Grillunterstand. Balkenkonstruktion so günstig/stabil?

dernebu

ww-pappel
Hallo miteinander,
ich habe vor mir einen Grillunterstand zu bauen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die Konstruktion so stabil wird. Gerade die 170 cm langen Pfosten, die ja "nur" auf den Pfosten der längeren Seite gelegt werden , machen mir ein wenig Kopfzerbrechen. Gerade im Hinblick auf die Dachkonstruktion. Es soll ein Satteldach werden. Wobei die Dachfette ( heißt das so?) nicht längs, sondern Quer gelegt werden soll, also das Dach läuft zu den kürzeren Seiten aus.
Jetzt meine Frage. Kann ich das so mache? Oder sollte ich lieber den 170cm langen Balken einen eigenen Stützbalken/Pfosten gönnen?
Das Fundament wird die Maße von 80x40x40 cm erhalten.
Die Balken selber werden wohl 9x9 cm haben.
Natürlich werden auch noch Kopfbänder zur Versteifung eingesetzt.

Gruß Ronny

Unbenannt.png

api

ww-nussbaum
Ich verstehe dich leider nicht so ganz
Wird die Traufe auf der 170 oder der 270 langen Seite sein ?

wie willst du die Firstpfette lagern ?

und wo soll das ganze stehen ?
wegen Wind und Schnee

dernebu

ww-pappel
Entschuldige die Art meiner Zeichnung :emoji_grin::emoji_sunglasses:
So in etwa soll es werden. Natürlich wird da wo die Fette drauf gemacht wird, also dieser kurze Kantholz noch seitlich gestützt werden.

Also stehen wird das ganze vor meinem Haus. Ca 8-9 Meter davon und direkt dahinter ist ein riesiger Fahrradschuppen.
Schnee ist hier wirklich selten (Nrw) , aber natürlich nicht ausgeschlossen.

Unbenannt1.png

Friederich

ww-robinie
Hallo Ronny,
für diese Größe wäre wohl ein Pultdach sinnvoller. Einfacher und billiger.
Gefälle dann annähernd Richtung Nordwest.

Bei deinem Plan fehlen die Kopfbänder. Insbesondere unterhalb der Traufen, also an Vorder- und Rückseite unumgänglich. Sonst klappt dir Alles zusammen.

raziausdud

ww-robinie
Es fällt mir tatsächlich ein wenig schwer, Friedrich, einem hier ausnahmslos sachlichen Ratgeber, ein wenig zu widersprechen. Aber nein, es ist im Grunde gar kein Widerspruch, eher ein anderer Aspekt:

Einfacher und billiger ist die eine Sache. Ein bestimmtes Vorstellungs- und Erscheinungsbild, vielleicht auch der Spaß an etwas gerade nicht ganz einfachem die andere.

Meines Erachtens ist der Plan in #3 grundsätzlich in Ordnung. Fehlende Kopfbänder hat Friedrich ja schon angesprochen. In Richtung des 170cm-Pfeils ist das Konstrukt ohne die Kopfbänder labil. Die könnten eventuell entfallen, wenn Du die breitere Seite gut an der stabilen Schuppenwand befestigst.

p.s. ach so ... das muss jetz noch sein :emoji_wink:. Fette sind Nahrungsmittel, der Zimmermann arbeitet mit Pfetten ...

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

auf der Skizze haben die Sparren keinen Überstand über die Fußpfetten. Ungünstig (konstruktiver Holzschutz).
Die Pfetten sollten etwa 10cm über die Pfosten überstehen, dann spalten sie beim Schrauben nicht so leicht auf.
Der Querbalken, der die Firstpfette abstützt sollte etwas höher sein, sonst biegt er durch.
Kopfbänder waren schon angesprochen.

Gruß

Ingo

api

ww-nussbaum
Also die „kurzen Kanthölzer“ müsste man jetzt eigentlich nicht unbedingt seitlich stützen ich nehme mal du meint damit eine Art Verstrebung auf den waagrechten Balken ?

allerdings finde ich 9x9 für den waagrechten 270er Balken (manch einer einer sagt dazu Kantholz)
Etwas schwach kann aber auch an mir liegen da ich doch etwas andere schneelasten gewöhnt bin

am besten du gibt’s das mal in dem im netzt zu findenden eurocode Rechner ein

alles natürlich nur meine LAIENHAFTE Meinung

dernebu

ww-pappel
Hallo, danke für eure Tipps. Das ich Kopfbänder anbringen muss , hatte ich ja bereits selber vermutet. Ein pultdach kommt für mich nicht in Frage. Keine Ahnung, aber ich mag solche Konstruktion nicht. Die Sparren werde ich natürlich überstehen lassen. Das hatte ich auf die schnelle nicht gezeichnet. 9x9 erschien mir für die Seite mit den 270 cm auch etwas dürftig . Da werde ich im Baumarkt mal schauen, was die evtl noch haben. Ein kantholz mit mehr Durchmesser würde auch auf die 9x9 passen , oder macht das wenig Sinn?

