......... und vorher das Papier auf einer Unterlage fixieren und aufpassen, dass es das Papier nicht verzieht. Auf 2 m Länge ist da 1cm locker möglich Nur so aus der Praxis.Die Mathe ist nicht das Problem, eher die Praxis, wenn ich dann vor dem Holz stehe.
Meine pragmatische Lösung, wie ich 2 Balken in 2m Entfernung parallel (und als Rechteck-Seiten) ausrichte, besteht jetzt darin, dass ich mir eine Rolle kariertes Papier gekauft hab. Die ist 1 m x 10 m und ich muss die Balken nur ordentlich drauflegen.
Zollstock in einem Innenwinkel ansetzen, dann am gegenüberliegenden Innenwinkel ablesen. Das selbe dann mit den zwei anderen Innenwinkeln. Sind die Längen der zwei Diagonalen identisch, ist der Rahmen perfekt im rechten Winkel.....nicht das Problem, eher die Praxis,
Mal schauen, ob irgendwer in meinem Bekanntenkreis eine Ständerbohrmaschine hat. Dann kann ich ja für eine der 4 Schrauben, die ich in jeder Ecke hab, vorbohren. (Wenn ich das von Hand mache, landen die Löcher bestimmt sonstwo. Am Ende geht es ja um 3 Balken aufeinander und 210mm Gesamthöhe)Hallo,
mit Karopapier?!
Besser: Trage auf allen vier Balken die zugehörigen Abstände ab, sodass die Endpunkte der Strecken die Mitte der Kreuzungsflächen bilden und lege sie so aufeinander. Durchbohre die Punkte, und stecke einen langen Nagel hindurch. Richte die Balken nun so aus, dass die Diagonalen gleich lang sind. fertig.
Richard
Von unten her vorbohren, also von der Kontaktfläche zum anderen Balken her. Dann macht es nichts, wenn der Bohrer Richtung Oberseite (Also Richtung Schraubenkopf) ein wenig verläuft. Den anderen Balken auch gleich vorbohren (mit viel kleinerem Durchmesser natürlich), das erleichtert die Montage schon deutlich. Ergebniss wäre dann ein exaktes Parallelogramm, welches du nur noch in den Rechten Winkel bringen musst.in jeder Ecke hab, vorbohren. (Wenn ich das von Hand mache, landen die Löcher bestimmt sonstwo.
Stimme ich nicht ganz zu. Bei einem gleichschenkeligen Trapez hast du bei den Diagonalen zwar die gleiche Länge aber noch immer keinen rechten WinkelZollstock in einem Innenwinkel ansetzen, dann am gegenüberliegenden Innenwinkel ablesen. Das selbe dann mit den zwei anderen Innenwinkeln. Sind die Längen der zwei Diagonalen identisch, ist der Rahmen perfekt im rechten Winkel.
Hier gibts weder ein mathematischesProblem, noch ein praktisches. Es sei denn, man macht sich eines.
Ein Trapez mit verschieden langen Seiten kann ja garkeine 4 Rechten Winkel haben. Das versteht sich doch von selbst.zwar die gleiche Länge aber noch immer keinen rechten Winkel
Keine Sorge, ich find die Trapezgeschichte jetzt eher unterhaltsam und seh die Aktion als Herausforderung.Wenn ihr noch lange so weitererklärt dann geht er zum Zimmermann und lässt den das zusammenschrauben.
Wird ne lustige Aktion. Programmierer versucht sich an "richtiger" Arbeit...
Hast du mal ein Foto?
Ich kann es mir grad nicht richtig vorstellen, wie das dann obenrum aussieht...
Ein Trapez mit verschieden langen Seiten kann ja garkeine 4 Rechten Winkel haben. Das versteht sich doch von selbst.
Hier erreicht man aber mit dem Diagonalenvergleich die bestmögliche Annäherung an ein Rechteck.
Vielen Dank! Auf die Idee, die Oberseiten anzuschrägen wär ich echt nicht gekommen...[Fotos]
konstruktiver Holzschutz, Wasser muss ablaufen können...Vielen Dank! Auf die Idee, die Oberseiten anzuschrägen wär ich echt nicht gekommen...
Das werden sie bestimmt. Andernfalls mit Schreinerwinkel ringsum anzeichnen und absägen. Wird selbst mit einfachem Fuchsschwanz mehr als ausreichend genau....wenn wenigstens die Stirnflächen halbwegs senkrecht sind.
Ok.Das werden sie bestimmt. Andernfalls mit Schreinerwinkel ringsum anzeichnen und absägen. Wird selbst mit einfachem Fuchsschwanz mehr als ausreichend genau.
Und ein solches wäre, bei den gegebenen Längen, die beste Annäherung an ein Rechteck.Das hat doch gar nichts mit einem Rechteck zu tun - das ist dann einfach nur ein symmetrisches Trapez
Wir Vollprofis nennen das "Streichmaß". Sehr praktisches Werkzeug. Muss aber nicht rund sein; ein ganz billiges, eckiges aus dem Baumarkt tut es auch.Anreiß-Dings