Hi!
Ich (Neuling, ohne Werkstatt) bin gerade dabei, einen Bock zu entwerfen, wo man 2 Bienenstöcke draufpacken kann. Das Ding ist, über alles, 2,10 m x 0,7 m.
Es ist eine Abwandlung von diesem hier:
Ein bisserl größer und stabiler, mit 7x7 cm Balken.
Nun habe ich mir alle Maße ausgerechnet, aber stehe jetzt vor dem Problem, wie kriege ich den Rahmen eigentlich rechtwinklig wenn man nicht so einen Referenztisch hat?
Das Obere ist die Draufsicht, das Untere ist die Sicht von einer der kurzen Seiten.
Wenn es da as gibt, was man kaufen oder bauen kann, kein Stress, kann ich vermutlich tun.
Aber was?
Allerbeste Grüße!
Volker
Ich (Neuling, ohne Werkstatt) bin gerade dabei, einen Bock zu entwerfen, wo man 2 Bienenstöcke draufpacken kann. Das Ding ist, über alles, 2,10 m x 0,7 m.
Es ist eine Abwandlung von diesem hier:
Nun habe ich mir alle Maße ausgerechnet, aber stehe jetzt vor dem Problem, wie kriege ich den Rahmen eigentlich rechtwinklig wenn man nicht so einen Referenztisch hat?
- Längs- und Querseiten sind in der Höhe versetzt.
- Für ein Zeichendreieck ist das ne Nummer zu groß.
- Der Winkel muss relativ genau sein, (<2mm Abweichung) , damit die im Video gezeigten schrägen Beine da mit möglichst wenig Spiel durchpassen.
- Pytharogas ausrechnen und dann mit Bandmaß halt ich jetzt für eher theroretisch, wegen der Genauigkeit. Oder?
- Da das Teil zu groß zum Transportieren ist, ist die Idee, die Teile sauber zuzuschneiden und das Ding dann im Freien, auf einer Veranda zusammenzuschrauben. Da hab ich halt kein Raster oder so, wo ich alles ausrichten kann.
Das Obere ist die Draufsicht, das Untere ist die Sicht von einer der kurzen Seiten.
Wenn es da as gibt, was man kaufen oder bauen kann, kein Stress, kann ich vermutlich tun.
Aber was?
Allerbeste Grüße!
Volker