Grundsatzfragen rund um den Lernturm

Mitglied 59145

Gäste
Wir hatten hier auch so ein Ding. War aus irgendwelche Sperrholz Resten zusammengespaxt. Maße und Proportionen sehr ähnlich zu Christians Modell. Seiten durchgehend bis oben und vorne und hinten einfach einen Riegel dazwischen geschraubt. Das Ding stand stabil und ich habe es sogar richtig geschliffen und geölt.

Bevor wir das weitergegeben haben, habe ich dann nochmal geschliffen und geölt. Ich weiss von 4 Kindern die das genutzt haben, ab da verlor sich die Spur.....

Gruss
Ben

teluke

ww-robinie
Hier meiner, welchen ich vor 3 Jahren für meine Mädels aus astfreier Zirbe ääääh Weymouthkiefer gebaut habe:
43076870hq.jpeg

43076871tn.jpeg

Ich habe bei meiner damals auch väterlichen Besorgnis sogar eine klappbare Leiter gebaut um unbeaufsichtigtes Besteigen zu unterbinden.:emoji_wink:
Hat nicht lange gedauert bis sie die Leiter selbst entriegeln und runter klappen konnten.:emoji_wink:

Das ist @Holz-Christian

Perfektion bis ins Detail.
Vererbungswürdig.
Noch in 200 Jahren werden seine Nachkommen sagen "das hat der Ur-Ur-Uropa gebaut".
Klasse.

Rookie77

ww-robinie
@Rookie77 das ist ein alter Hut, das kenne ich schon aus meiner Jugend, und die ist mittlerweile über 50 jahre her. "Selbstbaumagazine" hatten wir, da konntest du manchesmal nur noch Oha seufzen... Und damals hatten die Leute eine polytechnische Bildung und Erziehung genossen, oder waren grad mittendrin. Kenntnisse, Vorschriften(?), eher rudimentär. Heut würden wir sagen, zusammengespaxt, aus der Not die Tugend gemacht. Erlaubt ist, was gefällt, und Form follows Function. Heute wird ein riesen Hype um allen Kram gemacht, mit Amt und BG gewedelt. Hatten wir nicht(?) oder brauchten wir nicht. Was wir aber hatten: Mangel und gesunden Menschenverstand, auch zu improvisieren. Heute gibt es immer erst ein PFV und einen PFB... und jeder darf geschätzte 1000 Einwände formulieren. Immer, gern. Gelernt oder eben manchmal auch erfahren. Beides ist das Leben.

In diesem Sinne. Und wenn nicht absolut fahrlässig oder lebensgefährlich, auch machen lassen...

Stimmt schon. Bei solchen Beiträgen erspare ich es mir auch immer, etwas dazu zu schreiben. Die Erfahrung muss dann jeder selber machen.
Wie war das? "Du kannst sie nicht alle retten!"

Es gibt aber auch das andere Extrem, für das ich ein wenig ausholen und eine Geschichte erzählen muss. Sorry, das könnte ein kleiner Roman werden. Also nur lesen, wenn es wen interessiert.

Dazu erstmal die Beschreibung eines meiner damaligen Tageskinder.
Lustiger Kerl, offen und mit einer extrem ausgeprägten oralen Phase (glaube die hat er heute noch). Hat selbst kurz vor drei noch alles in den Mund genommen und ausführlich dran genuckelt, was nicht bei drei auf den Bäumen war.
Hier auf dem Grundstück lebt wohl auch noch, in Abgeschiedenheit, eine traumatisierte Nacktschnecke, mit der er sich genüsslich in ein Häuschen verkrochen und ungefähr fünf Minuten darauf herumgelutscht hat.
Da die orale Phase auch eine Vorstufe zur Sexualität ist, sieht sein Zimmer unter Schwarzlicht in der Pubertät wahrscheinlich aus wie ein Jackson Pollock Gemälde. :emoji_wink:

Nun gut, wir bieten für zukünftige Tageskinder immer Schnuppertage an. Ein Elternteil kommt für ein bis zwei Stunden vorbei, und der Zwerg kann dann bei uns spielen. So lernen wir das Kind und die Eltern besser kennen.

So kam also eine Mutter mit einem fast Zweijährigen bei uns vorbei, der die Motorik eines gefühlt Neugeborenen hatte und total verunsichert war. Hab mich da schon ein wenig gewundert, jedoch nichts gesagt.
Und dann fiel der Zwerg doch leicht gegen einen Wickey Spielturm (den ich in der Anfangszeit noch für die Tageskinder hatte) und kam mit dem Mund ans Holz.

Die Mutter sprang direkt hin und fragte ob mich, ob das Holz behandelt sei. Ich sagte, ja natürlich, sonst geht es relativ schnell kaputt.
Von ihr kam: Oh, weil ich möchte nicht, dass er sich vergiftet.

