DasMoritz
ww-robinie
Moin,
ein etwas ungewöhnliches Thema:
Ich hatte kürzlich einen GaLa Bauer hier, der eine alte Wurzel von einem Baum ausgegraben hat und andere Tätigkeiten durchgeführt hat. Unzufriedenstellendes Ergebnis: Ich habe hier nun eine Wurzel mit ca. 600Kg Gewicht rum liegen, der GaLa Bauer hat keine Zeit die abzuholen (auch wenn im Auftrag platziert) - Rechnung noch nicht bezahlt - nervt.
Ich bin nun am Überlegen die Wurzel selbst zu entsorgen.
Die Wurzel kann mit einem Anhänger "angefahren" werden.
Meine Idee ist eine Holzkonstruktion über der Wurzel aufzubauen und die Wurzel dann mit einem Kettenzug (2tonnen) anzuheben, Anhänger drunter schieben - dann ist sie schon mal mobil.
Die Konstruktion stelle ich mir wie folgt vor:
Den Querbalken würde ich aus einem vorhandenen 20cm x 16cm Balken bauen.
Die Pfosten / Kopfbänder aus 8cm x 8cm oder größer.
Die Kopfbänder und die Streben am Boden sind im 90° Winkel zueinander, falls das aus dem Bild nicht hervorgeht.
Als Untergrund würde ich zwei Layher Stahlgerüstplanken nehmen und die "umdrehen". Die Abstrebungen könnte ich dann von unten an den Layher Gerüstplanken via Schrauben festsetzen, sodass diese nicht wegrutschen können.
Lange Schrauben, Schlagschrauber, Säge usw. ist alles vorhanden.
Geht das?
Es steht niemals jemand unter einer schwebenden Last.
Danke,
Moritz
ein etwas ungewöhnliches Thema:
Ich hatte kürzlich einen GaLa Bauer hier, der eine alte Wurzel von einem Baum ausgegraben hat und andere Tätigkeiten durchgeführt hat. Unzufriedenstellendes Ergebnis: Ich habe hier nun eine Wurzel mit ca. 600Kg Gewicht rum liegen, der GaLa Bauer hat keine Zeit die abzuholen (auch wenn im Auftrag platziert) - Rechnung noch nicht bezahlt - nervt.
Ich bin nun am Überlegen die Wurzel selbst zu entsorgen.
Die Wurzel kann mit einem Anhänger "angefahren" werden.
Meine Idee ist eine Holzkonstruktion über der Wurzel aufzubauen und die Wurzel dann mit einem Kettenzug (2tonnen) anzuheben, Anhänger drunter schieben - dann ist sie schon mal mobil.
Die Konstruktion stelle ich mir wie folgt vor:
Den Querbalken würde ich aus einem vorhandenen 20cm x 16cm Balken bauen.
Die Pfosten / Kopfbänder aus 8cm x 8cm oder größer.
Die Kopfbänder und die Streben am Boden sind im 90° Winkel zueinander, falls das aus dem Bild nicht hervorgeht.
Als Untergrund würde ich zwei Layher Stahlgerüstplanken nehmen und die "umdrehen". Die Abstrebungen könnte ich dann von unten an den Layher Gerüstplanken via Schrauben festsetzen, sodass diese nicht wegrutschen können.
Lange Schrauben, Schlagschrauber, Säge usw. ist alles vorhanden.
Geht das?
Es steht niemals jemand unter einer schwebenden Last.
Danke,
Moritz