Grundausstattung für Hobbywerkstatt

Hausmeister1981

ww-pappel
Registriert
8. August 2012
Beiträge
14
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Am Platz mangelt es "noch" nicht. Ich richte mir im Keller grad meine Werkstatt ein ( 38 qm). Denke das dürfte reichen. Mein Problem ist nur das ich nur über die normale Kellertreppe im Haus in den Keller komme, somit von der Größe der Maschinen und Teile eingeschränkt bin.

Es ist Interessant das die SP6000 anscheinend doch sehr verbreitet ist, war anscheinend kein Fehlkauf :emoji_slight_smile: den ich damals getätigt habe.

Ja hundertprozentig kann ich nicht sagen was in den nächsten Jahren so ansteht. Aber wie ihr sicherlich wisst ist an einem Haus immer etwas zu tun. Ob ich. Ich wirklich an den Möbelbau heranwage wird sich zeigen.

Warum ich hauptsächlich gefragt habe ist einfach mal um einen Eindruck zu bekommen was ihr so Euer eigen nennt. Da ich doch sehr schnell zum Übertreiben neige wenn ich die Kataloge aufschläge. Darum die Frage was man wirklich braucht. Die Frage nach dem Buget ist gerechtfertigt, Geld ist nicht im Überfluss da, aber ich will etwas kaufen wovon ich lange meine Freude habe. Darum spare ich lieber etwas bis ich es mir leisten kann.
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Qualität statt Quantität. Wenn ich das hier so lese, was man alles braucht... Ich bin der Meinung, dass man sich das kaufen sollte, wo der Bedarf da ist. Am Besten erst einmal in mobiler Form und dann die Augen aufhalten nach guten gebrauchten stationären Maschinen. Beim Umbau bzw. Sanierung ist eine Zappelsäge auch ein Universalwerkzeug :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Hausmeister,

nach deiner letzten antwort bist du mir richtig symphatisch, könntest glatt mein bruder sein :emoji_grin: ich neige auch zum übertreiben und spare lieber länger und kauf dann richtig ein. :emoji_grin:
meine erste Werkstatt war auch im keller, da haben wir auch eine kombinierte knapp kreissäge-fräse eine gewendelte treppe hinunter geschafft und dann ein paar jahre später wieder rauf, das geht alles. vorallem sind die kombinierten Maschinen so gebaut, daß sie durch eine normtür durchpassen :cool:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 
Oben Unten