Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist eine CNC-Fräse erst in Serienproduktion oder bei sehr komplexen Geometrien effizient nutzbar, denn es ist eben nicht so, dass man wie beim Ausdrucken eines Bildes, einfach eine Datei übergibt und die Fräse dann den Rest praktisch von selbst macht.
Das kann ich so nicht sagen, Einzelstück geht auch.
Der Fräse muß man im Gegensatz zu einem Drucker nur ausführlicher sagen
was sie machen soll da es etwas mehr Möglichkeiten gibt um Unheil anzurichten.
Der Vergleich mit dem Drucker
...
(Abgesehen das du das Bild natürlich auch von Hand malen kannst.)
Stelle dir vor du mußt die Druckertinte für jedes neue Bild
das gedruckt werden soll aussuchen, abmessen und in den Drucker füllen.
Ob du dann nur ein Bild oder 10x das gleich Bild druckst ist egal. Erstmal muß Tinte rein.
Wenn du das mal 10-15J. täglich gemacht hast geht es auch schneller und du druckst dir dann
mal eben locker schnell ein Einzelbild wo du bei den allerersten
Druckversuchen 2h verzweifelt rumprobiert hast ob das mit der Tinte so passt.
Sind dann eben die Erfahrungen die mit der Zeit kommen.
Ich arbeite seit über 15 Jahren mit CNC-Maschinen.
Allerdings im Metall/Feinmechanikbereich/Prototypenbau und in einer Toleranz die bei Holz
natürlich nicht gefordert ist, es kann also nicht direkt verglichen werden.
Ich finde aber eine gute Kombination von Metall,Glas und Holz hat einfach was.
Es werden hier auch sehr viel Einzelstücke damit gemacht, mal eine Schablone aus Holz
oder eine Lackierschablone aus Kunststoff . Ob ich jetzt etwas von Hand
skizziere-ausdrucke-aufzeichne-bearbeite, oder gleich im Cad, beides braucht Zeit.
Immer vorausgesetzt daß das CAD auch beherrscht wird gehts damit schneller und genauer, meine Meinung.
Einen einfachen Zuschnitt oder 5 Löcher ins Material mach ich natürlich auch nicht mit der Cnc.
Es ist immer die Frage von Aufwand zu Nutzen und dem mir für ein Projekt zu Verfügung stehendem
Maschinenpark, kein Thema, soll ja in Relation stehen. Manches sieht hochkompliziert
aus ist aber einfach umzusetzen und umgekehrt.
Ich mache u.A. auch Lohnfertigung (Metall, Holz, Glas, Kunststoff) mit meinen CNCs, drehen, fräsen, einfache Kontur/Taschenbearbeitung
aber auch 3 bzw. 4 Achsenbearbeitung von 3D-Modellen. Egal ob ein Stück oder Serie.
Da kommt öfters mal ein Kunde mit einem Stick und fragt ob das so zu machen wäre. Bisher hat sich fast alles einlesen lassen.
Die Cad/Cam-Software dafür lag allerdings, wie ja schon geschrieben wurde, im gehobenen Bereich,
die Postprozessoren programmiere ich selbst wenn mal was angepasst werden muß.
Deine Grundfrage war ja "wie wird eine CNC gefüttert, was braucht es für die Datenerzeugung des Futters ?"
Wie sie gefüttert wird wurde ja schon grob erklärt, was es zur Herstellung des Futters braucht kann verschieden ausfallen.
Eine günstige Software die aber aufwändiger zu bedienen ist oder eine prof. Lösung
die eben nicht günstig ist. Es gibt auf dem Markt aber jede Menge dazu, von Free bis
"zum Glück sitze ich als ich den Preis gehört habe"
Wenn es dir, so habe ich es verstanden, darum geht ein Modell (egal was) am PC zu entwerfen
(aber keine Diskussion "ob mit Maschine und warum nicht von Hand schnitzen" zu eröffnen)
und das dann gerne mit einer Cnc umsetzen(lassen) möchtest...warum nicht.
Beim Fräsen kann ich gerne Helfen wenn du dein Modell fertig hast.
Manchmal kann auch der Weg das Ziel sein.
Bist du mit CAD vertraut oder ist das kpl. Neuland für dich
(was hilft mir ein rotes Auto mit dem Pferdelogo wenn ich nur Mofa fahren kann/darf)?
Google mal nach CAD/CAM Freeware, gib da einiges auch mit guten Anleitungen für Einsteiger.
Oder such mal nach Rhino, gib m.W. eine Version mit vollem Funktionsumfang für 30Tage (oder war es 30x Abspeichern).
Was für dich zum Bedienen das einfachere ist... die Entscheidung kann dir keiner abnehmen,
einer schreibt mit Links der andere mit Rechts, Hauptsache Lesbar.
Kollegen von mir schwören auf Mastercam od. Solidworks ich arbeite lieber mit Inventor.... sind aber keine Freewareprogramme
.
Wenn du möchtest kannst du gerne vorbei kommen und dir ansehen wie "sowas"
funktioniert und gemacht wird, versch. Software (habe einiges Lehrgeld investiert) und 4 Cnc-Fräsen sind vorhanden.
Gruß Rainer