Glaskante satinieren ?

Onkeltoby

ww-pappel
Hallo,

ich habe mir einen Wohnzimmerschrank (Inkl. Vitrine) gebaut. Die Virtine besitzt Glasböden die von hinten mit einem LED Leuchtband beleuchtet werden.

Ich möchte die Kanten der Glasböden satinieren, damit man nicht von den LED's geblendet wird.

Meine Idee war es Hesse Pur-Glaslack Satineffekt DU 42120 zu nehmen, leider ist die mindestabnahmemenge 1 Liter was deutlich zu viel ist.
Ich brauche für meine fünf Glasböden a 600mm vielleicht nur 200-300ml Lack.
Ich wäre dann plus Härter bei ca. 50€.

Kennt Jemand eine Kostengünstige Alternative für mich einen Sataineffekt auf Glaskanten zu erzeugen ?

Mir wäre schon geholfen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich Glaslack in geringer Menge (Max. 500ml) herbekomme.

Grüße

Tobias

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Wenn Du einen Dremel oder ein ähnliches Gerät hast, spanne einen Diamantfräser ein und gehe damit über die Kante.
Das geht auch mit einem Bandschleifer und einem 220er Band.

Gruß Fritz

Martin W

ww-ulme
Ich habe sowas vor Jahren bei einem Glaser machen lassen. Der hat mit einer zwei/drei Meter breiten Sandsteinwalze die Kanten leicht angefast und die Schnittfläche satiniert - sah (und sieht noch) extrem edel aus! Das ist nun allerdings schon 25 Jahre her, und ob Glaser heute noch solche Schleifsteine/-walzen haben, weiß ich nicht. Das ganze wurde in Meter Schleiflänge abgerechnet und war deutlich preiswerter als ich gedacht hatte.
Viel Erfolg
Martin

Onkeltoby

ww-pappel
bei der geringen Menge würde ich einfach mal bei Schreinern in der Umgebung nachfragen.

Ich habe heute bei zwei Tischler Betrieben nachgefragt. Ich bekamm jedesmal die Antwort das sich die Betriebe die Platten schon so bestellen und nicht selbst lackieren.

Ein Anruf bei dem Glaser brachte mich auch nicht weiter, er macht das nur mit Gläsern die er auch Verkauft.....

Wenn Du einen Dremel oder ein ähnliches Gerät hast, spanne einen Diamantfräser ein und gehe damit über die Kante.
Das geht auch mit einem Bandschleifer und einem 220er Band.

Ich habe mal nachgefragt, das Feinste Band was wir für einen Kantenschleifer haben ist ein 120'er. Es wäre auch nicht wirtschaftlich wenn ich für meine 5 Böden ein solches Band bestellen würde. Desweiteren sind die Glasböden ja schon gefast und ich wüßte nicht wie ich dann mit einem Kantenschleifer die Fase sauber anschleifen könnte.....

Ich habe einen Dremel und habe es bei einem Boden getestet es schien auch ganz guz zu funktionieren. Erst mit dem Dremel schleifen und dan mit Scheifpapier es gleichmäßig schleifen.
Das Einzige was mich stört ist das ich oberhalb der Fase Ausrisse habe. Diese kommen vom Dremel. Ich muss mal schauen ob ich diese noch durch vorsichtiges schleifen wegbekomme. Hierfür werde ich einen schwarzen Schleifschwamm mit einer 180'er Körnung verwenden.

Bin euch aber erstmal dankbar für eure Hilfe und melde mich sobald ich etwas neues weiß......

Grüße

Tobias

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Wenn Du Ausrisse hast, ist der Diamantschleifer zu grob.
Du brauchst auch kein Band für einen Langbandschleifer. Ein Handbandschleifer reicht.
Ich schleife die Kanten jedenfalls damit.
Band der Wahl ist mit SiliciumCarbid bestückt.

Gruß Fritz

Eddy

ww-robinie
Sehr gut geht das mit Diamantschleifscheiben wie diese hier.
Eine Scheibe kostet 18€ und kann trocken wie auch nass verwendet werden.
Für Winkelschleifer mit elektronischer Regelung.

Anhänge

• Diamantschleifscheiben.jpg
    Diamantschleifscheiben.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 17

Glismann

ww-robinie
Einfach von Hand, feines Schleifpapier, Schleifklotz und los gehts.
Öfter das Papier wechseln.

Glaser

ww-kiefer
Hai
Ein Anruf bei dem Glaser brachte mich auch nicht weiter, er macht das nur mit Gläsern die er auch Verkauft.....
Dann würde ich mir einen anderen Glaser suchen!
Für jeden Glaser mit einem Bandschleifgerät ist es eine kurze Sache..
Berechnet wird nach Arbeit+Maschinenzeit und sollte nicht die Welt kosten.
Ciao Peter

Oben Unten