Zunächst einmal eine kleine Bemerkung am Rande, so als Tipp zur Vereinfachung weiterer Fragen: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, wenn das Beispielbild aus Beitrag #18 bei der Fragestellung enthalten wäre, wäre eine zielgenaue Antwort einfacher. Wirklich als Tipp gemeint, aber daran schwächelt es in Foren allgemein.
Zum Thema: Der Festoolfräser ist ein nettes Spezialwerkzeug, kostet allerdings unter Freunden schon ca. 70.-€. Ob man den Nutzen "bei den weinigen Grifflöchern" wirklich haben muss, das muss jeder selbst entscheiden. Für die Summe kann man sich alternativ eine Fräsersatz von ENT, Famag (umgelabelt) kaufen und viele Fräser zum Kombinieren, Herumspielen
, usw..
Um zum Ziel zu kommen gibt es verschiedene Methoden, einige Bespiele:
1.) Wie vom TE beschrieben vorgehen, Anzeichnen, Löcher mit dem Forstnerbohrer bohren, sorgfältig mit der Stichsäge am Riss aussägen, Schnittkanten mit Raspel/Feile/Sandpapierfeile nacharbeiten, dann beidseitig mit Abrundfräser bearbeiten. Mit etwas Handarbeit ohne größeren Aufwand herstellbar, eben keine Maschinenlösung
2.) Schablone für Bündigfräser herstellen (Schablone hat die gleiche Größe wie das "Endprodukt"), Loch grob vorarbeiten (Untermaß), Schablone befestigen, auf Endmaß fräsen, Abrunden. Die Sorgfalt muss hier beim Anfertigen der Schablone erfolgen, da deren Fehler weiterübertragen werden.
3.) Schablone für Kopierring herstellen (Schablone ist größer als "Endprodukt"), diese befestigen und mit Nutfräser in mehreren Durchgängen (Tiefe) den Ausschnittfräsen, Abrunden
Zum Thema Kopierringe hier ein Beispiel von Mr. Peter Parfitt als Video (hat meiner Meinung nach viele Videos mit guter Erklärung):
https://www.youtube.com/watch?v=A58rA_86uNw , die Grundlagen sind unabhängig der verwendeten Zubehörteile immer gleich. Man muss die Schablone nicht als CNC-Lösung oder ähnliches herstellen, sollte aber sorgfältig arbeiten.
4.) Verwendung eines 3-Achsers, z.B. von Guido Henn, Matthias Wandel usw., hier mal ein Beispiel von Frank Howarth (geniale Videos, Zeit nehmen):
https://www.youtube.com/watch?v=fDX8feKjafI
Das im Video gezeigte Spielzeug kostet allerdings wohl etwas über 1100.-$
.
Das sind einige Beispiele um zum Ziel zu kommen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Gruß
Claus