Grobe Preisschätzung für Home Office Anfertigung vom Tischler

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
Der Schreibtisch ist nicht höhenverstellbar? Wäre meine Mindestanforderung - vorallem in der Preisliga.
Wenn der Monitor links steht, fehlt der Platz für den PC. Wenn er rechts steht, haut man sich die Knie an den Unterschränken an.

das war auch mein erster Gedanke. Seitdem ich einen höhenverstellbaren habe - sowohl auf Arbeit als auch selber für Homeoffice angeschafft würde ich nicht mehr dauerhaft an einem normalen Tisch arbeiten bei 8 bzw 8h+ am Tag.
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Ich würde mir überlegen, für die Tischplatte doch mindestens Kiefer oder eigentlich am besten ein Hartholz zu nehmen.
Fichte ist doch so ziemlich weich und daher vielleicht nicht unbedingt als Tisch gut zu verwenden? Oder sehe ich das falsch?

Ich bin kein Profi, aber mir kommen kommen die Preise bei nur Fichte auch sehr hoch vor. Kommt bestimmt aber auch auf die Arbeit an, z.B. werden schöne Verbindungen erstellt oder einfach 'nur' geleimt? Wird der Tisch eine Zarge haben (was man am Schreibtisch ja nicht unbedingt braucht/ oder gar möchte), etc
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Für eine Tischplatte würde ich auch keine Fichte nehmen. Ist schon sehr weich, da muss man vorsichtig sein. Ich brauche da was robusteres.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.691
Ort
Mittelfranken
Du hast ja schon an der Beispielrechnung oben gesehen, dass die Hauptkosten durch die Arbeitszeit kommen. Daher bringt billigeres Holz hier nur wenig Ersparnis, zudem ist Fichte in Möbelqualität auch nicht extrem billig.

Massivholz erfordert halt viele Arbeitsschritte, bis daraus ein Möbel wird. Besäumen, abrichten, fügen, verleimen, zuschneiden, schleifen und mehr. Dann am Holz zu sparen, bringt oft wenig, so lange es nicht extrem teure Edelhölzer wie Nussbaum sind.

Wenn Du weniger ausgeben willst, hilft es mehr, auf Materialien auszuweichen, die der Schreiner als Halbfertigprodukte einkauft, zum Beispiel fertig furnierte Platten, die er nur zuschneidet und bekantet. Das spart Arbeit und damit Geld. Oder zugekaufte Schubkästen. Noch billiger ist Dekorplatte, da ist auch die Oberfläche schon fertig.

Zudem sind bestimmte Konstruktionen in Massivholz schwierig, zum Beispiel glatte Türen, wie auf dem ursprünglichen Bild.

Man kann auch mixen: Die Seitenteile und Fronten in furnierter Spanplatte, die Schreibtischplatte massiv. Auch verschiedene Holzarten können attraktiv aussehen, jedenfalls würde ich für die Platte etwas härteres als Fichte nehmen.

Es lohnt sich vermutlich, mal mit dem Schreiner zu sprechen und nach Vorschlägen zu fragen.

Ich habe selbst ein schönes Regal in Nussbaum furniert, da hatte der Schreiner erst Nussbaum massiv angeboten, war zu teuer, dann wurden es fertig furnierte Spanplatten, die er mit Echtholz-Anleimern bekantet hat. Sieht top aus und war bezahlbar, verziehen tut sich da auch nichts.
 
Oben Unten