Dann sind das vielleicht gut 200Kg.
Ein Golf auf evt. feuchter Wiese zieht nicht mal die Wurst vom Brot. (gut, ist
leicht übertrieben)
Kann mich noch erinnern zur Anfangszeit hier auf Korsika.
Wollte eine alte umgefallene Natursteinmauer wieder aufrichten (lose, unbehauene Granitsteine) und steh vor so einem
etwa 150kg Stein wie der Ochse vorm Berg und hab das Teil nicht die 40cm hochhebeln können.
(hatte auch zu viel Angst um meine Füße und Hände)
Da kommt mein damaliger 70 Jahre alter Vermieter mit seinem Kumpel an und kurze Zeit später
haben die 2 mit je einem großen Hebel aus Holz den Stein da hoch gehievt
und weil sie schon dabei waren, auch gleich noch den Rest gemacht in perfekter Teamarbeit.
Ich war blamiert und die beiden haben von einem Ohr zum anderen gegrinst.
Bei anschließendem Käse und Wein Päuschen haben die mir dann erzählt wie das alles früher gemacht wurde,
es gab nichts anderes als Spitzaxt, Seil und ein paar Harthölzer.
Wenn man sich vorstellt, dass solche Mauern zig 100te Meter lang sind und alles ohne Maschinen,
Kettenzüge etc. errichtet wurde...
So, nach der äußerst hilfreichen Geschichte sollte doch jetzt die Wurzel auf dem Hänger liegen!
Wenn die Kettensäge so schnell stumpf wird, dann wirklich mit 2 Personen auf einer oder 2 Gerüstbohle(n)
das Ding hochhebeln. Eine 3 Person zieht und fixiert (gegen abrutschen) mit Flaschenzug.
(arbeite da lieber mit statischem Seil und Flachenzug weil das schneller, mehr Weg macht, als herkömmliche Kettenzüge
und in der horizontalen einfacher zu händeln ist)
Wenn natürlich ein Trekker mit Frontlader in der Nachbarschaft ist... oder ein Bauunternehmen mit einem Manitou...
gäbe es doch wahrscheinlich diesen Beitrag nicht?