Ja, so hab ich auch geguckt. Ich zeigte dann auf das oben beschriebene Kind uns sagte: Wenn hier irgendwas giftig wäre, wäre er schon längst tot.

Damit war das Thema dann für mich durch.

Zwei Tage später kam dann der Grund, warum das Kind absolut verunsichert und motorisch hinterher war, der Papa.

Er hat grundsätzlich jeden Schritt seines Kindes (immer an der Hand) kommentiert. Entweder mit, das hast Du gut gemacht oder mit, Achtung, passt l auf dass Du dir nicht weh tust.

Da wird einem dann einiges klar. Der Zwerg hatte auch relativ schnell eine Bindung zu mir, wahrscheinlich war er einfach froh mal neben jemandem zu stehen, der einfach mal die Klappe hält und nicht jeden Schritt kommentiert.

Während ich einen Moment woanders stand, rutschte die Maus also auf unserem nagelneuen U3 Spielgerät und fing unten an zu weinen. Papa hechtete also hin, nahm ihn auf den Arm und sagte folgendes: Jetzt zeig dem Papa mal, wo Du dir wehgetan hast.

Das war für mich der Punkt, die Zusammenarbeit mit den Eltern zu beenden. Erstens kann ich mir keinen Hubschrauberlandeplatz leisten und zweitens wird man von solchen Menschen auch gerne mal verklagt. Was wäre wohl passiert, wenn er wirklich mal eine Beule gehabt hätte?

Ein paar Wochen vorher wollte Papa mir dann auch einige selbstgebaute Lernwände mit Steckdosen, Türklingeln und Lichtschaltern anbieten. Ich habe dankend abgelehnt mit den Worten: Du kümmerst dich um deinen Job, ich kümmere mich um meinen.

Und jetzt darf jeder selber entscheiden, ob die Geschichte wahr oder erfunden ist.

Bauwas

ww-robinie
Sehr schön erzählt! Aber finde den Fehler: Steckdose an Lernspielwand- Haha!
Ja, mir haben die Erzieher/innen in der Kita meiner Jungs auch oft Leid getan!
Es greift leider um sich! Ich habe mir so oft gedacht: Leute, entspannt euch doch mal!
…..habe aber leider selbst die Erfahrung gemacht, dass die schlimmsten Dinger genau dann passieren, wenn Du direkt daneben stehst…..

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Ich mach dann einen weiten Bogen drum und hoffe ganz stark, dass sich meine Kinder solche nicht als beste Freunde im Kindergarten aussuchen. :emoji_grin:
Lässt sich aber leider nicht immer vermeiden wen die Kids als Spielkameraden aussuchen. Meine kleine hat eine Freundin deren Mutter ist auch "Helikopter". Als Ihre Tochter Anfangs hier war ist Sie immer da geblieben. Beim dritten oder 4. mal habe ich Sie dann freundlich "Rauskomplimentiert" da die Mädels völlig brav im Kinderzimmer gespielt haben (und die Mutter mir auf die Nüsse ging). Hab doch keine Lust die Mutter zu bespaßen (Ok wäre Sie nicht verheiratet könnte es evtl. anders aussehen :emoji_grin:) und mich mit Ihr zu beschäftigen wenn die Kinder sich selber beschäftigen! Die Zeit nutze ich dann lieber um was produktives zu machen, und sei es nur Küche aufräumen oder Wäsche waschen......

Hat Sie (zum Glück) mittlerweile verstanden dass Sie Ihre Tochter hier abliefern kann und nach 2-5h wieder an einem Stück abholen :emoji_ghost: Töchterlein darf mittlerweile sogar ab und an mal bei meiner übernachten.

Einen weiteren Fall hat meine auch noch im Freundeskreis, wohnt in der selben Straße, Luftlinie <100m, 30-er Zone mit eher wenig Verkehrsaufkommen (keine Durchgangsstraße). Hat lange gedauert bis Sie ihrer Tochter zugetraut hat alleine hier rüber zu kommen, meine lasse ich schon seit >2 Jahren alleine zu Ihr rüber laufen wenn es nicht grade Stockdunkel ist.

Aber so ist es nun leider hin und wieder mal.

Gruß SAW

Mitglied 59145

Gäste
ICh habe da auch ein lustiges Erlebnis meine Frau und Tochter betreffend. Ich war mit der kleinen auf dem Spielplatz, sie wollte rutschen, ich sagte dann ungefähr "mach doch!" . Sie ist daraufhin ganz normal die Leiter hoch und dann gerutscht, das haben "wir" dann ungefähr eine Stunde so gemacht. Dann Pause und Mama kam dazu, also Apfel aufgegessen und ich habe dann gefragt ob noch ne Runde gerutscht wird? Sie stiefelte los und krähte an der Leiter gleich nach "Mama", diese folgte natürlich ihrem Instinkt und stand gleich auf um zu helfen. Das habe ich dann natürlich unterbunden und nach kurzer Diskussion ging es dann weiter beim "alleine rutschen".
Sie war baff, ich meinte dann unsere Tochter sei nicht eingeschränkt in ihrem Bewegungsapparat, aber ist halt meine Tochter------Also extrem faul!

