Habe versucht mal paar Informationen zu bekommen. Kirschen schleift den Winkel von 25° an die Schneide der Stemmeisen. Auf den Stahl wird eine "Korrossionsschutz-Firnis" aufgelegt. Was genau dieses Geheimmittel ist habe ich leider nicht gefunden. Diese "Firnis" habe ich mit Chrom verwechselt. Denn sie blättert bei allen meinen Beiteln, beginnend an den Kanten und der Schneide, ganz genauso wie schlechter Chrom ab. Drunter kommt der normale Stahl zum Vorschein. Ist nicht schlimm, nur eine optische Sache.
Und ja, Werkzeuge müssen nicht superedel aussehen. Sie dürfen ruhig den Gebrauch zeigen. Nur müssen sie (meine persönliche Meinung) sauber sein und nicht lackiert. Brünierung schadet nicht (nicht jeder Stahl kann brüniert werden), ein wenig Flugrost darf auch sein, sowie ein Pflegefilm aus Öl oder Fett, je nachdem. Werkzeugstahl muß auch nicht poliert sein und Messing darf oxydieren.
Ich liebe Hartholzgriffe, welche sehr glatt geschliffen sind und mit Hartwachs geschützt. Geölte Griffe mag ich gar nicht.
LG Sel