfallfreies transportgesichertes musizieren.
mfg
Ottmar