Guten Morgen,
für die, die es gerne etwas aufwändiger haben hier eine Lösung für meine Platten:
Die Konstruktion besteht aus zwei Haupkomponenten
1. Fahrsupport mit Lagerung (ca. in der Mitte der grossformatigen Platten).
2. Abhebbarer Rahmen für den Plattentransport und den Transport vom Händler und die temporäre Lagerung der Platten in der Werkstatt.
Über Kranösen kann der Rahmen mit entsprechenden Anschlagmittel Wagerecht und schräg angehoben werden.
Meine Werkstatt ist im Keller und alle schweren Maschinen und Materialien werden mit dem Kran nach unten verfrachtet.
Der Rahmen nimmt etwa 300 kg Plattenmaterial (2800x2070) auf.
Über den Kran kann der Rahmen in die beiden Aufnahme-Lager gebracht werden.
Eine Seilwinde über verschiedene Umlenkrollen bringt dann den Rahmen in die Waagerechte - von dort aus geht es auf die Formatkreissäge.
Pro:
Es können auf einmal mehrere Platten vom Händler in den Keller Transportiert werden.
Fahrbar, mit der Schwenkkostruktion können Platten auch darauf gelagert werden.
Kontra:
Zu Aufwändige Konstruktion, hat mich sehr viel Zeit gekostet bei Planung und Herstellung. Insgesamt recht sperrig.
Ob ich den Aufwand nochmals betreiben würde ist fraglich.
Hoffe es hilft bei Euch bei der Ideenfindung. Hier im Bild ist der Rahmen über die Seilwinde etwas geschwenkt.
Gerne würde ich sehen wie Ihr an der Formatkreissäge die grossen Platten handelt. Nehmt Ihr Rollensuporte oder Hubtische für die Ueberhängenden Flächen?
Freue mich auf Rückmeldung
Frank