Grillunterstand. Balkenkonstruktion so günstig/stabil?

WoodyAlan

ww-robinie
Das kann ich die jetzt nur ungefähr sagen. Terrasse ca 4,30m x 7,50m. Laube ca 2,50 x 2,50m. Müsste ich erst wieder messen, Garten is aber ein einziger Sumpf :emoji_wink: momentan.

WoodyAlan

ww-robinie
Jetzt fällts mir erst auf: mit Grillunterstand meinst du aber nicht, da darunter aktiv zu Grillen oder? Falls doch: keine gute Idee! Hab ich mit meiner Holzkohle Weberkugel einmal gemacht, weils mir zu heftig geschneit hat. Funkenflug beim befüllen nicht sonderlich förderlich fürs Gebälk :emoji_wink: und je nachdem was du grillst setzt sich fett an den Balken/Dach ab bzw kondensiert recht schnell wenn’s draußen kalt ist.
Du solltest dann zumindest die Dachkonstruktion überdenken, damit Rauch etc besser abziehen kann.

dernebu

ww-pappel
@WoodyAlan jein sag ich mal :emoji_slight_smile:.
Ich wollte mit dem Gasgrill darunter grillen bzw nicht direkt darunter. Ich wollte das für mich hintere Teil der Hütte zum Teil verkleiden. Dort zwischen kommt der Grill. Aber etwas außerhalb der "Hütte" Bisher habe ich das unter/vor einem normalen Pavillon mit Stoffdach gemacht. Keinerlei Probleme gehabt. Der Gasgrill soll nur im Notfall , also bei Regen oder so, untergestellt werden, damit an noch zu Ende grillen kann.
Im Endeffekt soll der Unterstand natürlich für den Grill (Grills) bei nicht Benutzung gedacht sein. Und natürlich für Zeugs was man evtl im Winter unterbringen muss, Stühle und so. Mein Keller stößt da nämlich mittlerweile an seine Grenzen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 10

WoodyAlan

ww-robinie
Achsooo Gasgrill, dachte schon du willst richtig Grillen:emoji_grin:
Sorry konnt ich mir ned verkneifen, war nur Spaß!

Dann sollte das kein Problem werden denk ich. Hauptproblem wär ja der funkenflug, den du ja ned hast. Über Platz kann ich mich jetzt eigentlich ned beschweren, is aber trotzdem irgendwie immer zu wenig, kenn ich.

Was mit aber noch einfällt: wenn du den unterstand seitlich zu machst, kann’s direkt an der Grundstücksgrenze schnell problematisch werden von wg Mindestabstand. Ein Nachbar hatte da mal Riesen Ärger und da ging’s nur um so nen kleinen fertigen Wellblechschuppen mit Flachdach und a paar qm Grundfläche!

dernebu

ww-pappel
Ich muss dazu sagen, dass ich in ner ziemlich außergewöhnlichen Wohnsituation hier wohne. Obwohl ich "nur" Mieter bin kann ich und auch meine Nachbar ziemlich viel selber bestimmen und gestalten. Mein direkter Nachbar überschreitet aber relativ oft seine , ich sag mal Befugnisse. Der wird mit Sicherheit nicht die "Klappe" aufmachen, damit würde der sich ganz gewaltig ins eigene Fleisch schneiden.

Im übrigen bin ich auch nicht der absolute Gasgrillfan, aber ich und die Nachbarn haben uns darauf geeinigt nicht im eigenen Garten mit Kohle zu Grillen, weil auf dieser Hausseite die Schlafzimmer der meisten liegen.
Wir haben einen riesigen Innenhof, dort haben wir uns noch einen gemeinschaftlichen Grillplatz zugelegt, dort ist es kein Problem mit der Kohle.
Allerdings will man ja auch mal im eigenen Garten grillen und nicht ständig alles durch die Gegend schleppen.

dernebu

ww-pappel
So ich muss noch mal diesen Thread hier hoch holen. Bisher bin ich ja davon ausgegangen, dass ich wie auf der Zeichnung zu sehen ist, die Holzbalken einfach stumpf aufeinander lege und zusammen schraube. Jetzt dachte ich mir aus optischen ( und aus stabilitätsgründen ?) eine Verblattung der Balken vorzunehmen. Vor alle die Balken auf der langen Seite. Habt ihr ne Idee wie ich sowas realisieren kann? Also wie die Verblattung aussehen kann/soll damit es optisch was her macht und im besten Falle auch noch stabiler ist als nur stumpd drauf zu machen.?

Friederich

ww-robinie
eine Verblattung der Balken vorzunehmen.
Bezogen auf Bild #3? Also die Verbindung zwischen Pfette und dem anderen horizontalen Balken?
WENN hier Ecküberblattung, dann vielleicht ein Druckblatt.
Aber ich weiß nicht recht, ob das Ganze wirklich fachgerecht wäre.

Andere Möglichkeit: Pfette mit Zapfenverbindung auf die Ständer setzen. Etwas Überstand.
Und den horizontalen Balken, der dann den First stützen soll, etwas tiefer zwischen die Ständer; auch wieder mit Zapfen. Erscheint mir "richtiger".

dernebu

ww-pappel
Danke für die Tipps, habe mir mal eine Druckblatt Verbindung angeschaut, keine Ahnung ob ich sowas hinbekomme. Ich werde es mal vorher an nem reststück ausprobieren

Friederich

ww-robinie
Im Prinzip ganz einfach. Du musst nur die 4 Eckpunkte der Verbindungsfläche mit Steichmaß anreißen und mit Lineal verbinden. Von Hand sägen und ggf mit der Spiegelseite des Stechbeitels nacharbeiten.
Die Höhe der Punkte ermittelt man am elegantesten mittels Strahlensatz.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten