Grundsatzfragen rund um den Lernturm

Lorenzo

ww-robinie
Ich find's super, auch wenn ich da jetzt mal ganz pragmatisch war. Unser kleiner hat grad wenig Lust beim Essen zu sitzen, er will in der Gegend rumlaufen mit links und rechts was zu futtern in der Hand, und dann kommt er zum Tisch und... Bisher ist er dann immer in seinen Tripptrapp geklettert, wollte aber sofort wieder runter. Da hab ich schnell mal was zusammengespaxt. Findet er richtig gut :emoji_slight_smile: Beim Kochen kann er auch zuschauen, oder das Ding überall da hinschieben wo er jetz an Sachen kommt die eigentlich vor ihm sicher sein sollten. Perfekt :emoji_thumbsup:
PXL_20220220_180734904.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Hallo,

VORSICHT!!!

Dieser IKEA "Lifehack" mit dem zwei zusammen gespaxten Hockern geht schon eine ganze weile durchs Internet.
Es gibt mittleiweile Firmen welche als "Ergänzung" eine Verbreiterung für die Standfläche anbieten.
Weil das Ding ist NICHT Standfest und kann schön umkippen.
Was dann auf so einem Fließenboden in der Küche abgeht, wenn der Turm umsegelt und das Kind da oben steht
kann sich jeder Handwerker ausmalen.
Es sind mit dem IKEA Turm auch schon sehr schwere Unfälle passiert!

ALSO: OBACHT GEBEN !!!!!

Lorenzo

ww-robinie
Ich will das Thema nicht kapern, ist ja Jonamu`s Projektvorstellung, aber irgendwie will ich doch drauf eingehen...
Richtig machen kann man's heute gar nicht mehr wenn man n Kind hat. Für irgendwen ist man immer zu vorsichtig, für wen anders nicht vorsichtig genug. Ich bin der Meinung dass wir's in Deutschland echt übertreiben mit TÜV Spielplätzen für 100000€, Häuser und Kinder die in Watte gepackt sind und später nicht gescheit laufen können weil sie's nicht auf die Art gelernt haben die am Besten funktioniert. Nämlich im richtigen Alter mal auf die Schnauze fallen. Dann wenn sie's lernen, und alles noch weich und flexibel ist. Wir sind fürsorgliche Eltern, und ich will nicht dass was richtig übles passiert. In dem 200 Jahre alten Haus das steile Treppen und hohe Schwellen, und generell viele Merkmale hat die man heute anders baut, sind dutzende Kinder aufgewachsen. Ich bin guter Dinge das unsere das auch schaffen.
Und ja, ich werde aufpassen, aber nicht mehr oder weniger als vorher.
@Alos : Deine Konstruktion ist übrigens 10cm schmaler, oder ca. ein Viertel. Da hät ich eher Bedenken...

Ach und nebenbei, diese ständige Angst man könnte was falsch machen sorgt also sogar dafür dass man sich zu dem "Lifehäck" ne Basis kauft.. :emoji_wink: Sorry manche Sachen sind echt absurd. Aber vermutlich sehr lukrativ..
Wenn's is, spax ich noch 2 Latten drunter, aber mir erscheint das Ding stabil genug.

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Die IKEA-Hack Lerntürme kippen nach vorne um, weil bei der Konstruktion die obere Plattform überhängt und der Lernturm schlagartig umkippt, weil der projizierte Schwerpunkt dadurch außerhalb der Grundfläche sein kann. Dazu muss das Kind nicht mal schaukeln.
Deshalb werden als Verbesserung Verlängerungen an der Vorderseite angebracht (siehe Pfeile):
(899) Pinterest

Seitlich besteht dieses Problem nicht, weil die Kinder immer innerhalb der Boden-Abstützfläche stehen.
Ein seitliches hochklettern (Gefahr des Umkippens) versucht man dadurch zu vermeiden, dass man die Seitenflächen weitgehend schließt und keinen seitlichen Einstieg ermöglicht.

Die Ausführungen / Warnungen von @Herr Dalbergia sollte man absolut ernst nehmen

Was ich nicht verstehe: warum manche Menschen so etwas bagatellisieren. Warum sollte man bewusst Verletzungen der Kinder in Kauf nehmen wenn es sich vermeiden lässt? Das hat mit übertriebener Angst überhaupt nichts zu tun.
Die Kinder können schlicht nicht abschätzen, dass sie sich außerhalb der Stabilitätsfläche befinden wenn sie sich beim IKEA Hack Lernturm ganz nach vorne stellen... Das verstehen ja scheinbar nicht mal alle Erwachsenen...

Alois

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab heute zum ersten mal von diesem Lifehäck gelesen. Mein Konstrukt ist ein anderes, einfach mal das Bild anschauen, dafür isses ja da.
Die Standfläche ist exakt die des Tritts, der rundum ausgestellte Beine hat, nur noch zusätzlich mit nem Rahmen als Fallschutz.

Ich wage zu behaupten dass es stabiler ist als dein Konstrukt Alois, kannst ja bei Gelegenheit mal ausrechnen :emoji_wink:

Zu deiner moralischen Verdammung meinerseits: Krieg erst mal selber Kinder und setz dich mit dem Thema auseinander, dann sprechen wir weiter. Du bist ja was die Wertung von Beiträgen angeht sehr flexibel, je nachdem von wem sie kommen. Ich weiss halt auch wie ich deine bewerte. Rest per PN, bist mir eh noch ne Antwort schuldig geblieben.

Rookie77

ww-robinie
Das Zauberwort nennt sich übrigens "kalkulierbares Risiko".

So ist unsere Tagespflege und im Endeffekt fast jeder Kindergarten aufgebaut.

Bedeutet z.B. in unserem Fall, ein U3 Spielgerät (zertifiziert) im großen Außenbereich. Wenn die Kinder neu in der Gruppe sind, stehen wir dabei und leisten durch Worte Hilfestellung.
Sobald die Kinder das Gerät im Griff haben, lassen wir alle ungestört spielen. Natürlich kann trotzdem jemand auf die Nase fallen und ab und zu gibt's auch einen blauen Fleck oder eine Beule, jedoch kann nichts wirklich ernsthaftes passieren, da Fallhöhen etc. eingehalten werden.

Und klar, wer wirklich blöde fällt, könnte sich im Extremfall auch was brechen. Das passiert jedoch auch im wahren Leben.

Aber es gehört zum Lernprozess dazu, dass man eben auch mal auf die Nase fällt und daraus lernt.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 79355

Gäste
Ich frage mich manchmal, wie wir in den 60er Jahren nur groß werden konnten. Auch meine Töchter in den 90er Jahren kannten keinen Lernturm und ich bis zum Start von diesem Thema auch nicht.
Trotzdem beachtlich, was Ihr für Eure Kids alles baut.

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Aber es gehört zum Lernprozess dazu, dass man eben auch mal auf die Nase fällt und daraus lernt.
Das sehe ich auch so. Bin aber auch sicher, dass du keine IKEA-Lifehack-Lerntürme bei dir hast. Die Dinger sind schlicht eine Falle.

Bei den IKEA-Hacks haben die Kinder keine Chance das Risiko zu erkennen. Die Dinger kippen schlagartig um. Deshalb sind auch schon viele Unfälle passiert. Damit ist der Lerneffekt für die Kids = Null. Das Vertrauen in den "Papa der alles kann" ist erschüttert - und hoffentlich nicht auch noch das Gehirn des Kindes.... Das hat mit "in Watte packen" nichts zu tun.

Und mit "absurd" und "lukrativ" und "kriege erst mal selber Kinder" hat es auch nichts zu tun. Hier geht es um Unfallverhütung wegen mangelnder Kippstabilität bei der IKEA-Lifehack Bauweise. Nicht mehr - nicht weniger.

Alois

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ach Kinder... :emoji_rolling_eyes:
Und damit meine ich nicht die kleinen zweibeinigen Wesen...

Das ist hier eine PROJEKTVORSTELLUNG! Und diese IKEA Dinger haben mit dem vom TE gezeigten aber auch überhaupt fast gar nichts gemeinsam.
Der steht stabil! Da bin ich mir ganz sicher.

Gruß Daniel

PS: und für alle die meinen so ein Lernturm sei überflüssig weil es sowas damals nicht gab, können gerne ihre Enkel auch in Stoffwindeln wickeln... :emoji_wink: Die tollen Windeln von heute gab's damals auch noch nicht.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo, ich habe das mal verschoben. Es gehört sich nicht so eine Diskussion in einer fremden Projektpräsentation zu starten.

Zur Sache:emoji_open_mouth:bwohl ich sechs Kinder habe, war mir der Lernturm unbekannt. Was man nicht alles machen kann….

Ich bin mir im Übrigen sicher, dass @Lorenzo die Gefahren, denen er sein Kind (bisher ein Sohn?) aussetzt ganz gut abschätzen kann. Da bin ich eher unbesorgt.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Danke @yoghurt !

Des hat den Projektthread echt versaut!
Ich bekenne mich als ein wenig schuldig, da ich mit den zsammgespaxten Ikea Dingern angefangen hab. Aber wer kann denn ahnen, dass das solche Folgen hat? Obwohl doch hätte ich... :emoji_grin: man kennt ja genug Eltern und eigentlich ist ja das Thema Kinder fast genauso wie Elektro...
Also sorry!!!

Gruß Daniel

uli2003

ww-robinie
An einem Lernturm lernt man auch etwas (sogar recht dauerhaft), wenn das Teil mal umschlägt. :emoji_grin:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Zur Sache:emoji_open_mouth:bwohl ich sechs Kinder habe, war mir der Lernturm unbekannt. Was man nicht alles machen kann….
Aber es ist echt wirklich cool wenn du die Zeit und Muße hast! Dein kleines Kind ist auf Augenhöhe in der Küche!
Meine Junior Chefin (5) schält Kartoffeln wenn ich koche... :emoji_wink: Die backt inzwischen fast allein mit ihrem Backbuch... Das ist echt cool!
Aber das alles geht nur vernünftig wenn die Kinder auch an alles ordentlich drankommen.

Selbstverständlich kann so ein Lernturm auch seitlich umkippen wenn das Kind nicht bloß drin steht sondern sich auch mal schlagartig seitlich rausbeugt.
Naja bissi was sollen die Schrazen ja auch lernen. :emoji_grin: ich hab bei unserem Kippsicherungen angebracht! Aber nicht so wie das andere machen würden... :emoji_grin: bei unserem gibt's erstmal einen Schrecken... :emoji_grin: heißt ja LERNTOWER :emoji_grin:
Was man lernt... :emoji_wink:

Rookie77

ww-robinie
Schwierig für den "DIY Bastler" (wie er/sie immer in der Werbung dargestellt wird und mit Stichsäge und Heißklebepistole Regale zusammentackert) ist einfach, dass sehr häufig die Gefahren nicht bedacht werden.

Ich bin auf Facebook in einigen dieser Bastelgruppen und da gibt's von "ich hab Kronkorken übrig, was kann ich daraus noch machen?" über "Kreidefarbe über alles!" bis hin zu Kindermöbeln aus gammeligen Europaletten.

Die Leute haben eben kaum Kenntnis von der Materie und da werden die wildesten Dinge gebastelt.

Nichts für ungut, ich bin auch nur Heimwerker, aber ich versuche mich zumindest, auch in diesem Forum, schlau zu lesen, mir Wissen anzueignen und dieses Wissen dann in die Praxis umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kann da nicht klagen. Meine Große hat sehr früh angefangen sehr selbstständig zu backen. Ich habe sogar extra einen Backofen angeschafft (zufällig kam der an einem Abend als mich @Time_to_wonder besucht hat, der musste dann mit mir hochtragen :emoji_grin: ) Auch die zweite Tochter fing schon mit drei Jahren an mit scharfen Messern erfolgreich Gemüse zu schnippeln. Der Sohn dazwischen hat uns neulich Steaks gebraten - nicht schlecht für einen Neunjährigen! Er ist da aber eher zweckorientiert, kochen ist ihm egal, er wollte Steak essen… Die mittlere Tochter beginnt auch schon mit Mama Plätzchen zu produzieren, nur die Kleinen sind noch die kleinen…. Eine von den beiden hat heute liebevoll die Erbsen aus dem Buchweizen sortiert, das war auch schon was mit Lebensmitteln und in der Küche. Sonst ist bei denen aber Essen noch eher das Zeug, dass man um sich herum im Raum verteilt….

