Große Wurzel mit Holzkonstruktion anheben

Mitglied 59145

Gäste
Mir fehlt leider das Gewerbe. Deine restliche argumentationslinie hab ich auch schon in allen Variationen durch...Nunja, ich hab das Teil immer noch nicht:emoji_rage:

Man kann dafür auch Rasenmäher kaufen und inzwischen gibt es die auch StVo tauglich, ach ja Sitzheizung gibt es auch:emoji_wink:.
Wenn ich mich zwischen Frau und so einem Ding entscheiden müsste......., aber muss jeder selber wissen:emoji_grin:

Gruss
Ben

tiepel

ww-robinie
Das hilft mir leider nicht
Hi,
auch wenn es, nach den vielen Antworten, schon zu spät ist.
Aber das habe ich gemeint:
Selbst wenn die Kugel doppelt so groß, wie die von mir genannten 35cm ist, bist Du weit von 600Kg entfernt.
Bei 70cm Durchmesser hast du 0,18m³. Dann sind das vielleicht gut 200Kg.
Vorschläge gibt es oben ja weitere.

Mitglied 67188

Gäste
Dann sind das vielleicht gut 200Kg.
Ein Golf auf evt. feuchter Wiese zieht nicht mal die Wurst vom Brot. (gut, ist leicht übertrieben) :emoji_wink:

Kann mich noch erinnern zur Anfangszeit hier auf Korsika.
Wollte eine alte umgefallene Natursteinmauer wieder aufrichten (lose, unbehauene Granitsteine) und steh vor so einem
etwa 150kg Stein wie der Ochse vorm Berg und hab das Teil nicht die 40cm hochhebeln können.
(hatte auch zu viel Angst um meine Füße und Hände)
Da kommt mein damaliger 70 Jahre alter Vermieter mit seinem Kumpel an und kurze Zeit später
haben die 2 mit je einem großen Hebel aus Holz den Stein da hoch gehievt
und weil sie schon dabei waren, auch gleich noch den Rest gemacht in perfekter Teamarbeit.
Ich war blamiert und die beiden haben von einem Ohr zum anderen gegrinst.
Bei anschließendem Käse und Wein Päuschen haben die mir dann erzählt wie das alles früher gemacht wurde,
es gab nichts anderes als Spitzaxt, Seil und ein paar Harthölzer.
Wenn man sich vorstellt, dass solche Mauern zig 100te Meter lang sind und alles ohne Maschinen,
Kettenzüge etc. errichtet wurde...

So, nach der äußerst hilfreichen Geschichte sollte doch jetzt die Wurzel auf dem Hänger liegen!:emoji_nerd::emoji_confounded:

Wenn die Kettensäge so schnell stumpf wird, dann wirklich mit 2 Personen auf einer oder 2 Gerüstbohle(n)
das Ding hochhebeln. Eine 3 Person zieht und fixiert (gegen abrutschen) mit Flaschenzug.
(arbeite da lieber mit statischem Seil und Flachenzug weil das schneller, mehr Weg macht, als herkömmliche Kettenzüge
und in der horizontalen einfacher zu händeln ist)

Wenn natürlich ein Trekker mit Frontlader in der Nachbarschaft ist... oder ein Bauunternehmen mit einem Manitou... :emoji_rolling_eyes:
gäbe es doch wahrscheinlich diesen Beitrag nicht? :emoji_thinking:

Helmut60

ww-esche
Wegtragen ist eine Lösung für so ein Problem. Sportlich entsorgen = "tiefer legen"..... vergraben mitunter die einfachere. So hab ich so ein Problem mal gelöst, nachdem fest stand, das die Wurzel zum raus heben zu schwer war. ... "Ganz einfach" direkt neben der auszugrabenden Wurzel ein tieferes Loch gegraben, dat Ding frei gegraben, rüber gerollt, zugeschüttet. Fertig :emoji_wink:

Oder.... man macht ein Hügelbeet / Steingartenabteil davon.

