Glas zu Milchglas lackieren

Hackmac

ww-pappel
Hallo,

ich möchte demnächst mal wieder einen Schrank bauen.
Diesmal habe ich mir vorgenommen die Türen auch mit Milchglas zu versehen.
Ich habe schon mal mit einer Schreinerei gesprochen, die auch selber ihre Gläser lackieren, aber leider habe ich nicht weiter nachgefragt.
Wird hier nur weißer Lack aufgetragen oder muss noch wegen dem Abrieb eine Klarlack drauf ?

Danke
Beste Grüße
Gerhard

nullsechsneun

ww-pappel
Milchglas wird entweder Sandgestrahlt - das ist dann richtiges Milchglas.

Oder es wird eine Milchglasfolie oder Satinfolie aufgeklebt. Versuche es bloss nicht mit weissem Lack.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

von den meisten großen Lackherstellern gibt es inzwischen auch Glaslacke, für einen Milchglaseffekt muss es nicht unbedingt ein weißer Lack sein. Je nachdem was man wirklich erreichen will tut es auch ein "normaler" Klarglaslack.
Ich würde aber mal glatt behaupten das mit dem Thema selbst Fachgeschäfte wenig Erfahrung haben. Wenn dein Schreiner damit Erfahrung hat lass ihn die Arbeit machen, der hat dann inzwischen neben der Aussattung ( entsprechender Lackierraum und Lackierequipment auch das Material und die Erfahrung).

Hackmac

ww-pappel
Hallo

Danke, für eure Tips.
Wo gibt es diese Milchglasfolie oder Satinfolie ?
Grüße

holzz

ww-eiche
Ich würde mal in großen Druckereien anfragen, solche die auch Werbeschriftzüge in Folien u.ä. herstellen. Gruß

Glismann

ww-robinie
Noch einfacher:
Frag den nächsten Glaser.
Der schneidet Dir die " Fertiges Milchglas " zu.
ist wohl wesentlich preiswerter aus alle Versuche Glas zu lackieren

AndreasB.

ww-kastanie
Das mit dem Glas lackieren ist kein so großer akt.
Es gib extra glaslack- oder wenn es keine stark beanspruchte Fläche ist reicht ein normaler PUR-Lack das Glas muß nur vorher mit Aceton gereinigt werden.

Um die rauhe Oberfläche wie bei Sandgestrahlten Gläsern zu erhalten muss man noch ein Strukturpulver zugeben.
Je nach geschmack kann mann noch ein bischen blau oder grün beimischen.

So kann man auch ganz einfach Hochglanzflächen erzeugen z.B. für Füllungen,
Rückseite mit der gewünschten farbe lackieren und auf der Vorderseite hat man ne perfekte Hochglanzfläche.

Aber am besten vorher mal ausprobieren :emoji_slight_smile:)

Hackmac

ww-pappel
Hallo Andreas,

gnau so was wollte ich auch hören !
Vielen Dank für eure Tips ! Ich werde es testen
Beste Grüße

Ralf B.

ww-pappel
Hallo Gerhard,

nur ein kurzer Nachtrag: Gib bei Google einfach mal Milchglasfolie als Suchbegriff ein,
Du wirst jede Menge Resultate erhalten, ist sogar teilweise als Meterware oder Zuschnitt erhältlich. Vorteil der Klebefolie: einheitliche Optik und zusätzlicher Splitterschutz.

Gruß

Ralf

magmog

ww-robinie
Milchglas wird entweder Sandgestrahlt - das ist dann richtiges Milchglas.

Oder es wird eine Milchglasfolie oder Satinfolie aufgeklebt. Versuche es bloss nicht mit weissem Lack.

tschuldigung wenn ich wiederspreche:
milchglas ist ein "überfangglas", d.h. es wird auf eine floatglasscheibe eine weiß eingefärbte glasschmelze aufgebracht. das ist recht teuer und erscheint richtig weiß, wie milch in einer flasche.
was Du und die anderen hier meinen, ist "mattiertes" glas.

gut holz, justus.

Franz.is.K.O.

ww-pappel
Hol dir einfach ne anständige Milchglasfolie und die sache hat sich, dann sparste etwas bei der Scheibe und holst dir dafür aber Qualität bei der Folie, denn es zählt ja was du siehst und die Scheibe verschwindet in dem Fall, wenn du auf Qualität aus bist würd ich dir Milchglasfolien von Sunox empfelen. die sind im Preisleistungsverhältnis auch nich soo teuer.

Oben Unten