Holz-Christian

ww-robinie
Hier meiner, welchen ich vor 3 Jahren für meine Mädels aus astfreier Zirbe ääääh Weymouthkiefer gebaut habe:
43076870hq.jpeg

43076871tn.jpeg

Ich habe bei meiner damals auch väterlichen Besorgnis sogar eine klappbare Leiter gebaut um unbeaufsichtigtes Besteigen zu unterbinden.:emoji_wink:
Hat nicht lange gedauert bis sie die Leiter selbst entriegeln und runter klappen konnten.:emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Sorry Leute, bin da zu arg eingestiegen. Keinen guten Tag gehabt und ne persönliche Unstimmigkeit wieder aufkommen lassen der ich eigentlich Ade sagen wollte.
Nur eins noch:
Der Beitrag von netsupervisor passt eigentlich ganz wunderbar in die Projektvorstellung, ist ja ausschließlich ne Reaktion auf den Themenersteller und sein Projekt.
Nix für ungut! Mea culpa...
Vor allem dir gegenüber @Jonamu !!

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Hier meiner, welchen ich vor 3 Jahren für meine Mädels aus Zirbe ääääh Weymouthkiefer gebaut habe:
43076870hq.jpeg

43076871tn.jpeg

Ich habe bei meiner damals auch väterlichen Besorgnis sogar eine klappbare Leiter gebaut um unbeaufsichtigtes Besteigen zu unterbinden.:emoji_wink:
Hat nicht lange gedauert bis sie die Leiter selbst entriegeln und runter klappen konnten.:emoji_wink:
Das kenn ich, unser kleiner checkt auch als erstes irgendwelche Verschlussmechanismen, die genau gegen ihn installiert werden. Und er findets immer raus wie's geht. Ist auch lernen.. :emoji_wink:

Holz-Christian

ww-robinie
Sorry Leute, bin da zu arg eingestiegen. Keinen guten Tag gehabt und ne persönliche Unstimmigkeit wieder aufkommen lassen der ich eigentlich Ade sagen wollte.
Nur eins noch:
Der Beitrag von netsupervisor passt eigentlich ganz wunderbar in die Projektvorstellung, ist ja ausschließlich ne Reaktion auf den Themenersteller und sein Projekt.
Nix für ungut! Mea culpa...
Vor allem dir gegenüber @Jonamu !!
Alles gut, so sollte es sein.
Du hast es nicht nötig extensiv zu „liken“ nur damit deine „Like-Statistik“ Pimmelvergleichsfähig durch „Gegenlikes“ aufgebessert wird.

FredT

ww-robinie
@Rookie77 das ist ein alter Hut, das kenne ich schon aus meiner Jugend, und die ist mittlerweile über 50 jahre her. "Selbstbaumagazine" hatten wir, da konntest du manchesmal nur noch Oha seufzen... Und damals hatten die Leute eine polytechnische Bildung und Erziehung genossen, oder waren grad mittendrin. Kenntnisse, Vorschriften(?), eher rudimentär. Heut würden wir sagen, zusammengespaxt, aus der Not die Tugend gemacht. Erlaubt ist, was gefällt, und Form follows Function. Heute wird ein riesen Hype um allen Kram gemacht, mit Amt und BG gewedelt. Hatten wir nicht(?) oder brauchten wir nicht. Was wir aber hatten: Mangel und gesunden Menschenverstand, auch zu improvisieren. Heute gibt es immer erst ein PFV und einen PFB... und jeder darf geschätzte 1000 Einwände formulieren. Immer, gern. Gelernt oder eben manchmal auch erfahren. Beides ist das Leben.

In diesem Sinne. Und wenn nicht absolut fahrlässig oder lebensgefährlich, auch machen lassen...

Oben Unten