Natürlich musste auch ich ihr Fahrrad fahren beibringen, das war auch lustig.....

Eigentlich brauchte sie die Stützräder schon länger nicht mehr, sieht man ja und schraubt die heimlich immer höher. Irgendwann war es dann soweit, Kind überzeugt die Dinger abzumachen, Vollkörperschutz angezogen und um die Ecke in die Fussgängerzone......

Eine halbe Stunde nebenher gelaufen, das Kind festgehalten und mich anschreien lassen "nicht loslassen", dann der Wechsel und nur nebenher laufen und mich anschreien lassen "nicht anfassen" hat dann insgesamt 2 Std. gedauert, seitdem fährt sie. Die Besucher der Cafes hatten ihren Spass!

Gruss
Ben

schrauber-at-work

ww-robinie
Eigentlich brauchte sie die Stützräder schon länger nicht mehr, sieht man ja und schraubt die heimlich immer höher. Irgendwann war es dann soweit, Kind überzeugt die Dinger abzumachen
Meine hatte am 1. Fahrrad gar keine mehr. Das Laufrad war sehr hilfreich fürs Gleichgewichtsgefühl. Ihr erstes Fahrrad war so ein kleines Puky mit richtig massivem Gepäckträger. Da habe ich aus nem Stück MPX und nem alten Besenstiel nen "Griff" dran gebastelt, bin zwar nicht soo groß aber das gebücke war mir trotzdem zu doof. Nach 1-2h konnte ich das Provisorium dann wieder entfernen.

Gruß Stephan

Mitglied 59145

Gäste
Eine Geschichte von nem Arbeitskollegen habe ich noch. Steht mit der Tochter in der Fussgängerzone und die kleine fragt ihn ob sie Pfützenspringen dürfe, hat ja keine Gummitstiefel an. Er "klar, zu Hause ist nicht weit". Keine 3 Minuten später wirs er von einer älteren Frau förmlich angepöbelt was er denn für ein Vater sei, die kleine ohne Gummistiefel in Pfützen springen zu lassen. Sie zeterte in einer Tour und sagte tatsächlich iwas mit Jugendamt.
Er ist dann einfach mit in die Pfützen gesprungen.......

Gruss
Ben

KalterBach

ww-robinie
Sorry Leute, bin da zu arg eingestiegen. Keinen guten Tag gehabt und ne persönliche Unstimmigkeit wieder aufkommen lassen der ich eigentlich Ade sagen wollte.
Nur eins noch:
Der Beitrag von netsupervisor passt eigentlich ganz wunderbar in die Projektvorstellung, ist ja ausschließlich ne Reaktion auf den Themenersteller und sein Projekt.
Nix für ungut! Mea culpa...
Vor allem dir gegenüber @Jonamu !!

Du bist doch vom „Fach“ und hast entsprechende Lebenserfahrung. Warum nicht einfach mal einen Betra vorm senden überdenken?

Aus eigener Erfahrung mit dem Lernturm. Ich würde auch seitlich Leisten setzen, damit die Füße nicht über die Platte können. Meine Kleine hat sich da in der Werkstatt schon mal „vertreten“.

In der Küche assistiert sie auf dem TripTrap. Das von Anfang an. Vorteil: sie sitzt und kann schauen, später turnt sie nicht so rum.

Meine hatte am 1. Fahrrad gar keine mehr.

Unsere auch nicht. Es hat gut ne Stunde gedauert bis das geklappt hat.

Eine halbe Stunde nebenher gelaufen, das Kind festgehalten und mich anschreien lassen "nicht loslassen", dann der Wechsel und nur nebenher laufen und mich anschreien lassen "nicht anfassen" hat dann insgesamt 2 Std. gedauert, seitdem fährt sie. Die Besucher der Cafes hatten ihren Spass!

