Großen Rahmen rechtwinklig bekommen

vhe

ww-pappel
Hast du mal ein Foto? :emoji_slight_smile:
Ich kann es mir grad nicht richtig vorstellen, wie das dann obenrum aussieht...

derdad

Moderator
Die Mathe ist nicht das Problem, eher die Praxis, wenn ich dann vor dem Holz stehe. :emoji_slight_smile:
Meine pragmatische Lösung, wie ich 2 Balken in 2m Entfernung parallel (und als Rechteck-Seiten) ausrichte, besteht jetzt darin, dass ich mir eine Rolle kariertes Papier gekauft hab. Die ist 1 m x 10 m und ich muss die Balken nur ordentlich drauflegen. :emoji_innocent:
......... und vorher das Papier auf einer Unterlage fixieren und aufpassen, dass es das Papier nicht verzieht. Auf 2 m Länge ist da 1cm locker möglich Nur so aus der Praxis.
LG Gerhard

Friederich

ww-robinie
....nicht das Problem, eher die Praxis,
Zollstock in einem Innenwinkel ansetzen, dann am gegenüberliegenden Innenwinkel ablesen. Das selbe dann mit den zwei anderen Innenwinkeln. Sind die Längen der zwei Diagonalen identisch, ist der Rahmen perfekt im rechten Winkel.
Hier gibts weder ein mathematischesProblem, noch ein praktisches. Es sei denn, man macht sich eines.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
mit Karopapier?!
Besser: Trage auf allen vier Balken die zugehörigen Abstände ab, sodass die Endpunkte der Strecken die Mitte der Kreuzungsflächen bilden und lege sie so aufeinander. Durchbohre die Punkte, und stecke einen langen Nagel hindurch. Richte die Balken nun so aus, dass die Diagonalen gleich lang sind. fertig.
Richard

vhe

ww-pappel
Hallo,
mit Karopapier?!
Besser: Trage auf allen vier Balken die zugehörigen Abstände ab, sodass die Endpunkte der Strecken die Mitte der Kreuzungsflächen bilden und lege sie so aufeinander. Durchbohre die Punkte, und stecke einen langen Nagel hindurch. Richte die Balken nun so aus, dass die Diagonalen gleich lang sind. fertig.
Richard
Mal schauen, ob irgendwer in meinem Bekanntenkreis eine Ständerbohrmaschine hat. Dann kann ich ja für eine der 4 Schrauben, die ich in jeder Ecke hab, vorbohren. (Wenn ich das von Hand mache, landen die Löcher bestimmt sonstwo. Am Ende geht es ja um 3 Balken aufeinander und 210mm Gesamthöhe)

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt Dinge, die sollte man einfach machen.
Die Konstruktion verträgt schon ein falsch gebohrtes Loch oder ein paar Grad Abweichung.

Gruss
Ben

Friederich

ww-robinie
in jeder Ecke hab, vorbohren. (Wenn ich das von Hand mache, landen die Löcher bestimmt sonstwo.
Von unten her vorbohren, also von der Kontaktfläche zum anderen Balken her. Dann macht es nichts, wenn der Bohrer Richtung Oberseite (Also Richtung Schraubenkopf) ein wenig verläuft. Den anderen Balken auch gleich vorbohren (mit viel kleinerem Durchmesser natürlich), das erleichtert die Montage schon deutlich. Ergebniss wäre dann ein exaktes Parallelogramm, welches du nur noch in den Rechten Winkel bringen musst.

Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Zollstock in einem Innenwinkel ansetzen, dann am gegenüberliegenden Innenwinkel ablesen. Das selbe dann mit den zwei anderen Innenwinkeln. Sind die Längen der zwei Diagonalen identisch, ist der Rahmen perfekt im rechten Winkel.
Hier gibts weder ein mathematischesProblem, noch ein praktisches. Es sei denn, man macht sich eines.
Stimme ich nicht ganz zu. Bei einem gleichschenkeligen Trapez hast du bei den Diagonalen zwar die gleiche Länge aber noch immer keinen rechten Winkel
LG Gerhard

raziausdud

ww-robinie
Mal zusammengefasst: die beiden jeweils gegenüberliegenden Leisten müssen gleich lang sein, genauer: sie müssen über die ganze Länge den gleichen Abstand zueinander haben. Dann sind bei rechtwinkliger Montage auch die Diagonalen gleich.

Das heißt in der Praxis: auf allen Leisten die Kreuzungslinie der jeweiligen Querleiste anzeichnen, das ist ja der Abstand, bei immer zwei Leisten gleich. Verschrauben. Geraderücken durch Diagonale-Messen oder mit angelegtem Rechten Winkel (siehe folgendes). Schrauben fest anziehen.

