Glasrahmentür

Jonix

ww-pappel
Hallo Zusammen,

ich möchte für mein Wohnzimmerbau Glastüren aus Eiche haben.
Dazu habe ich Blockware ausgehobelt und auf Breite geschnitten.
Die Türen werden 1800 mm lang und 400 breit. Als Rahmenstärke habe ich 55 x 21 mm gewählt wegen den Topfbändern.
Es zeigte sich bereits beim hobeln das das die Rahmen nicht stehen bleiben.
Nach mehrmaligem nachobeln bzw. abrichten bekam ich die Hölzer doch relativ gerade und ohne Verzug raus.
Manche werfen sich aber dennoch ein wenig. Das heißt in der Fläche bzw. Länge insgesammt etwa 4 mm.:mad:

Meint Ihr das die Glasscheibe die Rahmenhölzer gerade zieht oder ist es eher umgekehrt zu erwarten.
Die Glasscheiben werden 1700 mm lang und 320 mm breit werden.
Das die Türen nicht Hundertprozentig gerade werden bzw. bleiben habe ich erwartet. Etwas Windschiefe kann ich später auch mit den Bändern ausgleichen weil die Türen innenliegend werden.
Anders gefragt: kann sich eine 3mm Glasscheibe in diesem Mass biegen?

Ich bin da gerade etwas unsicher ob das was wird oder ob ich auf die durchgehenden Türen verzichten soll und diese in der Mitte auf zwei aufteilen soll.

Danke für die Antworten:emoji_wink:
Viele Grüße
Jonix

Wallesch93

ww-kastanie
Also 3mm Glaß biegt sich definitiv leicht, die frage ist auch wie gut das Holz stehen bleibt...

Sind Gratleisten oder ähnliche Verstärkungen möglich? z.B. habe ich letztens statt Gratleisten 4Kantstahlrohre verwendet, die könnte man vielleicht in deine falz für das glas mit einnuten

Jonix

ww-pappel
Also 3mm Glaß biegt sich definitiv leicht, die frage ist auch wie gut das Holz stehen bleibt...

Sind Gratleisten oder ähnliche Verstärkungen möglich? z.B. habe ich letztens statt Gratleisten 4Kantstahlrohre verwendet, die könnte man vielleicht in deine falz für das glas mit einnuten

Zur Zeit liegen die Rahmen im Wohnzimmer durch durchtrocknen:rolleyes: Wie gesagt ein bissel gehen sie weg.
Vierkantstahlrohre werden mir zu schwer. Da hängen nachher die Türen durch.
Gratleisten gehen nicht. Es sollen Vitrinentüren werden.

Oben Unten