große Schiebetore ultraleicht

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.609
Ort
Demmin
Hallo,

Das kann ich bestätigen. Wo Licht durch die Dachluke auf die Folie fällt, ist sie schnell bröselig und zerfällt. auch ohne Licht altert das Zeug und wird morsch. Neu würde ich Unterspannbahn nicht mehr verbauen.

Gruß Ingo
Ich spreche nicht von Gewebeplane ich meinte die aktuelle Deltamax zb.
Die Gewebeplane ist aber auch plunder, hab damit leider mal ein Gewächshaus gebaut

Grüße Pauli
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.634
Ort
AZ MZ WO WI F
Deltamax ist die schwarze, die zwischen Sparren und Latten kommt?

Bei unsren Nachbarn war das so:
neues Gebälk, Holzfaserplatten, Deltamax und Einlattung. So stand das locker ein halbes Jahr bis die Dachziegeln kamen. In der Zwischenzeit waren die längst eingezogen. Ich habe sie mal da drauf angesprochen. Nö, das wäre mit dem Bauleiter diskutiert. Die Deltamax kann das ab...
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.609
Ort
Demmin
Deltamax ist die schwarze, die zwischen Sparren und Latten kommt?

Bei unsren Nachbarn war das so:
neues Gebälk, Holzfaserplatten, Deltamax und Einlattung. So stand das locker ein halbes Jahr bis die Dachziegeln kamen. In der Zwischenzeit waren die längst eingezogen. Ich habe sie mal da drauf angesprochen. Nö, das wäre mit dem Bauleiter diskutiert. Die Deltamax kann das ab...

Das gab es letztes Jahr ganz oft das die Ziegel viel viel später kamen. Zulässig ist es deswegen aber nicht. In Rostock Richtung Greifswald steht ein Haus an der Straße seit 2019 mit offener Unterspannbahn. Ist etwas grün geworden, kaputt sieht se aber nicht aus
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
Es gibt Unterspannbahnen für außen (Winddichtungen) mit unterschiedlich langen "Freibewitterungszeiten". Siehe z. B. hier und hier.
Das sind die Zeiten für die die Hersteller garantieren. Pauli hat schon recht, halten/funktionieren tun die meisten noch (viel) länger.
Diese Angaben sind im Prinzip nix anderes wie das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmittelverpacḱungen (siehe hier).
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Ich habe hier zuhause eine Folie aus Bändchen-Gewebe wiederentdeckt (um das Auto abzudecken) und dabei an dieses Thema gedacht.

Diese Folie hat auf der Rückseite eine durchgehende zusätzliche Beschichtung, hier grau, das kenne ich auch in schwarz. Diese Art erscheint mir deutlich stabiler und langlebiger als die reine Bändchen-Folie. Es gibt da also auch „solche und solche“ ( eigentlich klar …)

Rainer
 
Oben Unten