Welcher querbalken sollte höher sein ?
Ja pfetten

api

ww-nussbaum
Ja bei dem 270er Querbalken kommt es hauptsächlich auf die hohe des Balkens an
So ganz grob gesagt müssen diese beiden Balken die Hälfte vom ganzen Dach tragen und zwar genau in der Mitte
Ich könnte mir rein optisch 180x90 vorstellen ich glaube die 90 er breite wäre recht schwer zu bekommen ?
Aber 9x9 würde für die senkrechten Pfosten auf jeden Fall reichen ich finde halt die Maße der Pfosten sollte die gleiche wie die Breite des Balkens sein einfach wegen der Optik

und ich würde nicht unbedingt zum Baumarkt gehen bei dem bei mir um die Ecke ist die Holz Auswahl recht eingeschränkt

dernebu

ww-pappel
Ja 180x90 ist zumindest bei dem baumarkt in der Nähe nicht erhältlich. Aber ich habe hier recht viele baumärke in unmittelbarer Nähe. Da werde ich wohl mal nen Tag investieren, nur um zu schauen was zu bekommen ist. Da das Projekt erst für den Frühling/Anfang Sommer geplant ist, habe ich ja noch etwas Zeit. Erst mal müssen die Fundamente noch gemacht werden.

Edit:// sehe gerade , dass sich nen Holzhändler direkt bei mir um die Ecke befindet. Dort bekomme ich 10x10 Balken und auch für die 270 cm 10x18

Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie

raziausdud

ww-robinie
Der Querbalken, der die Firstpfette abstützt sollte etwas höher sein, sonst biegt er durch.

Mein (hoffentlich) gesunder Laien-Statik-Verstand sieht das so: Der 270 er Querbalken ist doch quasi (auch) Zuganker für das darüber liegende Dreieck, hängt also mehr (oder weniger/auch) an der senkrechten Stütze für die Firstpfette, als dass er diese (allein) tragen muss. Der Querbalken muss daher meines Erachtens NICHT deutlich stärker ausfallen.

Nur zum besseren Verständnis radikal ausgedrückt: der Querbalken könnte ganz wegfallen, müsste aber durch einen Zuganker z.b. ein Stahlseil oder eine Stange ersetzt werden. Und die senkrechte Stütze wäre dann sogar auch überflüssig. Klar, dass so konstruiert das Ganze in anderer Hinsicht "wackliger" wird.

9x9cm finde ich auch recht wenig, aber stabil stehen wird eine Konstruktion damit. Und man weiß dann als Erbauer (hoffentlich), dass man da nicht mit zwei Mann zb bei Dacheindecken drauf herumturnen kann. Oder sehen Behörden so eine Einschätzung anders?

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo Rainer,

was du da schreibst, gilt für ein sogenanntes Sparrendach, also ohne Firstpfette. Dann müssen die Sparren aber unten auch anders befestigt werden, damit sie die Spreizkräfte aufnehmen können.
Bei einem Pfettendach gibt es nur senkrechte Kräfte die auf die Pfetten wirken.

Gruß

Ingo

WoodyAlan

ww-robinie
In Anbetracht der hier angedachten Balkendimensionen hab ich bei meiner Laube mit Satteldach und fast identischen Maßen mal nachgemessen. Bis auf die Sparren sind se alle 10x10cm inkl Kopfbänder. Da biegt und wackelt nix wenn ich mich da dran hänge mit 95kg. Ich würde sagen, dass meine Balken da auch schon überdimensioniert sind...

WoodyAlan

ww-robinie
Kann ich heut Abend bei mir mal schaun. I h meine die sind 6x8. Hab nur günstige und leichte milchige Trapez Plexiglas Platten drauf. Halten aber auch 40cm Nassschnee (lang lang ist’s her...) problemlos aus.

WoodyAlan

ww-robinie
Ich muss mich korrigieren: die Pfetten haben 10x14, die Sparren 8x10, Ständer 10x10. Dennoch eigentlich überdimensioniert...

Anhänge

• FEC36D65-9AA3-4735-BD99-BCCC4CD53373.jpeg
    FEC36D65-9AA3-4735-BD99-BCCC4CD53373.jpeg
    272,3 KB · Aufrufe: 86
  • AEACA50A-9673-4B7B-932B-62F6CE838F57.jpeg
    AEACA50A-9673-4B7B-932B-62F6CE838F57.jpeg
    248,4 KB · Aufrufe: 82

dernebu

ww-pappel
Der "Schuppen" ist gemauert, steht in meinem Fall aber nicht zur Diskussion, da es nicht meiner ist und ich somit daran nichts befestigen kann. Ich danke euch erstmal für eure Tipps. Ich denke mal, dass ich das gesunde Mittelmaß eurer Vorschläge nehme.
Werde berichten und ggf noch mal nach Tipps fragen, falls was nicht klar ist:emoji_wink:

@WoodyAlan so in etwas habe ich mir mein Projekt auch vorgestellt. Wie sind denn die Maße deines "Biergartens"?

Oben Unten