:emoji_slight_smile: Helmut

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Ne HM bestückte Sägekette sollte ja eigentlich in keiner Garage fehlen....würd ich mir tatsächlich überlegen!
Ein Bekannter macht mit Flex und Woodcarver Scheibe auch schöne Skulpturen fürn Garten aus solchen Wurzelstöcken. Vielleicht ist das auch eine Option?

Jetzt hört doch endlich mit dem Avant Lader auf! Das ist seelische Grausamkeit:emoji_disappointed::emoji_disappointed::emoji_disappointed::emoji_grin:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab früher oft bei sowas geholfen. Hier scheint ja erst mal das Problem das da "rausbringen" das größere Problem zu sein.
Beliebtes Werkzeug waren Stockwinden. ( ne art Wagenheber) Oder wenn der Baumrest recht frei stand ein paar mal einschneiden und ein solides Lagerfeuer darüber machen.

Mitglied 67188

Gäste
man könnte auch eine 11kg Gasflasche dreiviertels einbuddeln, dann ein, wie hieß es weiter oben, solides Lagerfeuer außenrum
...
Fall erledigt.

rodriguez

ww-ahorn
Nur wenn man keinen hat, mir bereitet das hier Freude:emoji_laughing:

Gruss
Ben

Servus! Ich treibe mich schon länger mit dem Gedanken herum einen gebrauchten Radlader anzuschaffen. Obwohl der Avant600 "nur" 1,1t heben kann, würde mich es interessieren was das Teil neu, mit Mulde und Gabel, kostet ?

WoodyAlan

ww-robinie
man könnte auch eine 11kg Gasflasche dreiviertels einbuddeln, dann ein, wie hieß es weiter oben, solides Lagerfeuer außenrum
...
Fall erledigt.
Gut...ich hätt jetzt die Sprengschnurvariante gewählt :emoji_grin:

@DasMoritz: ich hab heut mal nachgesehen...ne HM-Kette für ne kleine Säge kostet 30-40€. Das wäre überschaubar, wenn ned sogar günstiger als alles andere. Würde ich mir echt überlegen. Ich hab’s nie bereut mir eine zu holen, gerade wenn das Holz viel Einlagerungen hat oder in Bodennähe gesagt wird, kommt die Kette ran.

Mitglied 59145

Gäste
Servus! Ich treibe mich schon länger mit dem Gedanken herum einen gebrauchten Radlader anzuschaffen. Obwohl der Avant600 "nur" 1,1t heben kann, würde mich es interessieren was das Teil neu, mit Mulde und Gabel, kostet ?

Genau weiss ich es nicht, habe den vor ca.7 Jahren als 2 jährige Maschine gekauft. Ich denke neu ab 35000€ +MwSt.

Gruss
Ben

uli2003

ww-robinie
1. Idee: Mach etwas nettes daraus.
Von exakt so einem Tisch stammt die Nussbaumwurzel, die ich jetzt mit der Kettensäge verkleinert und dann zum Aufsägen gegeben habe.
Das Monster war höllenschwer (~200kg) und passte durch keine Tür. Unverkäuflich, bin froh dass der Klotz klein ist.

ich hab heut mal nachgesehen...ne HM-Kette für ne kleine Säge kostet 30-40€. Das wäre überschaubar, wenn ned sogar günstiger als alles andere. Würde ich mir echt überlegen. Ich hab’s nie bereut mir eine zu holen, gerade wenn das Holz viel Einlagerungen hat oder in Bodennähe gesagt wird, kommt die Kette ran.
Die Kette ist eher weniger das Problem, der Sand ruiniert dir Ratz-Fatz das Schwert. Daher säge ich keine Wurzeln, die bekommt man auch mit noch so viel Mühe nicht sandfrei, da sind immer Nester drinnen - ist halt im Boden gewachsen das Teil.

Oben Unten