Danielsson1976
ww-nussbaum
- Registriert
- 8. Juli 2013
- Beiträge
- 75
Ich würde gerne wissen mit welchem Öl man die Griffe von Stemmeisen am besten vor dem ersten Gebrauch behandelt. Ist es sinnvoll, die Griffe vorher zu schleifen?
ist nachträglich eingefügt worden, oder ich habe ihn einfach überlesen.Hinweis: Vielleicht Sie bei der Lieferung das Gefühl, diese Stechbeitelhefte seien nicht geölt. Eschenholz ist sehr saugfähig und daher kann es sein, daß das Öl während der Zeit der Lagerung bei uns schon etwas verflogen ist. Das sollte akzeptiert werden.
Ich würde gerne wissen mit welchem Öl man die Griffe von Stemmeisen am besten vor dem ersten Gebrauch behandelt. Ist es sinnvoll, die Griffe vorher zu schleifen?
Man sollte ein Neumitglied nicht gleich kritisieren. Da ich selbst weder Spreisel in den Fingern noch Verschmutzungen im Holzheft bevorzuge, halte ich die Frage vom Threadsteller für berechtigt.EEEhrlich, man kann es auch übertreiben. Sind wahrscheinlich für die Vitrine, die Eisen
Ja, sie waren nicht rechtwinklig. Besonders ärgerlich beim 40mm Eisen, das über 2mm schräg war. Das ist aber schon einige Jahre her, zur den aktuell produzierten Eisen kann ich nichts sagen.was meinst Du mit "gerade geschliffen" ? Waren die Schneiden nicht winkelig zum Eisen oder waren die Fasen nicht in der Flucht zum Spiegel?
Hallo,
Ja, sie waren nicht rechtwinklig. Besonders ärgerlich beim 40mm Eisen, das über 2mm schräg war. D
Hallo,
Ja, sie waren nicht rechtwinklig. Besonders ärgerlich beim 40mm Eisen, das über 2mm schräg war. Das ist aber schon einige Jahre her, zur den aktuell produzierten Eisen kann ich nichts sagen.
Ich würde gerne wissen mit welchem Öl man die Griffe von Stemmeisen am besten vor dem ersten Gebrauch behandelt.
Alles lesen hilft manchmal den Überblick zu bekommen.Ich vermute mal ihr seid auf dem Holzweg. Der Thread handelt vom Ölen von Holzheften, und nicht von planen Spiegelseiten.
Ist bei den meisten in Schreinereien eingesetzten Eisen auch nicht notwendig, da diese lackierte Griffe haben.Tja, dazu kann ich nur sagen: Ich behandle da gar nichts.
Schon mal eines der erwähnten Eisen in der Hand gehabt? Vermutlich nicht. Die sind wirklich relativ grob geschliffen und haben die Ölkanne nur von weitem gesehen. Einmal mit Schleifvlies drüber und ein wenig ölen reicht aber, damit man damit angenehm arbeiten kann.Dass man sich, wie oben irgendwo erwähnt, Splitter einfangen kann, habe ich selbst bei Blechbüchsenstahl-Stemmeisen aus der Tombola noch nicht gesehen....