Wir sind Brüder im Geiste. :emoji_innocent:

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und wieder so eine Erfindung der Neuzeit... Laufrad! :emoji_slight_smile: Gabs früher auch nicht... Ich bin absoluter Fan davon!
Meine beiden "großen" sind mit 3 Jahren vom Laufrad aufs Fahrrad umgestiegen. Das Treten kannten sie schon vom Dreirad - Kettcar. Das brauchte ich nicht erklären. Aufs Fahrrad drauf - kleiner Schubser zum starten und Fahrrad fahren war gelernt. :emoji_slight_smile: OK, bremsen lernen hat ein wenig länger gedauert aber das wird ja auch überbewertet. :emoji_grin:

Lorenzo

ww-robinie
Leider wahr! :emoji_frowning2:
Sind bei uns auf dem Lande zum Glück in der Minderheit aber man trifft immer wieder auf solche. Ich mach dann einen weiten Bogen drum und hoffe ganz stark, dass sich meine Kinder solche nicht als beste Freunde im Kindergarten aussuchen. :emoji_grin:
Von "in der Minderheit" kann ich leider nicht reden. Wir (ehrlicherweise hauptsächlich meine Frau) sind mit dem Kleinen öfter bei Spielgruppen und so. "Die Wildlinge" zum Beispiel. Da geht's auch gerne sowas von wild zu. Die Eltern am Rennen und rudern dass auch ja kein Kind nem anderen zu nahe kommt. Bei grauem Himmel gibt's kein Spielplatz, könnt ja regnen.. Da macht man lieber Kaffeeklatsch und tauscht sich über die Ratgeber zur Kindererziehung aus, und die Problematik dass sich die tatsächlich manchmal widersprechen!!
Manchen Kids wünsch ich da tatsächlich dass sie hoffentlich mal Freunde finden die sie dann besuchen können. Knastluft schnuppern die genug, die müssen mal raus da.
Hoffentlich ist dann nicht schon zu spät.
Eine Mama in so nem Treff ist echt krass, ihr Sohn ist motorisch noch soooo gut dabei, kein Wunder, seine Füße berühren ja den Boden kaum beim Laufen, weil immer zwei Hände unter seiner Achsel klemmen und anheben.. sobald die Mama Mal weg ist rumpelt der wie die Axt im Walde durch die anderen Kinder. Der hat so ein Defizit mal einfach zu machen... das übertreibt er dann halt bisschen.

Rookie77

ww-robinie
Im Endeffekt erkläre ich es den Eltern immer so (ich bin da sehr offen und direkt):

Stell dir vor, ich nehme dich mit in meine Werkstatt, erkläre dir meine Tischkreissäge und wenn Du den Mut gefasst hast und sie gerade einschalten möchtest, schreie ich laut "STOP! DAS DING KANN DICH UMBRINGEN!"
Gehst Du dann noch ran?

Im Endeffekt machen die Eltern mit den Kindern nichts anderes. Das Kind möchte sich etwas trauen und die Eltern verunsichern es.

Lorenzo

ww-robinie
Du bist doch vom „Fach“ und hast entsprechende Lebenserfahrung. Warum nicht einfach mal einen Betrag. Rom senden überdenken?
Nochmal nachbohren?
Ich war gestern 14 Stunden mit Öffis unterwegs, nach nem Sturm besonders toll. Unterbrochen durch nen Klinikaufenthalt der nicht so toll verlaufen ist wie gewünscht. Ich war gereizt und hab mich falsch verhalten. Und dafür hab ich mich entschuldigt. Und das hab ich auch so gemeint!

Es werden hier massenhaft Kommentare geschrieben die nach reiflicher Überlegung unnötig waren. Das Forum wäre dadurch sicher sachlicher und informativer. Aber auch langweiliger. Und auch aus nem Fehler kann was Gutes entstehen, ich find das Thema hier jetzt ganz witzig.. :emoji_wink:

ChristophW

ww-robinie

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Beim dritten oder 4. mal habe ich Sie dann freundlich "Rauskomplimentiert" da die Mädels völlig brav im Kinderzimmer gespielt haben (und die Mutter mir auf die Nüsse ging). Hab doch keine Lust die Mutter zu bespaßen (Ok wäre Sie nicht verheiratet könnte es evtl. anders aussehen :emoji_grin:)
….

Gruß SAW

Hallo Stephan,
Eine kleine Frage habe ich dazu noch. Was sagt denn Deine Frau dazu?

schrauber-at-work

ww-robinie
@yoghurt : Nix mehr. Ist letzten August hier ausgezogen (bin ich nicht böse drum) seither betreuen wir unsere gemeinsame Tochter im Wechselmodell (50/50).
Sie hat es wahrscheinlich genossen "Kaffeekränzchen" mit der entsprechenden Mama zu halten (besser als Küche aufräumen oder Fenster putzen....) :emoji_ghost: :emoji_innocent:

Holz-Christian

ww-robinie
Das ist @Holz-Christian

Perfektion bis ins Detail.
Vererbungswürdig.
Noch in 200 Jahren werden seine Nachkommen sagen "das hat der Ur-Ur-Uropa gebaut".
Klasse.
Danke Dir Theo, war im Nachhinein betrachtet zwar konstruktiv etwas übertrieben, wird aber weiterhin benutzt, aktuell von meinem Neffen.
Natürlich mit den unvermeidlichen Macken.

Oben Unten