Der Tipp wurde so ähnlich zwar schon gegeben (Regalboden). Wenn Dir ein Zeichen-Geodreieck zu klein ist, Bau Dir mit den hier gegebenen Tipps ein/zwei größere. So hast Du etwas für den Rest Deines Holzwerker-Lebens. Schon ein Regalboden vom Sperrmüll diagonal durchtrennt ergibt zwei solche. Beim Montieren anlegen.

Die kannst Du - entsprechend konstruiert - sogar an den anliegenden Seiten festzwingen. Das geht hier nicht ganz so elegant, weil Deine Hölzer in der Höhe versetzt sind. Schau mal nach „Verleimhilfe 90 Grad“, die Bilder erklären das.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
zwar die gleiche Länge aber noch immer keinen rechten Winkel
Ein Trapez mit verschieden langen Seiten kann ja garkeine 4 Rechten Winkel haben. Das versteht sich doch von selbst.
Hier erreicht man aber mit dem Diagonalenvergleich die bestmögliche Annäherung an ein Rechteck.

vhe

ww-pappel
Wenn ihr noch lange so weitererklärt dann geht er zum Zimmermann und lässt den das zusammenschrauben.
Keine Sorge, ich find die Trapezgeschichte jetzt eher unterhaltsam und seh die Aktion als Herausforderung. :emoji_slight_smile:

Ich muss die zwei untersten Querbalken parallel hinkriegen und zwar so, dass da am Ende noch ein paar Schraubzwingen drunterpassen. Ist kein Problem. Ich stimme euch mittlerweile zu, dass ich an der Diagonalmethode nicht vorbeikomme. Macht also ne zusätzliche Latte vom Baumarkt, wo ich 2 Striche dranmalen oder ein Bandmaß dranbinden kann. Sollte kein Stress sein.

Das ich ein paar Referenzlinien brauch, ist auch klar, ich krieg die Balken vom Baumarkt vorgeschnitten. Da wird immer ein halber Zentimeter hin oder her sein und ich werd schon froh sein, wenn wenigstens die Stirnflächen halbwegs senkrecht sind.

Wird ne lustige Aktion. Programmierer versucht sich an "richtiger" Arbeit... :emoji_sunglasses:

derdad

Moderator
Meine "Leistenmethode" bei innen freien Rahmen wie zB Fenster oder auch dem "Corpus Delicti" in diesem Thread. An einem Ende der Leiste einen Nagel einschlagen (an einer Seite, nicht im Hirnholz). Dann kann man ganz einfach und präzise im Inneneck anhalten. Rst ist ja schon mehrfach beschrieben.
LG Gerhard

• gefällt mir
Reaktionen: vhe

damadi

ww-robinie
Ein Trapez mit verschieden langen Seiten kann ja garkeine 4 Rechten Winkel haben. Das versteht sich doch von selbst.
Hier erreicht man aber mit dem Diagonalenvergleich die bestmögliche Annäherung an ein Rechteck.

Wieso? Das hat doch gar nichts mit einem Rechteck zu tun - das ist dann einfach nur ein symmetrisches Trapez bei dem Ein Innenwinkel z.B. auch nur 1 Grad haben könnte.

Diese so einfache 3-4-5 Methode kannte ich noch nicht - again what learned :emoji_slight_smile:

vhe

ww-pappel
Das werden sie bestimmt. Andernfalls mit Schreinerwinkel ringsum anzeichnen und absägen. Wird selbst mit einfachem Fuchsschwanz mehr als ausreichend genau.
Ok. :emoji_slight_smile:

Und wenn nicht, auch kein Stress. Ich brauch sowieso auf jedem Balken eine Referenzlinie längs. Die krieg ich mit so einem runden Anreiß-Dings sauber drauf. Dann kann ich da auch die Mitte der Linie nehmen und von da aus messen und anreißen, mit Schreinerwinkel auch rundherum. Dann wären mir die Stirnseiten egal.

Und die absolute Länge und Breite der ganzen Konstruktion sind nicht so kritisch. Das kann auch 1 cm größer oder kleiner sein.

Friederich

ww-robinie
Das hat doch gar nichts mit einem Rechteck zu tun - das ist dann einfach nur ein symmetrisches Trapez
Und ein solches wäre, bei den gegebenen Längen, die beste Annäherung an ein Rechteck.
edit: sehe gerade, das ist ja Unsinn. Aus diesen gegebenen Längen ergibt sich ja zwangsläufig sowieso immer nur eine einzige bestimmte Form... Diagonalenvergleich hier also überflüsssig und nur notwendig beim Rechteck, dem Sonderfall des symmetrischen Trapezes mit je zwei Paaren von je gleich langen Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten